Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von wolan55
    Registriert seit
    04.10.2016
    Ort
    Sachsen / bei Meißen
    Beiträge
    21

    Motorreinigung

    Hallo Gemeinde,
    habe so ziemlich eingesiffte R100GS gekauft. Der Motor sieht wie ein Dreckklumpen aus. Höchstwahrscheinlich hat das Moped niemals einen Zusammenstoß mit einem Stück Seife erlebt. Die Kühlrippen und Motorgehäuse sind schwarz-fläckig. Habe schon versucht die Schwärze mit Diesel aufzuweichen, leider vergebens. Im Ort gibt es eine Wagenwäsche, macht auch Motorwäsche. Habe dort nachgefragt, es hieß-Industriereiniger mit Heißkärcher. Ich meide Motorrad unter Wasserhochdruckstrahl zu stellen.
    Habt ihr einen Tip für mich.

    Liebe Leute,
    aber BITTE, nur Vorschläge zur Reinigung. Es gibt in den Themen immer wieder "zweifelnde Einwürfe", die nur Aussagen von anderen Mitgliedern bemeckern und nichts zum Sachverhalt beitragen.

    DANKE DANKE

  2. #2

    AW: Motorreinigung

    Egal, welche Vorschläge da kommen werden: vergiss Trockeneisstrahlen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Zur Reinigung ohne irgendwas zu zerlegen, kann ich leider nix beitragen.....

  3. #3
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.973

    AW: Motorreinigung

    Vorreinigung an der Kärcher-Station.

    Nachbearbeitung/Finish mirt Bremsenreiniger, WD40+Messingbürste.

    Idel wäre (je nach Laufleistung): Motor raus, zerlegen säubern, messem und zusammenbauen.




    .....oder aber Luggi oder Jimcat fragen.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #4
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Motorreinigung

    vom Hochdruckreiniger rate ich dringend ab. Erstaunlich, wo der überall Wasser mit Dreck reindrückt. Sonst Geduld (viel) beim putzen nach #3.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  5. #5
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Motorreinigung

    Ich nehme den Kompressor und die Spritzpistole mit Wasser, neble alles ein, danach wie hier im Forum empfohlen Bref powerreiniger für Fett und Eingebranntes, 10 Min n einwirken und danach mit Wasser abspühlen. Dann hast du schon mal ne ordentliche Grundreinigung. Bin davon überzeugt. War auch erst skeptisch.
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  6. #6
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Motorreinigung

    Hallo zusammen,
    was macht denn der Bref Reiniger mit den Kabels, die da alle so rumschwirren, geht das gut, auch auf die Dauer? Würde ich dann nämlich auch mal probieren wollen, wenn meine Liebste das Zeug mal rausrückt
    Christoph

  7. #7
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Motorreinigung

    Moin Kollege,

    meine Methode (allerdings üblicherweise bei ausgebauten Motoren):

    Mit Verdünnung den groben Fett/Öldreck abwaschen. Das kann man zB auch Pinseln, abtrocknen lassen, der entfettete rest kann weggewischt werden. Das geht wegen der Dämpfe natürlich nur draussen

    Beste Pflege für danach (damits auch sauber bleibt) ist für mich EMR fein.

    Wenn die verschmutzung nicht zu derbe ist reicht bei mir EMR auch alleine, dann halt öfter anwenden.
    Das hinterlässt dann eine leicht ölige Schicht auf den Metallteilen, schützt also dann etwas vor neuem Schmutz.

    Gruß, Kay

  8. #8
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Motorreinigung

    Bei mir hats nix geschadet bisher. Und damit der Haussegen nicht schief hängt nimmst du 3,50 in die Hand und gehst in den Supermarkt.
    Oder ,wenn du mehr Zeit und größeren Bedarf hast, guck bei Am..on. rein.
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Motorreinigung

    Zitat Zitat von Lutzel Beitrag anzeigen
    Ich nehme den Kompressor und die Spritzpistole mit Wasser, neble alles ein, danach wie hier im Forum empfohlen Bref powerreiniger für Fett und Eingebranntes, 10 Min n einwirken und danach mit Wasser abspühlen. Dann hast du schon mal ne ordentliche Grundreinigung. Bin davon überzeugt. War auch erst skeptisch.
    Gruß Lutz
    Genau, das Zeug wirkt super. Sparfüchse nehmen den Fettreiniger von Aldi, der allerdings nur dann und wann im Laden verfügbar ist. Wichtig ist, dass der Motor vorm Einsprühen nicht heiß ist. Eingetrockneter Reiniger löst nämlich keinen Dreck.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Motorreinigung

    Bref kann ich auch bestätigen - kostet 2,80 das Pumpfläschchen, gute Ergebnisse bis jetzt - Jimcat würde - aber als Grundreinigung gar nicht so übel.
    Wenn das Motorrad warm steht, sagen wir bei 20°C und nicht tiefgekühlt draußen wirkt das Zeugs noch besser.
    Eine rotierende Bürste mit geeignetem Besatz für den Dremel fände ich auch interessant, habe aber och nichts Wirtschaftlches gefunden. Tipps werden gerne genommen.
    Für korrodierte Flächen wurde auch schon Linker Alureiniger "gehandelt". Auch nicht schlecht, meiner Einschätzung nur zum Tauchen geeignet, also nur zum Reinigen demontierter Teile, dafür aber Weltklasse!
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier