Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Entlackung von Kunststoffteilen

    Hallo,
    war heute beim Lackierer und wollte die Kotis und Seitendeckel der G/S lackieren lassen. Der hat mir empfohlen, die Teile vorab selber zu entlacken, um Kosten zu sparen. Er empfahl mir einen Hochduckreiniger mit Dreckfräsenvorsatz und heißes Wasser. Am besten 100°C. Kann leider nur 65°C, mehr gibt die Heizung nicht her.
    Der alte Lack ist stellenweise abgeplatzt. Da soll ich ansetzen. Hat das schon mal wer gemacht? Frunzt das?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2

    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    München-Süd
    Beiträge
    65

    AW: Entlackung von Kunststoffteilen

    Ich wäre mir da nicht so sicher, dass die Plastikteile 100 Grad aushalten.
    Einige Plaste heissen nicht umsonst Thermoplast und mögen es gar nicht, wenn sie zu heiss werden.
    Ich habe da selbst schon Spiegelgehäuse und Seitendeckel thermisch verformt und halte die 100 Grad für grenzwertig, aber es gibt hier bestimmt erfahrene Lackierexperten, die das schon mal gemacht haben und Dir sagen können, welches Teil und welches Plastik was aushält.
    Selbst würde ich beim ersten Durchgang zur klassischen, ggf. leicht verseiften Stahlwolle greifen.
    Aber warum willst Du das wegen der paar Ocken selber machen und ein Risiko eingehen?
    Auch (oder gerade) Kfz-Lackierer ist nicht ohne Grund ein mehrjähriger Lehrberuf.
    Mein Oldie: R80 ST (Modell 83) unverbastelt und mit kurzer Übersetzung, Bosch-Anlasser, Kickstarter und Krauser-Koffer

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Entlackung von Kunststoffteilen

    Bremsflüssigkeit?

  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Entlackung von Kunststoffteilen

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Bremsflüssigkeit?
    Bremsflüssigkeit halte ich für gewagt, was macht die Bf mit dem Kunststoff?
    Ansonsten richtich olle DOT3, die kann was! DOT4 ist schon fast zu harmlos! DOT5.1 ist quasi zur Lackpflege geeignet! Nee, jetzt nicht wirklich, nachher macht das noch einer, aber das Zeug greift Lack nicht mehr richtich doll an.
    Chemisch wird kritisch, was den Lack angreift, greift auch das Plastikzeugs an. Glaube ich!
    Hochdruckreiniger??? Damit geht glaube ich nur der Lack da ab wo er eigentlich bleiben soll, wenn ich da was mit runter haben will, geht der überall ab, nur nicht da wo er soll und wenn dann nur in Inseln.
    Was bleibt? Wahrscheinlich nur irgendwie schleifen!?!?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #5
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    AW: Entlackung von Kunststoffteilen

    Gutes, altes Schmirgelleinen. Erst etwas grober, dann ganz fein. Ein kleiner Holzklotz, etwas Schweiß und viieeeel Zeit...
    Darum hat der Lackierer wegen der Kosteneinsparung auch die Eigenleistung empfohlen. Wenn´s mit irgendwelchen einfachen Mittelchen richtig und wie von alleine gehen würde, dann hätt´ er `s selber gemacht.
    Arbeitszeit kostet das Geld, nicht das Material...

    Gruß
    Bernhard
    Wenn jemand viel erlebt hat, kann man ihn nur schwer beeindrucken - und wenn, dann nur mit Werten, die man mit Geld nicht kaufen kann

  6. #6
    Avatar von gs80guenni
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    1.042

    AW: Entlackung von Kunststoffteilen

    viele Grüße

    Günther



  7. #7
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Entlackung von Kunststoffteilen

    Jungs,
    Ihr werdet's nicht glauben:
    https://youtu.be/XNL-jFbwHmw
    Nach einer halben Stunde waren die Seitendeckel und der Heckkoti größtenteils vom Lack befreit. Hier vorher und nachher Bilder:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2016-11-10 17.14.39.jpg 
Hits:	79 
Größe:	172,2 KB 
ID:	165184 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2016-11-18 16.13.44.jpg 
Hits:	86 
Größe:	224,8 KB 
ID:	165185 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2016-11-18 16.14.52.jpg 
Hits:	86 
Größe:	157,2 KB 
ID:	165186

    Ich hätte nicht gedacht, daß das so einfach ist. Ein guter Tip vom Lackmeister. Die Sauerei im Garten mache ich später wech
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  8. #8
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Entlackung von Kunststoffteilen

    Nabend Andi,
    danke für die Bilder.
    Werd ich irgendwann auch mal machen.
    Gruß, Axel

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Entlackung von Kunststoffteilen

    Super - wenn das auch noch bei lackierten Blechteilen funktioniert wird mein nächstes "Projekt" weniger Arbeit machen (Versuch mach kluch!)

    Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier