Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58
  1. #51
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    AW: Geradeweg Bj. 51

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Bis das es passt. 6h und die ganze Werkstatt ist voll mit Aluspänen.
    So nur geht das.

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Aber ich hab Spaß.
    So soll das sein. Genau dafür macht man ja den ganzen Zinnober.

    Mit rationalen Elementen ist das eh nicht zu packen. Wer kann schon ganz genau begründen, warum er an sowas Spass hat. Und sei es nur, dass er die Al... Dame des Hauses mal paar Stunden von den Hacken hat oder so...

    Und noch wenigere wissen, warum das Zerspan-Gestörte bei ihnen so gekommen ist.

    Ich weiß das. Für mich.

    Fritz war es. Fritz Ofner.

    Dreher im LKW-Werk. Als ich 17 war und Ferienhelfer.

    Bei einem Tüv-Versager - die Bremsen machen.

    Fritz bekam immer von mir als Allererstes die dicken alten Bremstrommeln rein, spannte sie auf, drehte die Trommeln aus. Ich machte derweilen die Backen neu, alten Asbest-Mist abnieten, neuen Asbest-Mist drauf... machte die Bremswellen raus, guckte mir das an, mit bissel Abschmierpampe wieder rein, und mit Fritzens Trommeln passte das dann. Immer.

    Der Bremsenprüfstandsmachemaxmeister war immer begeistert von uns.

    Das ist klasse. Wenn so ein 28-Tonnen-Sattelauflieger erst mal völlig schief herumbremste - und hinterher absolut gerade.

    Und warum ich das klasse fand: Der Dreher Fritz konnte das..., den Teil an der Bremsenmacherei, den ich damals nicht konnte. Trommeln drehen. Das hätte ich damals auch gern noch gelernt. Weil ich, wenn, dann an einem Job zu gern alles kann. Bin eben so. Unabhängig und so. Freiheitlich und so. Keine anderen brauchen, und so. Weil, selber können. Hat was.

    Sorry fürs R-51-3-offtoppickerte.


    Und falls du nicht weißt, unter welchen Baum nun mit der Kuh:
    <aufzeig>



    Frohes Restfest. Oder so.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  2. #52
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Geradeweg Bj. 51

    Hallo Michael,

    wenn mich nicht alles täuscht, hast Du es "genau" verkehrt gemacht.



    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Erst mal zwei Speichen rein. Das Loch vom Ventil liegt auf 3.00 Uhr. Die 9:00 Uhr Speiche ist dann im elften Loch.
    Damit ist das ganze schon mal ein bisschen in der Mitte.

    Anhang 271002

    umdrehen. Dann kommen alle kurzen von außen rein.
    Wichtig ist hier, dass das die geschobenen Speichen sind, weil diese müssen innen liegen, damit später nicht bei einem Speichenbruch die Speiche gegen den Kardan stößt und dann ein Loch in den Schlauch macht.
    Anhang 271003


    Umdrehen. Dann die langen rein.
    Anhang 271004

    Man muss darauf achten, dass die langen richtig drin sind. Die Radnabe hat eine Versenkung und eine Verrundung. Auf der anderen Seite logischerweise umgekehrt.
    Das liegt also fest, welche Speiche geschoben oder gezogen ist.
    Anhang 271005

    Dann die anderen langen Rein:
    Dann umdrehen und dann die restlichen kurzen rein.


    Anhang 271001

    Das kostet echt Nerven. Viele Grüße Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20201011_144736.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #53
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Geradeweg Bj. 51

    Mist Du hast recht. Das ist zu viel für ein Elektrikergehirn

  4. #54
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Geradeweg Bj. 51

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Mist Du hast recht. Das ist zu viel für ein Elektrikergehirn

    Trotzdem schön geschrieben.
    Gruß RaineR

  5. #55
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Geradeweg Bj. 51

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    ... Der Dreher Fritz konnte das..., den Teil an der Bremsenmacherei, den ich damals nicht konnte. Trommeln drehen. Das hätte ich damals auch gern noch gelernt. ...
    OTopic: Also das lernst Du in 1 Stunde, da ist wirklich nix dabei.
    Zuerst 1x nur den Außengrat wegnehmen, dann (bei LKW) 1x kpl. sehr wenig wegnehmen/ prüfen, damit der Meißel nicht wegfliegt (extrem unrund, Schrap, Schrapp - Pause Schrap), und dann richtig fein durchziehen.
    Grüße
    Geändert von dscheto (23.12.2020 um 18:22 Uhr)

  6. #56
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Geradeweg Bj. 51

    Moin Michael,
    Respekt in jedem Fall davor, die Räder überhaupt selbst eingespeicht zu haben !!

    Wie findet man die richtige Speichenspannung ?

    Das muss doch ein endloses, stundenlanges Gefrickel sein, wenn man darin keine Übung hat. Und dann muss ständig auf dem Reifenbock geprüft werden, dass man keinen Seiten- oder Höhenschlag reinzieht.
    Weil ich diese Arbeit noch nie gemacht habe, kann ich mir das gute, haltbare Ergebnis nur schlecht vorstellen.

    Oder ist das am Ende doch gar nicht so schlimm ?

    Ich hätte wahrscheinlich erstmal mit einem Zirkel auf Packpapier Trommel und Felgenaussenrand konzentrisch aufgetragen um dann beim Einsetzen der Speichen und losem Anziehen die Mitte zu wahren.

    Als Vorlage hätte ich mir ein möglichst detailliertes Bild aus alten Unterlagen/Büchern/Betr.-Anl. bzw WHB besorgt.

    Macht man das so ?

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #57
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Geradeweg Bj. 51

    Gnamend Martin,

    das Problem bei Motorradspeichen ist, dass diese recht dick und steif sind und sich nicht einfach mal so reinbiegen lassen, wie beim Fahrrad. Je kürzer die Speichen um so wichtiger ist die Reihenfolge beim einsetzen und man braucht rundherum erst mal ne Menge Spiel!
    Mit den Speichenwinkeln ist das eigentlich nur Zählerei.
    Man fängt an der Ventilbohrung als Fixpunkt an, ich mach mir gerne ein Bild oder ne Skizze vorher, wenn die Winkel nicht konstruktiv festliegen wie hier.
    Wenn das alles passt muss man nur noch rundherum schön gleichmäßig anziehen. Die Profis machen das mit nem Drehmomentschlüssel, Traditionalisten nach den Klang der Speichen. So lange man nicht ungeduldig ist und zu viel daran dreht, bekommt man das aber hin.
    Der größte Fehler ist am Anfang zuviel zu spannen, durch den Zug der Gegenspeichen wird das schneller fest (und eirig) wie man denkt!
    Das ist ne angenehme Arbeit für ruhige Wintertage vor dem Kamin!
    Schön gemacht!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #58

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Geradeweg Bj. 51

    in 1000 Tricks auf Seite 58 ist eine Werkzeugskizze ab R51/2.
    Ich weiss nicht ob die noch urheberrechtlich geschützt ist

    LG Christoph

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier