Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61
  1. #31
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von Pinne Beitrag anzeigen
    Sorry Jürgen,

    wollte Dir nicht zu nahe treten - aber ich habe auch nicht davon gesprochen, dass man Viertakter nicht umsteuern kann (nur halt nicht mehr gebräuchlich) -
    und ansonsten, ich bin die Teile gefahren und pass jetzt drauf auf das sie richtig gefahren werden.....

    Gruss Ingo
    Kann man übrigens bei "Zweitakt,Viertakt und Turbinen" von Heinrich Börnsen viel drüber nachlesen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #32

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Schiffe hin, Traktoren her - zum Schalten immer beherzt auf den Hebel treten. Oder wie heißt es so schön: Es mal wieder ordentlich Krachen lassen. Macht Spaß und schadet nicht.

    Gruß Gerd

  3. #33
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    ... - zum Schalten immer beherzt auf den Hebel treten. Oder wie heißt es so schön: Es mal wieder ordentlich Krachen lassen.

    Gruß Gerd

    Was soll der Unsinn.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #34
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    Schiffe hin, Traktoren her - zum Schalten immer beherzt auf den Hebel treten. Oder wie heißt es so schön: Es mal wieder ordentlich Krachen lassen. Macht Spaß und schadet nicht.

    Gruß Gerd

    Schalten ist kein Geheimnis - das darf ruhig jeder hören
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #35
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Was soll der Unsinn.


    Da kein entsprechender Smilie eingefügt war, nehme ich das Ernst nehmen und stimme Dir zu.

    Es geht ohne Krachen und drauftreten brauchen wir auch nicht, wenn Mann oder Frau weiss, wie man mit einer Trockenkupplung umgehen muss.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #36

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen

    Es geht ohne Krachen und drauftreten brauchen wir auch nicht, wenn Mann oder Frau weiss, wie man mit einer Trockenkupplung umgehen muss.
    so so. Zumindest meine Autos hatten alle eine Trockenkupplung. Da gibt es im Getriebe entweder eine Synchronisierungseinrichtung oder zwischen den Gängen immer eine definierte Leerlaufstellung für Zwischengas und Zwischenkuppeln.
    Doch meine BMW hat beides nicht und darum bin ich nun voller Neugier wie man denn nun die Klauen der zu verbindenden Zahnräder auf Gleichlauf bekommt.

    Gruß Gerd

  7. #37
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Null Problem,ich höre bei meiner BMW keine Geräusche beim Schalten.

    Was mache ich nur falsch?
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #38
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Wie schon jemand schrub: diese Treckergetriebe lassen sich mit etwas Gefühl und Übung durchaus geräuscharm und leicht schalten.

    An den Fredersteller
    Als Grundlage zum Üben: den Schalthebel VOR dem eigentlichen Schaltvorgang mit der Fußspitze leicht auf Spannung setzen, dann Kupplung ziehen und den nächsten Gang zügig und sanft hineinbefördern.
    Bei klauengeschalteten Getrieben gibt es mehr oder minder eine einzige Geschwindigkeit des Schaltebels, bei der das Ganze geräuschfrei funktioniert. Zu langsam schalten macht Geräusche, zu schnelles Schalten auch und verbiegt womöglich noch die verschiedensten Einzelteile der Schaltbetätigung.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #39
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Das geht sogar ohne kuppeln, wenn schnell gehen soll.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #40
    traebbe
    Gast

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo Gleb,
    anfahren im 2. Gang wird die Lebensdauer der Kupplungsscheibe drastisch reduzieren. Ich habe viele Jahre beim Reisebus die Baugruppe Kupplung betreut. Auch hier sind die Fahrer gerne im 2.Gang angefahren aus Komfortgründen. Dies ging stark auf die Lebensdauer der Kupplung. Kupplung schonen und hohe Lebensdauer der Kupplung erreichen heißt Anfahrem immer im Gang 1 mit möglichst niedriger Anfahrdrehzahl und kurzer Einkuppelzeit, dann lebt die Kupplung lange.

    Gruß

    Holger
    Hallo Holger,

    .... und ich bin einige Jahre Reise- und auch Linenbus gefahren.
    Den ersten kannste nur im Stau und wenns mal sehr arg bergauf geht gebrauchen. So ab 25% Steigung, Vollbesetzung und (damals so üblich) zu wenig Bumms von hinten.
    Als ich angefangen hab (Mercedes O303), waren 256 PS aus dem Daimler V8 das Mass der Dinge.
    Mit der 6-Gang ZF-Schaltbox. Das war so eine richtige Krücke am Berg.
    Einen Setra hatten wir auch noch, mit einem doch sehr kurzen HAG, der ist bei 80 knapp am roten Bereich gewesen, das tat richtig weh. Dort war der 2. Gang schon zu kurz.
    Den letzten Bus, den ich 93 gefahren hab, war ein Sahnestückchen, V6 mit 340PS, 8-Gang Doppel H, der hat vollbesetzt im 7 Gang alles glattgebügelt.
    Aber Kupplungsprobleme gab es nie. an keinem der Autos...auch nicht mit fast einer Million Kilometer.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier