Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Avatar von palatina-vintage-bike
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    49

    Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Hallo zusammen;
    Ich baue derzeit auf Basis eines /5 Rahmens und einer GS 100 Gabel, lange Schwinge der R100, mit einem R65 Motor und Siebenrock Umbausatz auf 86occm eine leichte (Gewicht) Enduro auf. AluTank von SR 500 (20l) habe ich bereits angepasst.
    Ich möchte im Frühjahr auf historischen Wegen, oftmals (erlaubte) Feldwege von Speyer nach Santiago de Campostella - Pilgerweg fahren.
    (gelaufen bin ich das schon).

    Mein Thema hier, das Teil muss hinten einfach etwas höher werden, ich denke an 4-5cm, 330mm Stossdämpfer sind ewtas kurz.

    Nun hätte ich auch einen GS Rahmen nehmen können, aber das og war noch in meinem "Lager" in welchem ich noch einiges zu /5 /6 /7 liegen habe und gerne auch abgebe, ich löse das Lager komplett auf, also ggf
    gerne mal fragen.

    Hat jemand eine Idee für längere Stossdämpfer?

    Grüsse Harald

  2. #2
    Avatar von palatina-vintage-bike
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    49

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Anmerkung....ich dachte ursprünglich das mit meiner Xcountry zu machen, aber mit meiner Frau plus Gepäck (schwerer als sie) komm ich da nicht mit dem Gepäck hin..... drum hab ich sie wieder verkauft.. hab ja noch etwas Zeit bis es wieder etwas wärmer wird, denk im Frühjahr dran aufzubrechen...

  3. #3
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Hallo Harald,

    zu längeren Stoßdämpfern kann ich dir leider keinen konkreten Tipp geben.
    Aber das Projekt klingt sehr interessant, 2V-Twinshocker-Enduro....
    Ich hoffe, du lässt uns am Umbau (und an der Tour...) auch in Bildern Teilhaben?

    Schönen Gruß,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  4. #4
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Hallo Harald,
    sehr schön.
    Viele Wege führen nach Rom.

    Ich habe meinen hinteren Dämpfer nach Maß länger machen lassen ... bei Wilbers.
    Wenn du aber gleich um 5 cm "aufbocken" möchtest dann wird der Winkel am Kardangelenk u.U. etwas zu sehr leiden müssen.

    Vielleicht bei SWT nachfragen. Der kann dir dann eine Lösung aus einer Hand anbieten. Den findest du im "grünen Bereich".

    Gruß Peter.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  5. #5
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Hallo,


    warum denn alles Höher machen?
    Für Feldwege reicht doch die Bodenfreiheit locker aus.......

    Wenn du vernünftige Federn verbaust, ist das doch einfacher wie dein Weg.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  6. #6
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Hallo Harald,
    längere Stossdämpfer z.B. Fournales kannst Du in jeder nur machbaren Länge haben, die werden auf Wunsch so hergestellt wie Du das möchtest.
    Nur solltest Du den Motor dann vorn und hinten etwas anheben, vorn etwas mehr als hinten, sonst bekommst Du einen unmöglichen Knickwinkel ins Kreuzgelenk.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  7. #7

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Hallo Harald,

    Der Alan Watson baut dir YSS auf Mass. Der ist von dir auch nicht all zu weit weg.

    Da könntest du die Fuhre mal hintuckern und Mass nehmen lassen. Der passt auch gleich die Federn auf das Gewicht an.

    ich hab die auch in meiner alten SWM drin. Ein Traum im Gelände!

    Gruß

    Harald

  8. #8

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    247

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Moin Harald, das hört sich gut an.
    Wenn meine SIXDAYS-Replika auf Basis einer R50/2 fertig ist
    wäre ein Projekt auf Basis einer /5,6oder/7 auch noch ein
    interessantes Projekt zum Fahren.
    Was hast du noch für Teile in deiner Schatzkammer
    .
    ​Gruss Frank

  9. #9
    Avatar von palatina-vintage-bike
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    49

    Eicon02 AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    hu hu hu, da kommen ja jede Menge Informationen zusammen, die ich gerne beantworten möchte.

    Also zunächst Bilder, ich werde natuerlich sowohl Aufbau des Fahrzeugs wie auch die Reise dokumentieren. Den Fahrzeugaufbau sicherlich hier, die Reise, mal sehen, ich bin in unserer Gemeinde aktiv, und werde in Mannheim ohnehin den einen oder anderen Vortrag machen, und das dann irgendwo einzustellen, sicher kein Problem. Das zu Jürgen.

    Zu Fournales, sicher wäre das eine Option, die kann ich mir aber keinesfalls leisten, ich hab nur eine kleine EU-Rente.

    Zu Wilbers, das wird sich zu Fournales nichts geben, und sicher ähnlich kosten.

    Kreuzgelenk, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, das könnte zum Problem werden. H2ovolli, Du hast schon recht, aber WIE? dazu hab ich keine Idee....

    Zu Dirty Harry, das klingt interessant, ich kenne YSS aber von Alan Watson hab ich noch nichts gehört, wo sitzt der, bzw schraubt der?

    Peter 200D, ich finde Dich im grünen Bereich nicht ??? viell. mal eine direkte Nachricht?

    Zu SledgeHammer, weisst Du, ich bin mit der Serien/5 (mittlerweile über 260tkm bis in den Sudan, klappte einwandfrei, schon richtig. Aber ich bin mittlw auch nicht mehr der jüngste, und etwas einfacher sollte es diesmal schon gehen...

    Harald

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Zitat Zitat von Dirty Harry Beitrag anzeigen
    Hallo Harald,

    Der Alan Watson baut dir YSS auf Mass.

    Gruß

    Harald
    Ist nicht nötig. 30mm länger z. B. gibt 's fertig. Hab ich schon mal 'nem Forums-Kollegen besorgt.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier