Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Zitat Zitat von palatina-vintage-bike Beitrag anzeigen
    ......... Ziel sind etwas weniger als 180kg betankt.
    .........
    Uff. Ist der /5 Rahmen so viel leichter? Oder der Tank so klein? Oder nur Kickstarter mit Mini Batterie. 180kg mit Gepäckträger und Doppelsitzbank, Anlasser und einen reisetauglichem 19l Tank sind sportlich. Wünsche Dir aber trotzdem viel Spaß bei dem Projekt. Und wenn das Gewicht über der angepeilten Marken liegt, fahre trotzdem los!

    Ich bin so langsam an einer Gewichtsmarke wo jedes Kilo weniger 1000€ kosten könnten. Naja...am We soll der Motor raus wg. Ölfilterwechsel. Da kann ich noch ein paar Bohrungen im inneren vollziehen und das Getriebe von der Kickerwelle befreien.

    Gruß Lars

  2. #32
    Avatar von palatina-vintage-bike
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    49

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Hallo Lars, Getriebe IST mit Kicker, und die kleine Batterie
    ist auch vorgesehen, muss mich noch schlau machen welche...

    Ansonsten, es ist wie es ist, die Grundbauteile sind einerseits
    da und bereits verbaut.

    Grüsse harald

  3. #33

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Hab schon gedacht, na ja 180 kg is ja easy, aber dann kam da Vollgetankt, also sollen es so etwa 160 leer werden.

    Da sind wir dann schon bei durchschnittlichen Schek umbauten. Die guten liegen leer unter 150kg und die Sehr Guten sollen um die 130kg sein.

    Ich bastel ja auch an einer Diät Kuh rum, aber das dauert bei mir noch "Jahre".
    Da ist mir ein Neubau dazwischen gekommen. Wenns Häusle steht wirds dann wieder entspannter.

    Da du ja auch noch den Gepäckträger und das ganze Gabelgeraffel mit Lampe usw mit dir rumschleppst ist die Abmagerung deutlich komplexer.

    Aber nur Mut wir halten das im Auge

  4. #34

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Meine R75/5 wiegt vollgetankt, 17L Tank, Einmannsitzbank, gerade mal 190kg. Ohne viel auf die Gewichtsoptimierung geachtet zu haben.


    Apropo Batterie. Musste für die XB12 Buell, eine neue kaufen. Bin dann an eine LiPo geraten. Das Teil nimmste einem aus'm Korb, der merkt den Gewichtsunterschied gar nicht. Echt, dat Teil wiegt niGS (aber etwas, öh, teuer. . .).


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #35
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    5mm Aluplatte unter der Ölwanne und eine Versteifung der Gepäckträger, unter dem Nummerschild hindurch, sollten reichen.
    Hallo Walter,

    ich habe dazu gerade mal im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es hier irgendwo Informationen dazu, z.B. Bilder? Ich würde meine 75/7 gerne für Schotterwege fit machen. Auf verschiedenen unbefestigten Wegen z.B. in Slowenien hatte ich immer etwas Sorge um die Ölwanne. Gepäck ist meist auch ordentlich aufgerödelt...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2015091717513700.jpg 
Hits:	264 
Größe:	258,7 KB 
ID:	164110
    Schöne Grüße
    Nils


  6. #36
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Zitat Zitat von palatina-vintage-bike Beitrag anzeigen
    Hallo Lars, Getriebe IST mit Kicker, und die kleine Batterie
    ist auch vorgesehen, muss mich noch schlau machen welche...

    Ansonsten, es ist wie es ist, die Grundbauteile sind einerseits
    da und bereits verbaut.

    Grüsse harald
    Hochverdichteten Motor mit 850/860 ccm ankicken? und das dann noch mit Reisegepäck?
    Tipp: dann lass lieber den Anlasser drin und schmeiß den Hauptständer und Kick geraffel weg.

  7. #37
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    ich habe dazu gerade mal im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es hier irgendwo Informationen dazu, z.B. Bilder? Ich würde meine 75/7 gerne für Schotterwege fit machen. Auf verschiedenen unbefestigten Wegen z.B. in Slowenien hatte ich immer etwas Sorge um die Ölwanne. Gepäck ist meist auch ordentlich aufgerödelt...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2015091717513700.jpg 
Hits:	264 
Größe:	258,7 KB 
ID:	164110












    Hallo,

    die /7 Ölwanne ist die ungeeingenete Ölwanne zum Tourenfahren. Schon bei einem Bordstein sitzt die Ölwanne auf. Besser ist die von der /6 oder von den Modellen nach Bj. 1980.
    http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=11_1689
    Die Modelle GS hatte einen Schutz in Serie.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #38
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    Eicon05 AW: Umbau/Aufbau einer /5 zu leichter Geländemaschine

    Zitat Zitat von palatina-vintage-bike Beitrag anzeigen
    Hallo Lars, Getriebe IST mit Kicker,
    Hallo,

    meine /5 hatte beim Kauf auch nur den Kicker. Klappte sehr gut, da sie einwandfrei kalt und warm anspringt.

    Allerdings ging das nicht lange gut, der Kicker ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und so brach eines Tages fern von der Heimat der Getriebedeckel im Bereich der Welle, die das kleine Zwischenzahnrad trägt, aus. Erst ging der Kicker nicht mehr. Kein Problem, schieben wir das Ding halt an. Dann fiel die Welle unbemerkt ganz raus (bzw. rein ins Getriebe). Dann wunderte ich mich über die glatte Straße. 30km später war ich am Ziel und wunderte mich über das ganze Öl überall auf dem Mopped. Und über das leere Getriebe.

    Anlasser ist dann doch die bessere Lösung...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier