Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Obersulm
    Beiträge
    71

    Heckrahmen geschweist... Eine frage an die Pro´s

    Hallo zusammen,
    Ich hab mir ein Heckrahmen gebaut. Jetzt bin ich an der Dämpferhalterung angekommen .

    Und hier bräuchte ich einen Rat.
    Und zwar, wie muss die obere Dämpferhalterung aussehen ?

    Für mich bestehen da nur zwei möglichkeiten.
    Die erste währe so wie auf dem Bild unten (ich weis nicht wie man es richtig herum einfügt)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20161111_132813.jpg 
Hits:	647 
Größe:	104,6 KB 
ID:	164668

    Das währe die variante Flachmaterial mit Bohrung und Durchgangsschraube .
    So würde ich am liebsten bauen da einfach und meiner Meinung nach Stabiel genug.

    Oder Variante zwei,
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	U.jpg 
Hits:	124 
Größe:	64,4 KB 
ID:	164671
    Gabelförmige Halterung,
    ist wahrscheinlich am Stabielsten und dem Tüv auch lieber.
    Allerdings baut Variante Gabel stark in die breite und mir würde das nicht wirklich gefallen.

    Die Heckrahmen die man kaufen kann haben soweit ich weiß die Variante Flachmaterial, allerdings hat der Motoradhändler meines Vertrauens gemeint das müsse sehr stabil sein, mit Knotenbleche usw.
    Aber wenn ich mir die Heckrahmen anschaue die man kaufen kann sehen die nicht so stabil aus und der Tüv trägt Sie ein.....



    Was nun tun ist die frage... Was meint ihr ?

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Beispielbilder von einem selbst gebauten Heckrahmen oder etwas ähnliches .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20161111_132813.jpg  
    Geändert von Luke620 (11.11.2016 um 14:30 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Heckrahmen geschweist... Eine frage an die Pro´s

    Frage einfach vorher den aaS, der dir die Sachen eintragen soll.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Heckrahmen geschweist... Eine frage an die Pro´s

    Ich hoffe du hast das vorher mit einem Sachverständigen abgesprochen.
    Im Nachhinein mögen das die wenigsten.

    Zu deiner Frage:
    Mit dem TÜV/Dekra abklären.

  4. #4

    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Obersulm
    Beiträge
    71

    Eicon16 AW: Heckrahmen geschweist... Eine frage an die Pro´s

    Das mit dem Tüv ist richtig, besser vorher abklären. Aber das kann ich ja immer noch machen.

    Was mich interesieren würde ist ob hier schonmal jemand vor der gleichen frage stand bzw ob es Beispiele giebt ?

  5. #5
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Heckrahmen geschweist... Eine frage an die Pro´s

    Hi,

    im Prinzip ist doch bei der GS der untere Halter genau so gestaltet.
    Allerdings ist die Schwinge/HAG etwas massiver als Dein angeschweisster Halter.
    Grüße
    Nico
    Geändert von enbemokel (11.11.2016 um 15:34 Uhr)

  6. #6
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Heckrahmen geschweist... Eine frage an die Pro´s

    mir ist nicht ganz klar, wie ich deine frage einschätzen soll. erstens sieht man von deinem heckteil recht wenig um zu beurteilen wie du die dämpferaufnahmen anbringen moechtest.
    zweitens, sein nicht boese, aber wenn du den ganzen hilfsrahmen selbst angefertigt und geschweißt hast, wirst du doch wohl auch wissen wir die dämpferbefestigungen richtig konstruiert werden. sonst wäre ich ein wenig in sorge um den rest deiner konstruktion.
    netten gruß
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #7
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Heckrahmen geschweist... Eine frage an die Pro´s

    Die verschliffenen Schweißnähte sagen schon mal nichts gutes...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  8. #8

    AW: Heckrahmen geschweist... Eine frage an die Pro´s

    Zitat Zitat von Luke620 Beitrag anzeigen
    Was mich interesieren würde ist ob hier schonmal jemand vor der gleichen frage stand bzw ob es Beispiele giebt ?
    Ich stehe dreimal pro Woche vor der Frage. Die beantwortet dann mein Sachverständiger. Schweissnähte sollte man nicht verschleifen. Muss man eigentlich auch nur dann, wenn sie scheisse aussehen. Das wird der Sachverständige dann aber garantiert anmerken. Und Dich nach Hauuse schicken.......
    Geändert von Herr F. (11.11.2016 um 18:14 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Heckrahmen geschweist... Eine frage an die Pro´s

    Die Zeichnungsversion würde ich schon mal vergessen. Deine Lasche hat nur eine einzige Anbindungsstelle mit dem Rohr und das auch noch ziemlich außermittig. Die Kräfte auf die Längsschweißnaht und das Rohr sind auf die Dauer zu hoch. Schau Dir die angeschweisste untere Federbeinlasche am linken Schwingenarm an. Und dieses Federbein ist nicht einmal soweit aus der Mitte des Rohres.
    Bei der Flacheisenversion (sofern man das auf dem unscharfen Foto richtig erkennen kann) muss auch außen auf das Federbeinauge ein Blech welches am Rohr angeschweißt wird. Schau Dir den Federbeinaugenbereich am Rahmenhinterteil der 2-Ventilerboxer an. Da ist sowas ähnliches dran. Andernfalls wird u.a. das Gummilager im Federbeinauge schief gedrückt.
    Gruß
    Wed

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Heckrahmen geschweist... Eine frage an die Pro´s

    Moin,

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    ...
    Bei der Flacheisenversion (sofern man das auf dem unscharfen Foto richtig erkennen kann) muss auch außen auf das Federbeinauge ein Blech welches am Rohr angeschweißt wird. Schau Dir den Federbeinaugenbereich am Rahmenhinterteil der 2-Ventilerboxer an. Da ist sowas ähnliches dran. Andernfalls wird u.a. das Gummilager im Federbeinauge schief gedrückt.
    Gruß
    Wed
    no - mit hinreichend großer Scheibe auf der Befestigungsschraube, damit das Auge nicht nach außen abrutschen kann gibts die Konstruktion an diversen Moppeds serienmäßig. Funzt dort vollkommen problemlos. Allerdings mit entsprechender Versteifung der aufnehmenden Bleche -an der Sachs z.B. durch ein zweites Blech in einigem Abstand weiter innen am Rahmen und mit Distanzhülse dazwischen. Das Federbein wird dann wie hier beabsichtigt von außen dagegen geschraubt.

    Und was verputzte/geglättete Schweißnähte angeht: die KÖNNEN bei dynamischen Belastungen wie sie am Heckrahmen im Fahrbetrieb auftreten gegenüber unbearbeiteten Nähten sogar von Vorteil sein. Allerdings dann vorzugsweise nur geglättet und leicht kehlig geschliffen. Was der Graukittel dann dazu sagt steht auf einem anderen Blatt.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (11.11.2016 um 19:20 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier