Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 92
  1. #21

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    56

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    @Kimi, die Jungs vom Cafe Corner sind auch ein wenig Schuld daran dass wir uns in die BMWs verliebt haben, sind da öfters als einmal beim Pforzheimer wirtschaftswunder vorbeigeschlendert wir müssten uns auch mal dringend bekannt machen, kommen ja auch aus Pforzheim.

    @Gerd das mit der subjektiven Sicht musst du mir nochmal genauer erklären. Was ich meinte war, dass wir ungern so ein Produkt á la EierlegendeWollmilchSau bauen, die dann für alles und gar nichts so richtig passt. Lieber auf ein Modell abgestimmt, dafür richtig.

    Das Programm ist übrigens Alias AutoStudio 2016.. alt wohl kaum dafür sündhaft teuer und ausschließlich von der Automobilindustrie verwendet, damit arbeiten wir bei uns im Studium, zum Glück kann ich das als Student kostenlos verwenden Das ist eigentlich für weit komplexere Dinge gedacht als so ein "simples" Kurvenmodell das ich da gebaut hab. Das Interface mag wahrscheinlich etwas veraltet wirken, da wird kaum was geändert was aber auch den Grund hat dass es in dem Programm zichtausend Funtkionen gibt, bei denen es ärgerlich wäre wenn man bei einer neuen Version alles neu lernen muss.

    Gruß, Daniel
    Geändert von JackDaniels (29.10.2016 um 23:30 Uhr)

  2. #22
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Hallo Daniel,
    was hälst du davon, die Gabelholme um 180° zu drehen?
    -Sättel nach hinten-
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0774.jpg 
Hits:	174 
Größe:	297,4 KB 
ID:	163511
    Gruß, Axel

  3. #23
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Zitat Zitat von JackDaniels Beitrag anzeigen
    @Gerd das mit der subjektiven Sicht musst du mir nochmal genauer erklären. Was ich meinte war, dass wir ungern so ein Produkt á la EierlegendeWollmilchSau bauen, die dann für alles und gar nichts so richtig passt. Lieber auf ein Modell abgestimmt, dafür richtig.

    Das Programm ist übrigens Alias AutoStudio 2016..
    Deine Aussage kam so absolut, wie hier auch manche Ablehnung von Umbauten. Wollte das nur relativieren, ist eben immer subjektiv.

    Als Designer solltest Du natürlich jede Menge Begründungen haben, warum es nur so und nicht anders ging. Ich konnte das jedenfalls immer. "Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust" hat wohl jemand gesagt, der bekannter ist als ich. Bei den Gestaltern bin ich immer der Techniker und bei den Technikern der Gestalter. Da finde ich Eure Konfiguration spannend.

    (Alias war 1992 zu teuer, allein der billigste Silicon Graphics Rechner kostete um die 80 TDM. Wir haben FormZ gekauft ca. 1TDM/Lizenz auf Mac. Jetzt habe ich einen 3-Drucker und dafür wieder FormZ gekauft...)

  4. #24
    Lehrling Avatar von wimmerma
    Registriert seit
    28.08.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    390

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Ich hab das mit der Gabelbrücke auch schon durchgekaut.
    Daten könnt ich euch, natürlich ohne Gewähr zur Verfügunug stellen.
    Kleinigkeiten würd ich, Stand heute, nämlich noch abändern.


    Zitat Zitat von wimmerma Beitrag anzeigen
    Hier nochmal eine kleine Ansicht der Gabelbrücke.
    Material wurde korrigiert.

    Anhang 81420
    Also, wer gerne Eine haben möchte, bitte PN.
    mit freundlichen Grüßen,

    Marcus

  5. #25
    Avatar von Jast
    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    10

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Hallo Daniel,
    schön, dass sich ein junger Designer nicht an "New Edge" schwülstigen Custom Choppern beweisen will sondern an dem Wesentlichen. Ich habe in der Vergangenheit schon so manchen Oldscool-Chopper oder Bobber realisiert. Mir geht es bei einem Motorradumbau um den Kern der Sache und das ist der Motor.

    Nun zu Deiner Gabelbrücke: Du hast in der Zeichnung noch immer die Verschlussschrauben auf den Gleitrohren gezeichnet. Und trotzdem schlitzt Du die Brücke zum Spannen der Gleitrohre. Wozu? Wäre es nicht einfacher, die D38,5mm Passung für die Gleitrohre bis auf 4mm von unten in die Brücke einzusenken (entspricht der Dicke der originalen Blech-Gabelbrücke) und dann von oben mit den Verschlussschrauben zu spannen? Bei den Brücken die ich bislang konstruiert habe war immer wieder das Problem, das die Schlitze durch das Spannen im Auslauf nie wirklich aufeinander treffen. Und clean sieht das dann nicht wirklich aus. Am Rechner passt das natürlich immer super. Ich konstruiere übrigens mit CATIA V5 und ersatzweise Siemens NX (seit 20 Jahren im Automotive-Bereich).
    Auf jeden Fall viel Erfolg und lass die Gemeinde von den Fortschritten wissen, freue mich auf junge Sichtweisen.

    Grüße aus Sachsen
    Jan

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Das sind die Standrohre.
    Viele Grüße Fritz

  7. #27
    Avatar von Jast
    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    10

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Upps, sorry. Mein Fehler.

  8. #28

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Tipp: inneres Gabelrohr-äusseres Gabelrohr. Da weiss jeder auf Anhieb, was gemeint ist.

  9. #29

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    56

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    @Axel, das steht schon seit Anfang auf der Liste, wir hatten uns da ja auch unterhalten bezügich Nachlauf etc. Mein Kollege hat die Gabel nur provisorisch gesteckt, aber die Sättel kommen auf jeden Fall nach hinten.

    @Gerd einen Grund warum wir bestimmte sachen einfach anders machen anstatt uns an den vorhandenen Teilen zu bedienen werd ich sicherlich nicht lange finden müssen. Und wenns nacher nur die Optik ist die stimmiger wird ist das für mich auch schon ein Grund

    @Wimmerma, sieht interessant aus, über eine Version bei der die Brücke an den Standrohren nach unten baut und dann die Klemmung versteckt unter der eigentlichen Brücke ist hab ich auch nachgedacht, allerdings hab ich mich dann für die schräg geschlitzte Version entschieden, da wir das Material schon in 30mm bestellt hatten, und da wäre einfach zu wenig Fleisch übrig geblieben um da unten noch eine halbwegs vernünftige Klemmschraube zu befestigen. Gefällt mir jetzt aber auch ganz gut optisch, da unsere Brücke quasi direkt nach der Aufnahme am Lenkkopf mit ner Phase nach unten aufmacht auf 20mm und die ganze Brücke dadurch schon deutlich stabiler wirkt. Ein weiterer Nachteil wenn man die Brücke nur außen nach unten verbreitert ist, dass man ebenfalls mit den Stummellenkern weiter nach unten wandern muss, was dann bei entsprechend tiefer Federgabel auch nochmal schnell einen Unterschied machen kann was die Ergonomie angeht.

    @Jan Das auf der Zeichnung hab ich einfach mal der Vollständigkeit gemacht, damit ich nicht einen leeren Kreis hab. Sieht dann auch ganz anderes aus, und irgendeine Art Verschluss wird ja immer auf der Gabel bleiben, wie genau wir das Lösen müssen wir noch schauen. Aber die Gabel wollten wir ja auch etwas durchschieben, das geht bei der originalen Brücke ja auch nicht, da man wie du schon erwähnst die Standrohre auf Anschlag festschraubt. Bei der Klemmung bist du einfach flexibler inwieweit man die Rohre bündig oder durchgeschoben haben will.

    Ich hab die Brücke an den Aufnahmen auf die exakten 39,5mm von den R80 Standrohren gebaut, und dann einfach 2.5 mm für den Schlitz gelassen. So stark darf sich das ja eigentlich nicht zusammenziehen nach dem Spannen (30/35 nm?) dass sich da der Schlitz komplett verformt.. Aber ist nach wie vor nur ein Prototyp, wie das ganze nacher funktioniert und aussieht kann man 100% eh nur sagen wenn das Teil mal montiert ist.

    Grüße, Daniel

  10. #30
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Die Gabel hat 38,5mm

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier