Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 92
  1. #31
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Hallo,

    was ist denn der Sinn des Gabelverkehrtrum einbauen? Das sieht immer aus wie eine verkehrtrum eingebaute Gabel....., nicht sonderlich originell. Ehr wohl was für Show- als für Gebrauchszwecke mit der Ölablassschraube nach vorne Oben. Warum nimmt man nicht gleich eine Gabel mit hintenliegenden Bremssätteln von einer /irgendwas oder ganz was Anderes?
    Im letzten MO Sonderheft sind auch wieder zwei solche Rumverkehte Gabeln zu sehen. Die Moppeds haben null Laufleistung auf der Uhr......
    Euren Anspruch was optisch wirklich Gutes auf die Räder stellen zu wollen stellt ihr damit m.E. in Frage....

    Dennoch frohes Schaffen,
    Jürgen
    (GS mit richtigrummerGabel)
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  2. #32
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was ist denn der Sinn des Gabelverkehrtrum einbauen? Das sieht immer aus wie eine verkehrtrum eingebaute Gabel....., nicht sonderlich originell. Ehr wohl was für Show- als für Gebrauchszwecke mit der Ölablassschraube nach vorne Oben. Warum nimmt man nicht gleich eine Gabel mit hintenliegenden Bremssätteln von einer /irgendwas oder ganz was Anderes?
    Im letzten MO Sonderheft sind auch wieder zwei solche Rumverkehte Gabeln zu sehen. Die Moppeds haben null Laufleistung auf der Uhr......
    Euren Anspruch was optisch wirklich Gutes auf die Räder stellen zu wollen stellt ihr damit m.E. in Frage....

    Dennoch frohes Schaffen,
    Jürgen
    (GS mit richtigrummerGabel)
    Ausreichend Sinn wäre zB. die gefälligere Optik, hat soweit ich weiß bei der Monogabel auch keine Nachteile,- im Gegensatz zu einer GS Gabel

  3. #33
    Avatar von Jast
    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    10

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Nachteil wäre glaube ich der größere Nachlauf, da im originalen Einbauzustand die Achsmitte (zumindest bei meiner Monolever) ca. 10mm vor der Gabelrohrmitte liegt. Beim Drehen der Bremssättel nach hinten wandert die Achsmitte hinter die Gabelrohrmitte, was den Nachlauf vergrößert -> Kürzerer Radstand. Hat jemand Erfahrungen, wie es in diesem Fall mit dem Fahrverhalten bei Schnellfahrten ausschaut?

    Grüße
    Jan

  4. #34
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Zitat Zitat von Jast Beitrag anzeigen
    Nachteil wäre glaube ich der größere Nachlauf, da im originalen Einbauzustand die Achsmitte (zumindest bei meiner Monolever) ca. 10mm vor der Gabelrohrmitte liegt. Beim Drehen der Bremssättel nach hinten wandert die Achsmitte hinter die Gabelrohrmitte, was den Nachlauf vergrößert -> Kürzerer Radstand. Hat jemand Erfahrungen, wie es in diesem Fall mit dem Fahrverhalten bei Schnellfahrten ausschaut?

    Grüße
    Jan
    Ist unerheblich!

    Caferacer werden nicht zum Schnellfahren gebaut.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #35

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    56

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Bei uns ist es ja anders rum, da die Achse der originalen Gabel ebenfalls vor den Tauchrohren liegt, während sie bei der Gabel der R80 auf der Radmitte liegt. Dadurch verbessert sich der Nachlauf

    @Jürgen, neben dem verbesserten Nachlauf hat das tatsächlich nur einen optischen Grund. Bremssättel die vor der Gabel liegen ziehen den optischen Schwerpunkt weiter nach vorne, das sieht echt komisch aus und hat mich auch sofort gestört als ich das das erste mal bemerkt hab. Die meisten Bremssysteme sind bei anderen Mopeds ja auch hinter der Gabel. Wir haben uns ja auch bewusst den Stress mit der R80 Gabel gemacht, weil sie

    1.) kürzer ist als die Gabel der R100
    2.) die Standrohre einen höheren Durchmesser haben, sieht besser und stabiler aus wenn man keine Faltenbälge überziehen will
    3.) Haben die Tauchrohre nicht diese furchtbaren Fahrradreflektoren drin
    4.) Stabi ist Serie dabei
    5.) Größere Bremsscheiben, was mit der 18" Felge der R65 auch nicht verkehrt ausschaut.
    6.) Man behält nach wie vor ein original BMW Teil und muss nicht noch die kompletten Aufnahmen am Lenkkopf mit unterer Gabelbrücke und Lager etc wechseln, die haben wir einfach mit übernommen.

    Eine alternative Gabel aus dem BMW Baukasten wäre für uns nur die alte mit den Schwingsätteln gewesen, die sieht auch sehr hübsch aus. Die passt aber eher zu einem wirklich klassischen Caferacer, und wäre auch ein technischer Rückschritt zur Seriengabel gewesen was uns auch nicht zugesagt hat.

    @Axel, hoppala klar sind es 38,5 da hab ich wohl was durcheinander gebracht.
    Geändert von JackDaniels (30.10.2016 um 16:32 Uhr)

  6. #36
    Avatar von iAMG
    Registriert seit
    11.04.2016
    Ort
    Wilder Südwesten
    Beiträge
    49

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Zitat Zitat von JackDaniels Beitrag anzeigen
    ... Da ist es egal wie viel Drehmoment der Mercedes hat oder wie schnell der Audi beschleunigt - gekauft wird was einem optisch, vom Bauchgefühl zusagt...
    Äh, ... NEIN !!!!
    "Als ich klein war, hatten wir Raptoren im Garten"

  7. #37
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Die R100R Gabel(41mm) mit einer K75S Brücke(41mm) wäre optich fast gleich, hat oben dann eine vernünftige Brücke, und gleicht den Nachlaufzuwachs durch den 18mm grösseren Vorversatz zumindest teilweise aus. Ist aber länger.

  8. #38
    Avatar von Jast
    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    10

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Hey Daniel,
    Was hältst Du dann von der Idee, in der oberen Gabelbrücke die Schlitze nicht komplett aufzumachen? A la R45/65 Brücken sie Bild?

    Grüße
    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 0220_161030170744_001.jpg   Brücke R45.jpg  

  9. #39
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Zitat Zitat von JackDaniels Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es ja anders rum, da die Achse der originalen Gabel ebenfalls vor den Tauchrohren liegt, während sie bei der Gabel der R80 auf der Radmitte liegt. Dadurch verbessert sich der Nachlauf
    ...

    Was du mit dem 18" Rad wieder änderst.
    Gruß RaineR

  10. #40
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: • RCO's R100 Caferacer •

    Hallo Axel,

    natürlich, wem´s gefällt.....
    Als Maschinenbautechniker sehe ich in solchen Fällen allerdings immer die falsch montierte Gabel. Nachlauf mal aussen vor wirkt die Krafteinleitung für mich irgendwie falsch. Die unsinnige Lage der Ablaßschraube vorn Oben hatte ich schon erwähnt. Und ich sehe Bremssättel, die für waagerechte Montage konstruiert und designt wurde. Die Entlüftungsnippel liegen nicht mehr an der höchsten Stelle der Bremszylinder und der Brembo-Schriftzug verläuft schräg. (@Daniel: zumindest das sollte den Designer beissen.....)
    Die für die Wartung gute Zugänglichkeit der vorn liegenden Bremsen ist sicher vernachlässigbar. Der Weg zur Eisdiele ist ja nicht so weit.....
    Auf alle Fälle kann jeder machen was er will. Ich hatte ja auch vor, die R100RT die mir mal als Schrotthaufen zugelaufen ist als Scrambler wieder aufzubauen. Aber je mehr ich mich mit der Materie befasste umso mehr glichen sich all diese Umbauten, Alle die selben Auspuffe, Tacho´s, Rahmenhecks....... Uniforme Individualität.
    Deshalb bin ich um so mehr gespannt was ein Designer und ein Ignenieur aus dem Individualisierungsthema machen. Solch eine verkehrt montierte Gabel sieht man aber sehr oft bei diesen Allerweltsumbauten.....
    Also Daniel, lass dir mal was optisch und funktional geschicktes einfallen, so eine Bastellösung passt nicht zu deinem selbstbewussten Auftritt.....

    Frohes Schrauben wünscht,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier