Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    56

    • RCO's R100 Caferacer •

    So liebe Community, da ich hier schon seit ner ganzen Weile Teile zusammentrommel und den einen oder anderen von euch mit technischen Fragen terrorisiert hab möchte ich euch jetzt hier auch mal offiziell den Umbau vorstellen.

    Vorher kurz zu mir, ich bin 23 Jahre alt, studiere Fahrzeugdesign und schraube seit ich 16 bin an altem Blech. Einige hier kennen mich vielleich schon aus dem Caferacer-Forum, mein erstes bike war und ist eine SR500 die ich vorletzte Saison umgebaut hab:





    Die hübsche Japanerin wurde vor paar Wochen auf Nippon-Classic.de veröffentlicht, falls es einen von euch interessiert könnt ihr gerne den Bericht lesen: http://nippon-classic.de/custom-bike...00-cafe-racer/

    Jetzt bau mit meinem langjährigen Schrauberkollegen der Maschinenbau studiert hat und jetzt als Ingenieur beim TÜV arbeitet eine R100RS als Caferacer um, aber das wird kein bolt-on caferacer sondern wir überdenken einige sehr wesentliche Teile. Anlass für uns waren diverse Umbauten die wir gesehn haben, wahrscheinlich mit der Krönung beim Glemseck bei der es wirklich gewimmelt hat vor lauter BMWs, wo ich aber wirklich bei jeder Maschine gedacht hab hier und das und jenes geht aber besser. Deswegen wollen wir unsere eigene Version eines Caferacer umsetzen bei dem wirklich nichts unangetastet bleibt. Das wird natürlich eine Herausforderung, mit etwas zu beeindrucken das schon 1000 mal vor einem gemacht wurde, von Profis mit mehr Budget und besseren Maschinen. Aber die Herausforderung nehmen wir gerne an, und als Designer und Ingenieur bilden wir ein starkes Duo das fehlendes Know-how mit viel Kreativität und Enthusiasmus wieder wett macht


    Ausgangsbasis für unseren Umbau war dieses schöne Ungetüm:










    R100RS in gelecktem Zustand, Motor wurde vom Vorbesitzer komplett überholt und auf bleifreie Ventile umgebaut. Auf dem Tacho sind knappe 50.000 km drauf und die Maschine sieht auch nicht so aus als hätte sie mehr gesehn. Das mag den einen oder anderen hier stören, so eine Maschine für einen kompletten Umbau zu nehmen, aber da die RS eh das meistgebaute Modell ist, und unserer Meinung jede BMW in dieser Form verschönert werden sollte haben wir da auch keine Skrupel Zumal ich auch bei meiner SR die Erfahrung gemacht hat dass man sich viel Ärger spart wenn man sich einfach eine saubere Basis zulegt an der man nicht das gesamte Budget für den Umbau dann für den Motor und die Technik verpulvern muss.

    Kaum abgeholt wurde nicht lange gefackelt und die gute wurde zu uns in die Halle gebracht und auch schon gleich sorgsam auseinandergepflückt. Wer also noch top Teile von ner R100 sucht, alle Teile die abgebaut wurden werde ich bei Gelegenheit hier inserieren also meldet euch falls ihr was braucht.









    Dann wurden schon mal die meisten Teile gehortet und probegesteckt. Gimmick an der Front: Die originale Federgabel weicht und macht Platz für die Gabel und Bremsanlage der R80, mit 18 Zoll vorderrad der R65 - An dieser Stelle vielen Dank an Axel hier aus dem Forum fürs stellen der Teile.
    Wurde erstmal ein alter 90/90 Reifen aufgezogen zum Probesitzen, aber da kommt nacher ein schöner 3.5er Reifen drauf. Dadurch wird die ganze Front etwas kompakter und bulliger. Auch die 18 Zoll Reifen mit den großen Bremsscheiben der R80 kommen gut.










    Adapter gedreht für die Felgen:









    Ein kurzer Überblick was genau passiert: Original bleibt im Prinzip nur der Hauptrahmen, der Motor mit Antriebsstrang und der Tank. Der Rest wird modifiziert, umgebaut oder komplett mit neuen Teilen umgesetzt. Vor allem am Heck ist unserer Meinung nach großer Mangel in der BMW Szene, vor allem mich als Designer graut es oft was da für proportionale Experimente an den Heckrahmen geschraubt werden. Und auch die 0815 Heckrahmen die man so auf den bekannten Seiten findet sagen uns nicht zu. Das einzige was uns optisch etwas zugesagt hat sind der Vonzetti Rahmen und der dazugehörige Sitz. Aber selbst da gefällt uns vieles nicht, von daher war klar dass wir da selbst Hand anlegen. Aber vom Prinzip her wird es wie bei den Vonzetti Teilen - Ein simpler und etwas kürzerer Heckrahmen der keinen Loop hinten eingeschweißt hat sondern lediglich Verbindungsstücke und eine Aufnahme für die Heckleuchte. Die Form wird lediglich durch den Höcker angegeben, der von uns bzw von mir (In dem Stil bauen wir auch unsere Modelle im Studium) aus Schaum von Hand modelliert, gespritzspachtelt und anschließend mit GFK laminiert wird.

    Luftfilterkasten kommt das Gehäuse mit Rundluftfilter, mit passender Anlasserhaube. Das Hinterrad bleibt original, allerdings werden wir das verrippte Gehäuse umbauen auf die glatte Version, um optisch auch etwas klassischer zu werden.

    An der Front sitzen ein etwas kleinerer, klassischer Scheinwerfer, Tarozzi Stummellenker, Nissin Bremszylinder mit passendem Kupplungshebel und kleine Schalterarmatur. Gasgriff wird ein einzügiger der dann unter dem Tank an den originalen Verteiler kommt. Spiegel kommt einer oder zwei kleine Runde, vom Stil her alles sehr clean und reduziert.

    Was uns richtig gestört hat war die originale 4mm Brücke. Die sieht man ja bei sehr vielen auch namhaften Customizern, aber wir finden das geht gar nicht. Jetzt gibt es zwar einige schöne massivere Brücken zu kaufen aber eigentlich nichts unter 350 Euro ohne Tüv Gutachten. Das hat mich dann doch gestört, da ich von der SR etwas verwöhnt bin mit der Teileversorgung (da hat man diverse Auswahl, Brücken für 200 Euro inklusive Gutachten) Also haben wir uns gedacht, wir bauen das Teil einfach selber:





    Die notwendigen Voraussetzungen bringen wir mit, und daher haben wir das Teil gleich so entworfen wie wir das haben wollen - Clean, ohne die ganzen Löcher für die Lenkeraufnahmen die bei den Stummellenkern ja auch nicht mehr gebraucht werden, lediglich zwei Löcher mit Gewinde für zwei Kontrollleuchten sind oben in die Fläche gebohrt bzw geschnitten. Vorne ist eine kleine Aussparung angebracht damit sich der kleine Tacho nacher besser anschmiegt und nicht so nach vorne absteht. Bei meiner SR ist bei meiner Gussbrücke vorne eine Aussparung für das originale Zündschloss in die perfekt ein kleiner 48mm Tacho gepasst hat, in dem Stil wollen wir das dann auch haben. Von der Unterseite sind nochmal versetzt zwei M6 Gewinde geschnitten, die von oben nicht sichtbar sind, an die man dann beliebig eine Tachohalterung befestigen kann. Die Lenkkopfmutter ist auch etwas versetzt und die Bücke hat außen eine Materialstärke von 20 mm mit nach innen gesetzter Klemmung (M8) Das ganze wird dann aus hochfestem Aluminium gefräßt, schwarz eloxiert und unser Logo und die Produktionsnummer für unser erstes Produkt wird lasergraviert. Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich auf das Teil freu

    Soweit mal zum aktuellen Stand, wir wollen die Prototypen für Brücke, Heck und Höcker bis Neujahr fertig haben, das Bike soweit zusammenschrauben wie wir uns das vorstellen und dann wird alles nochmal komplett auseinandergenommen, Eisgestrahlt, lackiert, pulverbeschichtet, überholt, und dann die ganzen neuen oder überholten Teile wieder zusammengebaut, so dass das ganze bis nächste Saison fertig wird. Wenn dann alles klappt sind wir regional in Stuttgart bei den gängigen Events mit der Maschine zugegen und vor allem das Glemseck wird für uns auf jeden Fall Pflicht sein. Wenn alles glatt läuft wollen wir dann auch offiziell als Kleinunternehmen an den Start gehn und unsere eigen entwickelten und produzierten Teile als Kleinserie für die Community zur Verfügung stellen. Die Idee kam uns jetzt, angefangen mit dem Rahmen und der Brücke, wenn wir schon die Zeit und Energie investieren, warum nicht eine Kleinserie fertigen damit die BMW community auch was davon hat.


    PS: Lasst mich wissen was ihr denkt ! Falls ich euer Interesse geweckt habe auch mit der Gabelbrücke dann lasst es mich wissen, ich werde wenn alles soweit ist das ganze auch hier nochmal separat vorstellen im Forum.
    Wer von euch Instagram nutzt, schaut euch gerne unseren Account an, da seid ihr immer up to date mit dem und auch anderen Projekten von uns:

    https://www.instagram.com/retrofit_collective/

    Bis auf weiteres, Liebe Grüße, Daniel

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: • RCO's R100 Caferacer •


  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    56

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Zu viel auf einmal rausgehauen ?
    Geändert von JackDaniels (26.03.2017 um 19:04 Uhr)

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Wird halt ein Bike wie viele Umbauten,und kein Motorrad.

    Was soll`s.

    Ist das nun eine Reklame eines gewerblichen Betriebes?
    Geändert von JIMCAT (29.10.2016 um 17:41 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    56

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Abwarten. Wusste gar nicht dass ein Motorrad sich von einem bike unterscheidet..

    Nein als Reklame ist das nicht gedacht, wir sind auch kein Betrieb, sondern zwei Kollegen die einfach ein cooles Bike bauen. Aber da wir uns Mühe machen mit der Produktion von individuellen Teilen interessiert es mich was die Community hier davon hält. Wenn Interesse da ist wird es die Teile dann eventuell in Kleinserie geben. Aber hier gehts ausschließlich um unseren Umbau, daher hab ich den Thread auch gestartet.

  6. #6
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Hochfestes Aluminium 7075 eloxieren?
    Viel Spaß - geht zwar, aber wegen dem Cu-Anteil mäßig, eine Farbeloxierung hat immer einen Stich.

    Die Passungen für Tauchrohre und Mutter solltet ihr auch nicht in einem Zug fräsen, erstmal entspannen den Kram.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  7. #7
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    top, Daniel!
    weiter so, auf das hier einige Schluckauf bekommen bei so einem jungen Wilden

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  8. #8
    Avatar von Q-bik
    Registriert seit
    16.03.2015
    Ort
    Im Osten vom Ösiland
    Beiträge
    243

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Super Daniel,

    orischinaaal gibts eh genug.

    Viel Erfolg wünscht
    Gerhard
    980 Q-bik

    Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit........leider

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Ich kann mir gut vorstellen, dass an solch einer Gabelbrücke Interesse besteht. Und auch ein kurzer Heckrahmen dürfte, da im Zeitgeist liegend, etliche Abnehmer finden. Beim Heckrahmen solltet Ihr dann auch über eine Version mit rechts ausgelenkter unterer Strebe nachdenken, die bei Monolever- und Paraleverfederbeinen Platz lässt.
    Im Idealfall natürlich mit Teilegutachten, aber das dürfte wohl den Rahmen des möglichen sprengen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Daniel

    Jeder baut sein Motorrad in erster Linie für sich. Ob´s anderen gefällt ist nebensächlich wenn man selbst mit dem Ergebnis zufrieden ist.

    Also ran!

    Gruß Michel

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier