Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: K100 Gabel 83

  1. #1
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    K100 Gabel 83

    Hallo in die Runde.

    Ich habe ja schon einige K100 Gabeln in den 2v Rahmen eingepflanzt,

    aber diesesmal habe ich eine K100 Gabel aus 1983 erstanden, da sind die Lenkeraufnahmen der oberen Gabelbrücke in 38mm Gummipuffern gelagert.
    Habe dann alles erstmal original zusammengebaut, dann aber ein wabbeliges Fahrverhalten festgestellt .
    Dann habe ich mir entsprchende Alubuchsen angeferigt und den Lenker fest mit der Gabelbrücke verbunden. Und siehe da, jetzt ist eine exakte Führung des Vorderrades möglich.

    Was haben sich da die Entwickler damals gedacht ????
    Klar, das Entkoppeln zweier Bauteile um die Schwingungen am Lenker zu minimieren.
    Aber das zu Lasten der Fahrstabilität ? Kann ich nicht nachvollziehen.
    Wer hat denn noch soeine Gabel im Betrieb ?
    Gibt es andere Meinungen ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Puffer 1.jpg   Puffer 2.JPG  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: K100 Gabel 83

    Habe dann alles erstmal original zusammengebaut, dann aber ein wabbeliges Fahrverhalten festgestellt .

    Erstmal bekommst Du ein Feder/Dämpfer-System zwischen Lenker und Gabel. Dieses System kannst Du nur indirekt beeinflussen, weil es in Reihe geschaltet ist.

    Zwei Effekte könnten - auch gleichzeitig - auftreten:

    - Das System schwingt bzw. kommt in den Bereich seiner Eigenfrequenz. Gedacht ist es für K100, könnte sein, dass es in Deiner Maschine Probleme macht.
    - Dir fällt die zwischengeschaltete Elastizität unangenehm auf, weil Du den gewohnt direkten Kontakt zur Gabel verlierst ("wabbelig").

  3. #3
    Avatar von quius
    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    48231
    Beiträge
    219

    AW: K100 Gabel 83

    Ich glaube, es merkt nicht jeder.
    Man benötigt Vergleich, Sensiblität und einen Fahrstil, der Grenzen auslotet.


    Gruß Bernhard

  4. #4
    75/7
    Gast

    AW: K100 Gabel 83

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    ......
    Was haben sich da die Entwickler damals gedacht ????
    Klar, das Entkoppeln zweier Bauteile um die Schwingungen am Lenker zu minimieren.
    Aber das zu Lasten der Fahrstabilität ? Kann ich nicht nachvollziehen.
    Wer hat denn noch soeine Gabel im Betrieb ?
    Gibt es andere Meinungen ?
    Klar gibt es andere Meinungen!
    Erste andere Meinung: Bei der 83er K 100, die ich mal hatte, war der Lenker nicht in Gummibuchsen gelagert, sondern fest verschraubt. Daher gabs auch recht unangenehme Vibrationen im Lenker.
    Zweite andere Meinung: Hatte mal ne K 1100 LT. Da war der Lenker in Gummi gelagert. Nach kurzem Erstaunen bei der ersten Fahrt hatte ich mich aber sehr schnell dran gewöhnt. Auswirkungen auf die Fahrstabilität hatte diese Gummilagerung absolut nicht.

  5. #5
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: K100 Gabel 83

    Danke erstmal...

    also ich hab da bestimmt noch keine Grenzen ausgelotet.

    Aber ich habe gemerkt, das die Lenkimpulse zeitversetzt am Vorderrad ankamen. Beim auslenken noch stärker, dodass " Eierkurven" herauskamen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #6

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    AW: K100 Gabel 83

    Hallo Frank,

    die Gabelbrücke mit der Gummilagerung für die Lenkerhalterung war meines Wissens Serienzustand bei der K 100RS - wahrscheinlich, weil der Vierzylinder eher ein rauher Geselle war. Die K 75 hatte ine Ausgleichswelle und lief geschmeidiger. Vielleicht kamen deine bisherigen K-Gabeln aus den 75er Spendern.

    herzliche Grüße

    Alfons

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: K100 Gabel 83

    Die SR 500 hatte eine sehr ähnliche Konstruktion zur Schwingungsdämpfung des Lenkers. Und die war auch dringend nötig – wie jeder weiß, der mal eine SR mit Stummeln fuhr…

    Gruß,
    Florian

  8. #8
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: K100 Gabel 83

    Das gab es schon bei vielen Japanern.

    XT600 und die Transalp zb.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #9
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: K100 Gabel 83

    In meiner CS ist die selbe Gabel mit den Gummiteilen eingebaut, das Schwingungsgummi habe ich noch nie bewusst wahrgenommen, ist mir wahrscheinlich nur nicht aufgefallen, weil die CS eh wackeliger ist als andere Mopeds.
    Wenn man beim wackeln am Lenker genau hinsieht, dann sieht man, das sich zwischen Lenker und Gabelbrücke was bewegt!
    Aber wenn Du mir mal die Masse gibst von den Metallteilen, dann würde ich mir das gern auch so besorgen! Vllt. fährt die CS dann ja wiederum ein kleines bisschen besser.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #10
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: K100 Gabel 83

    Versuch macht Kluch...

    Bitte Volker

    Kannst auch Kunststoff nehmen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabelbuchse.jpg  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier