Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11
    Sorgenkind
    Registriert seit
    23.10.2016
    Beiträge
    2

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Hallo Harald,

    in der Nachbarkneipe hat einer ne Twinshock R65 gebaut.

    Gewöhnungsbedürftig, aber es fährt scheinbar.

    http://www.kleineboxer.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=11427


    Gruß

    Matte

  2. #12
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Zitat Zitat von SIXDAYS Beitrag anzeigen
    Moin Harald, das hört sich gut an.
    Wenn meine SIXDAYS-Replika auf Basis einer R50/2 fertig ist
    wäre ein Projekt auf Basis einer /5,6oder/7 auch noch ein
    interessantes Projekt zum Fahren.
    Was hast du noch für Teile in deiner Schatzkammer
    .
    ​Gruss Frank
    So ein Bildchen von der 50/2 hätte ich ja gern mal gesehen

  3. #13
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Tach,

    Die Sache mit dem Knickwinkel, bzw Motorhöherlegung wurde erst neulich diskutiert:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...herlegungssatz

    Wenn man mit Zirkel ( Drehpunkt = Schwingenbolzen) und Blech 6mm umgehen kann geht es auch selbst gefertigt.

    Federbein länger (kein längerer Federweg ): Evtl. nur das Auge bzw Stange vom Auge verlängern oder am Rahmen die Löcher tiefer setzen.

    Gruß Lars

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Hallo Harald,

    ich will mich ja eigentlich vor den Hardcore Umbau Freaks in die Nesseln setzen aber eine Frage an Dich:

    Willst du mit deiner Frau eine gemütliche Offroad Pilgertour fahren oder eine Geländerundfahrt gewinnen?
    Natürlich wäre es besser statt die Federbeine die Schwinge zu verlängern...und den Lenkkopf zu versteifen... und die Bremsen... und den Kabelbaum zu vereinfachen..dann der SR Kit aber nicht ohne Lager und Ventile neu, vielleicht noch das Getriebe und der 5. Gang lang etc. etc. etc.
    Auf die Art kommst du nie nach Spanien !
    Vereinfach dein Projekt, nimm be normale /5er oder /7er Gabel, bau Dir nen Motorschutz , nimm Enduroreifen und fahr einfach los. Bei 60 bis 80 StdKm auf Schotterpisten mit 2 Personen und Gepäck brauchst du kein Geländetier. Ich bin mit ner /7 mit S-Verkleidung auf Schotter genug Pässe und Pisten gefahren, war nie ein Problem wenn man touristisch unterwegs ist und Zeit hat.
    Also schlagt mich tot, ich find es der falsche Weg. Mach Dir für das gesparte Geld lieber eine gute Zeit in Spanien

    Gruß
    Kai

  5. #15
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Harald,

    ich will mich ja eigentlich vor den Hardcore Umbau Freaks in die Nesseln setzen aber eine Frage an Dich:

    Willst du mit deiner Frau eine gemütliche Offroad Pilgertour fahren oder eine Geländerundfahrt gewinnen?
    Natürlich wäre es besser statt die Federbeine die Schwinge zu verlängern...und den Lenkkopf zu versteifen... und die Bremsen... und den Kabelbaum zu vereinfachen..dann der SR Kit aber nicht ohne Lager und Ventile neu, vielleicht noch das Getriebe und der 5. Gang lang etc. etc. etc.
    Auf die Art kommst du nie nach Spanien !
    Vereinfach dein Projekt, nimm be normale /5er oder /7er Gabel, bau Dir nen Motorschutz , nimm Enduroreifen und fahr einfach los. Bei 60 bis 80 StdKm auf Schotterpisten mit 2 Personen und Gepäck brauchst du kein Geländetier. Ich bin mit ner /7 mit S-Verkleidung auf Schotter genug Pässe und Pisten gefahren, war nie ein Problem wenn man touristisch unterwegs ist und Zeit hat.
    Also schlagt mich tot, ich find es der falsche Weg. Mach Dir für das gesparte Geld lieber eine gute Zeit in Spanien

    Gruß
    Kai


    Meine Rede, bitte nicht Steinigen.......


    Ich verstehe aber auch Harald, man braucht eben einen Grund um so etwas anzugehen, daher, viel Erfolg und gutes Gelingen.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  6. #16
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    Eicon16 AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Ist doch meißtens so dass die Lust am Basteln der Hauptgrund ist und nicht die zu erwartenden Verbesserungen.
    Und wenn dann sowas hübsches dabei herauskommt:

    http://www.motorstown.com/images/bmw-r-65-gs-05.jpg
    Gruß Ralf

  7. #17
    Avatar von palatina-vintage-bike
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    49

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Lieber Kai,

    Du hast schon recht. Ich war mit meiner serienmässigen /5 mit groben Rädern, dickem Tank und breitem Lenker bis im Sudan, zwei Personen und Gepäck, und problemlos.

    Damals war ich 28, heut 61.

    Deshalb leicht und soweit möglich bequemer als damals. Und sicher auch auf dem bevorstehenden Trip sehr langsam.

    Ich hab mir vorgenommen, nach mehreren BMW Umbauten noch zwei zu
    machen. Eben diese beschriebene und ein K-Projekt. Und danach is Schluss
    und ich fahr die drei Motorräder nur noch die Gegenständliche, die K, die irgendwann fertig ist, und meine "alte /5".

    Vielleicht werd ich n´bissl alt. Harald

  8. #18
    Avatar von palatina-vintage-bike
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    49

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Ach so, zu dem Link von Ralf, ja, ich kenn den Umbau von Ritmo Sereno aus Japan, so sieht meine nahezu auch aus, ich hatte den XT Tank angepasst, ging einfach und sieht auch gut aus, geht aber nix ´rein. Mein aktuelles Projekt ist ziemlich nahe an diesem, nur... der Arxxx hängt halt eben ein wenig tief, ´drum. Gruss Harald

  9. #19

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Ich finde die Kombination /5 Rahmen + GS Gabel nicht so toll. Du nimmst den schwächsten Rahmen und baust eine zu lange Gabel ein. Tausch den Rahmen gegen einen /6 ab 74 oder einen /7 Rahmen und überleg dir genau, ob es unbedingt eine GS Gabel sein muss.
    Gruß aus München
    Günter

  10. #20
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.026

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Moin Harald,
    tolles Projekt.

    Die GS-Gabel ist gut aber schwer, irgendwo in den tiefen des Forums gibt es auch einen Gewichtsvergleich GS zu G/S Gabel.

    HIER und hier die Maße: KLICK
    Geändert von Luse (02.11.2016 um 11:09 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier