Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    R100 gs White power Gabel empfehlenswert?

    Hallo
    ich fahre jetzt die original Gabel mit Kartuschen womit ich eigendlich sehr zufrieden bin.Ist eine whitepowergabel eine Verbesserung?

    danke schon mal für tips

    gruss Peter

  2. #2
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: R100 gs White power Gabel empfehlenswert?

    Moin Peter!

    Was würdest Du denn über "eigendlich sehr zufrieden" hinaus noch verbessern wollen?

    Gruß

    Werner

  3. #3
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: R100 gs White power Gabel empfehlenswert?

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich fahre jetzt die original Gabel mit Kartuschen womit ich eigendlich sehr zufrieden bin.Ist eine whitepowergabel eine Verbesserung?

    danke schon mal für tips

    gruss Peter
    Achtung mit White Power musst Du immer so komische Stoffhauben über dem Helm tragen.
    Die nennen sich jetzt ausschließlich WP wegen des negativen Images der Bezeichnung White Power in Amerika.

    Zur Sache:
    Es gibt die WP Gabeln in unterschiedlichen Ausführungen von 40-48 mm Standrohrdurchmesser. Aktuell ist 48 mm angesagt.
    Ich fahre seit 2008 eine 48-ger Gabel.
    Sie fühlt sich auf alle Fälle deutlich steifer an. Das Ansprechverhalten würde ich nach einer Kur bei Franz Racing als annehmbar bezeichen. Das Ansprechverhalten der GS Orginalgabel fand ich aber nie schlecht.

    Die Dämpfung bei WP ist merklich verstellbar.

    Ich habe noch eine GS mit Orginalgabel zum Vergleich. Diese fühlt sich trotz härterer Feder und dickerem Öl im Vergleich schwammig und "klapprig" an.

    Grüße
    Ulli
    Geändert von ullil (11.11.2016 um 10:26 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: R100 gs White power Gabel empfehlenswert?

    Moin
    keine Ahnung wie sich die wp gabel verhält?Möchte aber schon gern eine Verbesserung wenn ich soviel Geld ausgebe.

    gruss Peter

  5. #5
    Avatar von werneRS
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Alice Springs NT
    Beiträge
    118

    AW: R100 gs White power Gabel empfehlenswert?

    Hi Peter,

    einfach Frage: willst Du knackig Piste fahren mit ueberladenem Mopped? Oder Rally ambitionen? Wenn nicht bist Du mit der Orginal Gabel mit den Basic Kartuschen bestens bedient!

    Sonnige Gruesse Werner

  6. #6

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: R100 gs White power Gabel empfehlenswert?

    Hallo
    ich bin zwar nicht mehr so in dem Alter es nur krachen zu lassen aber manchmal sticht mich noch der Hafer.Wo siehst du Vorteile der WP Gabel?
    Gruss Peter

  7. #7
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: R100 gs White power Gabel empfehlenswert?

    Hallo Peter,
    ich sehe es wie Werner. Auf der Straße und im leichten Gelände ist die GS Gabel ggf. mit Kartuschen ausreichend. Oder ist es der Basteltrieb? Bedenke: Für die WP Gabel brauchst Du die montrösen Gabelbrücken; der Tank muss eingedellt werden, wenn Du noch akzeptablen Lenkeinschlag möchtest. Wenn Du den vollen Federweg der WP Gabel nutzen willst, mußt Du das Heck anheben. Das bedeutet mehr Knickwinkel für den Kardan. Usw....
    Wenn Du keine Rallye-Abitionen hast, bleib bei der GS Gabel. Alles andere ist Kohle versenken. Dafür kann man viele schöne Touren machen....
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  8. #8

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: R100 gs White power Gabel empfehlenswert?

    Hallo
    ihr kennt das ja.Manchmal möchte man halt Kohle in das möppi versenken.Mich würde trotzallem interessieren wo Vorteile liegen.Hat die mehr Stabilität bei schlechteren Ansprechverhalten?Eine Info wäre schön.

    gruss Peter

  9. #9
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: R100 gs White power Gabel empfehlenswert?

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit 2008 eine 48-ger Gabel.
    Sie fühlt sich auf alle Fälle deutlich steifer an. Das Ansprechverhalten würde ich nach einer Kur bei Franz Racing als annehmbar bezeichen. Das Ansprechverhalten der GS Orginalgabel fand ich aber nie schlecht.
    Deine Aussage zum Ansprechverhalten finde ich interessant.
    Ich fahre eine angepasste WP 4054 und nach meinem Empfinden liegen da Welten zwischen dem Ansprechverhalten zur originalen Gabel. (und ich bin da eher unsensibel)
    Sollten sich die 40er und 48er da so gravierend unterscheiden?
    Klaus der Franggnsagg

  10. #10
    Avatar von werneRS
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Alice Springs NT
    Beiträge
    118

    AW: R100 gs White power Gabel empfehlenswert?

    Nabend!

    Ansprechverhalten bei der 4860 WP Gabel ist eher unsensibel.
    Kleine Asphaltkanten werden dann schon nervig. Die Gabel arbeitet am besten wenn's richtig grob wird. Der groesste Vorteil liegt in den Moeglichkeiten den Radstand zu verlaengern und Bodenfreiheit zu gewinnen.
    Ansonsten sind die Kartuschen so ziemlich das beste fuer die Q. Noch ein gutes abgestimmtes Ohlins hinten und alles ist gut.
    Meine bessere Haelfte ist aber auch alles mit Orginal Gabel und Kartuschen gefahren...

    Wenns grob wird...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2V.jpg  
    Geändert von werneRS (11.11.2016 um 13:21 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier