Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.700

    schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    Hallo,

    ich bin am Überlegen meiner 91er 100GS eine schwere Schwungscheibe zu spendieren; gedacht habe ich an den Satz von

    Himmelheber - Fruhner

    http://www.himmelheber-fruhner.de/ma...nstandsetzung#


    Ich möchte meiner GS mehr den traktortypischen Durchzug meiner 100/7 ans Herz legen!

    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Kann man mit einem etwas scherweren Schwungrad das Durchziehen von unten verbessern?

    Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    129

    RE: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    .
    .
    Hallo AndreasH

    wie weit bist Du denn mit Deinen Umbau für 1000.-/1500.-€ ?
    Habe im BOFO Deine Anfragen mitbekommen - hattest Du ausreichend Unterstützung?
    Schreib doch mal kurz über den bisherigen Verlauf Deines Projekts.

    Die Sache mit dem (mittelschweren)Schwung stammt von Helmut Häusler,
    die ganze Geschichte kannst Du nachlesen im MO BMW-Sonderheft Nr.4/2001 - ab Seite 34fff.

    Mit "traktortypischem Durchzug" (meint wohl viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen) hat eine
    schwerere Schwungscheibe gar nichts zu tun!
    Die fördert die Gleichförmigkeit der Kurbelwellendrehbewegung, den Rundlauf.

    Dein gewünschter Durchzug (=Drehmonment!) wird von Nockenwelle,Ventilgröße und Kanalfom beeinflußt.
    Also Drehmoment aus niedrigsten Drehzahlen bringt die sogenannte "Bergnocke" mit 296Grad,
    kleine Ventile und enge Kanalformen für hohe Strömungsgeschwindigkeit.

    Ein angehobenes Kompressionsverhältnis sorgt für einen guten Wirkungsgrad, veschlechtert aber wieder den Rundlauf.

    Da Du "nix für nix" bekommst, solltest Du Dir auch klar sein welche Nachteile Du Dir dabei einhandelst.
    Eine mögliche Leerlaufdrehzahl von unter 800U/min gilt es zu vermeiden, durch den dann ungenügenden
    Öldruck drohen Lagerschäden .
    Träge Reaktion auf Drehzahländerungen und schlechtere Schaltbarkeit des Getriebes ergeben sich ebenfalls
    durch die höheren Massen, die beschleunigt oder abgebremst werden müssen.

    Da HH in seinem "Beemer" noch die Trommelbremse fährt, passt der schwerere Schwung sehr gut
    zu seiner Fahrweise - wie er schreibt,hat dieser Umbau das von ihm erwartete Ergebnis - besserer Rundlauf
    schon in niedrigen Drehzahlbereichen,kein "Hacken" des Motors und mehr Laufkultur - gebracht.

    Muß eben jeder abwägen in welche Richtung optimieren werden soll.

    Grüße Kardanix ::-))

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.090

    RE: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    Original von AndreasH
    Kann man mit einem etwas scherweren Schwungrad das Durchziehen von unten verbessern?
    Meiner Meinung nach nicht. Der Leerlauf wird stabiler werden und ganz niedere Drehzahlen unter Last evtl besser fahrbar. Aber verbesserter Durchzug? Wo soll der herkommen? Es ist ja nicht mehr Leistung vorhanden. Im Gegenteil, die gleiche Leistung muss mehr Schwungmasse beschleunigen. Das ist aber nur theoretische Überlegungen. Vielleicht weiß es jemand aus der Praxis besser.

    Ganz praktisch fällt mir bei dem Thema "mehr Durchzug ganz unten", die schon oft von mir erwähnte 296er Nocke ein, die das Drehmoment etwas in Richtung Drehzahlkeller verlagert. Die hat auch den schöneren Motorlauf untenrum als die Serie, kostet aber insbesondere obenrum Leistung. Mit der habe ich inzwischen mein persönliches "Traktorfeeling" an einer R100R und dämnächst (hoffentlich) auch bei einer 100er GS gefunden.

    Grüße
    Marcus

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    Kleine Praxiserfahrung: Ich hab erst gestern von erleichtertem schweren Schwung auf die leichte Kupplung umgebaut. Untenrum, also bis etwa 2000/min ist sie jetzt etwas rauher, aber in dem Bereich fahr ich praktisch nie. Leerlauf musste etwas höher, von 900/min auf 1100/min. Einen Drehmomentverlust hab ich mir dadurch naturgemäss auch nicht eingehandelt, lediglich einen Laufkulturverlust in besagtem Bereich. Das Schalten geht erheblich leichter mit dem leichten Schwung, wobei da allerdings sicher auch einiges aufs Konto des optimierten und perfekt ausdistanzierten Getriebes geht.
    aber der schönste Vorteil des leichten Schwungs ist der, daß das Vorderrad beim Durchladen in den unteren Gängen richtig leicht wird
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.728

    RE: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    Ganz spontan würde ich sagten, dass du deinem Motor damit auch den letzten Rest Drehfreude nimmst. Allerdings wird er auch gleichmäßiger laufen und weniger auf Lastwechsel reagieren.

    Mehr Leistung und Drehmoment sind nicht zu erwarten.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  6. #6
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.140

    RE: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    Hi Andreas,
    wie vorher von Fachleuten beschruben,
    mehr Leistung, mehr Drehmoment, wirst Du auch nicht erwarten, oder?
    Ich fahre ne R 80ST (leichter Schwung) und ne R100/7 (schwerer Schwung) berufsmässich fahr ich die Woche nen Diesel.
    Solo bin ich lieber mit der ST unterwegs.
    Zu zweit mit der /7.
    Ich sach ma völlig unbedarft und laienhaft: die Gewalt der höheren Schwungmasse kann stören, oder grad passen! Kommt drauf an was du suchst. Spritziger wird davon nix!
    Mir gefallen die beiden, SO wie sie sind.
    Meine persönliche Meinung.
    Real Gents dont need to speed.

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.700
    @ kardanix

    hallo,

    Der Umbau - wohl besser die Modifizierungen haben momentan aufgrund anderer "Baustellen" (Terrasse, Garage verputzen etc.) sowohl zeitliche als auch finanzielle Begrenzungen.

    Der Motor ist nach knapp 100 tkm beim Überholen;

    Was feststeht:
    aktuell: - moderat höhere Verdichtung
    - 2.tes Zündkerzengewinde

    Höchstwahrscheinlich bekommt der Hobel dieses Jahr noch eine Do-Zündung; momentan favorisiere ich eine mit der Impulsabnahme auf der Kurbelwelle; ist aber noch nicht ganz ausgegoren;

    Eine andere NoWe: Bisher hab ich mich nicht durchringen können; Man liest einiges - teils widersprüchliches - ich würd im wahrsten Sinne des Wortes die Unterschiede mal "erfahren" wollen;

    Eine andere Möglichkeit mehr Leistung und Drehmoment zu bekommen ist wohl durchaus die Auspuffanlage von SR-Racing (incl. Abstimmung). Da die Anlage aber mit der Zeit lauter werden soll, habe ich eigentlich etwas Abstand hiervon genommen.

    Vielleicht komm ich noch irgendwie an die Tüte der 100R mit dem entsprechendem Sammler für die GS ran; Die 100R wird ja mit mehr Leistung und Drehmoment angegeben als die GS;

    Momentan hat aber Priorität, den Hobel wieder zum Fahren zu bringen.

    Ich kann mir nicht helfen; Leider hat die GS eben nicht das Traktorfeeling der /7 – welches ich liebe – und welches meinem Fahrstil sehr entgegenkommt; Da muss ich für die GS noch dran arbeiten!

    Andreas

  8. #8

    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    129

    Durchzug

    .
    .
    Hallo,

    @AndreasH
    hast Du dich schon mal gefragt, wie sich Motor/Ansauganlage Deiner /7 von dem Deiner GS unterscheidet?
    Diese Unterschiede machen den von Dir gewünschten "Traktordurchzug"

    Gleiche das doch einfach so weit wie möglich an (mittelschwerer Schwung - sonst alles unverändert lassen),dann
    sollte es sich auch weitestgehend so anfühlen.
    So wie Du schreibst brauchst Du ja weder mehr Drehmoment noch mehr Leistung

    Einen gut abgehangenen R100R-Dämpfer könnte ich Dir anbieten... .
    Kann man ja noch schälen zur Gewichtserleichterung(Suchfunktion in beiden Foren nutzen!!!)

    Grüße Kardanix

  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.700
    Hallo,

    inzwischen hab ich meine angedachten Veränderungen durchgeführt bzw. durchführen lassen und bin mit meinem Hobel ein ganzes Stück weiter dahin gekommen, wo ich hin will;

    Maßnahmen:

    - 7Rock,
    - schwererer Schwung,
    - R - R Schalldämpfer&Sammler

    Nun gefällt mir die Sache schon besser;

    Man kann aus 1500 1/min herausbeschleunigen, ohne das es zu schlagen anfängt - und im mittleren Drehzahlbereich liegt ordentlich Schub an!

    Für mich hat sich dieses **Feature** auf jeden Fall gelohnt!

    Andreas

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.090

    AW: schweren Schwung für 91er GS;...? [mittelschwerer Schwung Himmelheber u. Fruhner]

    Hallo,

    ich hole mal den alten Fred nochmal hoch.

    Ich baue mir über den Winter einen Motor auf und würde gerne mal den "mittelschweren" Schwung mit dem Kupplungsumbau von Himmelheber und Fruhner ausprobieren. Der Motor wird ansonsten einen BBK und eine 296er NW bekommen. Letztere Kombination fahre ich schon mit viel Freude seit fast 10 Jahren in der GS. Die 296er NW verlagert ja das Drehmoment ein paar hundert U/min nach unten und sorgt untenrum für einen schöneren Motorlauf.

    Vom zusätzlichen "mittelschweren" Schwung würde ich mir einen noch besseren Gleichlauf im Stand und in niedrigen Drehzahlen versprechen. Der Motor kommt in ein Landstraßen-Wandermotorrad, mehr Trab als Galopp.

    @Andreas : Wie sind den rückblickend so Deine Erfahrungen mit dem mittelschweren Schwung? Würdest Du ihn noch nochmal einbauen lassen? Gab es die von Hubi vermutete schlechtere Schaltbarkeit oder andere Nachteile?

    Bin für alle subjektiven Eindrücke, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen, dankbar.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (18.11.2017 um 15:49 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier