Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    Hallo Marcus,
    wir haben uns ja schon öfter über die 296er NW unterhalten.
    Und auch über die mittelschwere Kupplung.
    Die Kombi ist mMn für ein Wandermotorrad genau das richtige.
    Habe das ja so (bis auf den RK anstelle deines BBK) in meiner G/S
    Ich bleibe aber dran, und würde ebenfalls gerne andere Meinungen dazu hören.
    Bevorzugt von Leuten die den Schwung ebenfalls fahren.
    Gruß, Axel

  2. #12
    Unterwasserschrauber Avatar von Paul Kommer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Hoogkarspel, NL 2,5m unter NN
    Beiträge
    675

    AW: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    Hallo Axel,
    Seit einige Jahre habe ich die erschwerte Schwung von Himmelheber - Fruhner in meine R80 und habe keine andere Erfahrungen als du. Genau was du schreibst: "ein Wandermotorrad"
    Und mit Marcus: "mehr Trab als Galopp" Ist genau was ich gerne mag und vermisse die genannte 296 NW auch nicht. Bekam eine niedrige Leerlaufdrehzahl dazu.
    Fahre deswegen beim nachstes "Bebra-Treffen" gerne mit im "Slow Motion Drive"
    Geändert von Paul Kommer (18.11.2017 um 16:31 Uhr)
    Hartelijke groet van Paul uit NoordHolland, NL


  3. #13
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    Ich oute mich auch mal als mittelschwerer Schwung Interessent, ich habe jedoch im Heusler gelesen, das die Verwendung einer anderen Schwungscheibe bedingt, das dass Axialspiel der Kurbelwelle neu ausdistanziert werden muss. Nun geht es bei der Lösung von Himmelheber/Fruhner zwar gar nicht um das eigentliche Schwungrad auf der KW, jedoch wird dieses mit ausgetauscht, ,an bekommt also das ganze Paket gewuchtet im Austausch.
    Hat irgendwer, der den mittelschweren nutzt, hier Infos, ob das Plug and play ist?

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    Hallo Hendrik,

    ist plug&play.

    Braucht auch nix eingemessen werden, der Laufring bleibt ja gleich.

    Sammelbestellung?

    Gruß
    Patrick

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Ich oute mich auch mal als mittelschwerer Schwung Interessent, ich habe jedoch im Heusler gelesen, das die Verwendung einer anderen Schwungscheibe bedingt, das dass Axialspiel der Kurbelwelle neu ausdistanziert werden muss. Nun geht es bei der Lösung von Himmelheber/Fruhner zwar gar nicht um das eigentliche Schwungrad auf der KW, jedoch wird dieses mit ausgetauscht, ,an bekommt also das ganze Paket gewuchtet im Austausch.
    Hat irgendwer, der den mittelschweren nutzt, hier Infos, ob das Plug and play ist?

    Grüsse, Hendrik
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #15
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    dem bisher gesagten kann ich mich voll anschließen, wie ich schon im vergangenen Jahr im Beitrag "8gg. Gewichtsunterschied" geschrieben habe:

    ich habe diese Druckplatte eingebaut. Die Platte ist ca. 700 Gramm schwerer als original mit leichtem Schwung, und ich empfinde den Motorlauf des R100R Motors im Gespann jetzt viel weicher. Der Motor geht sicherlich nicht mehr ganz so agil wie vorher, aber ich will damit ja auch touren und nicht auf Bestzeit fahren. Mir gefällt der Motor jetzt deutlich besser. Selbst Sybille im Seitenwagen bemerkt eine insgesamt rundere Fahrweise. Da, wo ich innerhalb geschlossener Ortschaften (Dörfer) bisher zwischen zweitem und drittem Gang hin- und her geschaltet habe, und nicht wirklich zufrieden war, lasse ich jetzt den dritten stehen, und lasse das Gespann "rund" durch das Geschlängel laufen. Für mich ist das wesentlich entspannter.

    Und nebenbei bemerkt: ich glaube nicht, daß wir die Teilnehmer der Gruppenausfahrt in Bebra mit unserem "mittelschweren Schwung-Gespann" aufgehalten haben

    Zu dem Umbau noch: Es wurde nur die Druckplatte getauscht, Getriebeeingangswelle, Schwungscheibe und Reibbelag sind unverändert.
    Die Wuchtung des Kurbeltriebes in Verbindung mit leichteren Kolben und einer Drehmomentnocke streiche ich aber trotzdem nicht von meiner Wunschliste


    Jetzt ist wieder einige Zeit verstrichen, und ich bereue den Umbau in keiner Weise. OK, ich fahre aber auch seit 1979 ausnahmslos den schweren Schwung in meinen Solo-Motorrädern, und ich kann mich als bekennender Gewohnheitsmensch nur schwer an neues gewöhnen.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    Ich kenne aus eigener Erfahrung den serienmäßigen schweren und den leichten Schwung.
    Während die /7 mit der schweren Scheibe bei 800 1/min im Leerlauf ganz sauber läuft, ist das mit dem leichten Satz in der GS unter 1000 1/min nicht machbar.
    Ansonsten meine ich, dass die Unterschiede mehr herbeigewünscht werden als wirklich vorhanden sind.
    Für den geplanten Aufbau halte ich die Maßnahme in Kombination mit dem Rest für konsequent und passend.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    bin da auch eigentlich eher skeptisch, was das mit dem schweren schwung bei einer solo-gs bringen soll.
    sooo groß sind die unterschiede eigentlich nicht mal. meist kommen ja andere maßnamen dazu, die auch noch mal etwas an der laufkultur und dem setup ändern
    direkte erfahrung in einem moped habe ich mit dem wuthocker. der hat nen 90/6.
    lange bin ich den mit schwerem schwung gefahren, bis mir eine ausgebohrte leichte schwungscheibe über den weg gelaufen ist. zusammen mit 36er offenen dellos und den southern division macht das einen recht agilen motor. der leerlauf ist aber immer noch unter 1000.
    ich habe in der zeit aber auch schon von 4 auf 5 und zu guter letzt auf 6-gang kaiser getriebe gewechselt. dann kommts noch auf den hag an, welchen man fährt.
    auch das macht noch mal einen riesen unterschied.
    nun ist der wuthocker keine wanderratte. ganz im gegenteil.
    aber selbst bei einem wandermoped möchte ich eigentlich das agile nicht missen wollen.
    gerade beim mopedwandern bin ich ziemlich zügig unterwegs. ich will ja meist meter machen. da kommt mir der leichte schwung und die 10 mehr ps bei der fallert-pd aber sowas von entgegen... die könnte ich mir mit schwerem schwung nicht vorstellen.
    @herbert: du hast doch grad was in der art gebaut, oder nicht?
    fürs gemütliche wandern nehme ich die indian...geht ja auch nicht anners mit der
    auch mit dem gespann mit leichtem 100er motor, fahre ich eher auf zug, und bummel nicht gerne durch die gegend.
    allenfalls für meine gepimte 80er g/s könnte ich mir statt eines möglichen bbk's evtl. einen schwereren schwung vorstellen. weil ich auf längeren schotter-etappen gerne schaltfaul fahre. und es hasse, wenn in einer schwierigen sektion der motor abstirbt. dafür würde ich dann sogar den anlasser rausschmeißen.
    zusammenfassend würde ich mal behaupten, daß ein schwerer schwung nicht unbedingt das gemütliche wandern krass verbessert oder gar erst möglich macht.
    bei manchen würde es warscheinlich reichen, mal die gaser zu synchronisieren.
    netten gruß.
    jan
    Geändert von jan der böse (18.11.2017 um 18:40 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #18
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    Hallo Jörg,
    das von dir gesagte kann ich nur voll und ganz unterstreichen.
    Ich habe auch nicht den Eindruck das diese Kombi langsamer macht.
    Nur entspannter
    Jedenfalls bin ich bisher immer gerne unsere BB-Touren mitgefahren

  9. #19
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen

    Sammelbestellung?

    Gruß
    Patrick
    Moin Patrick, wenn du was starten würdest, wäre ich dabeiVielen Dank für den schnellen Versand der Magnetgehäuse übrigens, ich weile derzeit in Dänemark, aber beim Jürgen liegen sie ja gut

    Beste Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: schweren Schwung für 91er GS; Erfahrungen?

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    dem bisher gesagten kann ich mich voll anschließen, wie ich schon im vergangenen Jahr im Beitrag "8gg. Gewichtsunterschied" geschrieben habe:

    ich habe diese Druckplatte eingebaut. Die Platte ist ca. 700 Gramm schwerer als original mit leichtem Schwung, und ich empfinde den Motorlauf des R100R Motors im Gespann jetzt viel weicher. Der Motor geht sicherlich nicht mehr ganz so agil wie vorher, aber ich will damit ja auch touren und nicht auf Bestzeit fahren. Mir gefällt der Motor jetzt deutlich besser. Selbst Sybille im Seitenwagen bemerkt eine insgesamt rundere Fahrweise. Da, wo ich innerhalb geschlossener Ortschaften (Dörfer) bisher zwischen zweitem und drittem Gang hin- und her geschaltet habe, und nicht wirklich zufrieden war, lasse ich jetzt den dritten stehen, und lasse das Gespann "rund" durch das Geschlängel laufen. Für mich ist das wesentlich entspannter.

    Und nebenbei bemerkt: ich glaube nicht, daß wir die Teilnehmer der Gruppenausfahrt in Bebra mit unserem "mittelschweren Schwung-Gespann" aufgehalten haben
    Das gefällt mir gut! Ich glaube das geht in die Richtung, die ich anstrebe.
    Wobei die 700gr. Mehrgewicht durch den anderen Kupplungsdeckel ja noch weit vom "schweren Schwung" der alten alten Modelle entfernt ist. Wenn man im ETK die Gewichte der alten und der neuen Kupplung inkl. Schwungscheibe und Reibscheibe vergleicht, dann liegen da ~3,8 KG dazwischen. Mit dem Kupplungsdeckel von Israel wären die neue Kupplung immer noch >3 KG vom alten "schweren Schwung" entfernt. Da bei dem Umbau die leichtere Reibscheibe der neueren Kupplung beibehalten wird, würde ich auch keine keine großen Verschlechterungen des Schaltverhaltens erwarten!

    @Axel (Nomix): weißt Du zufällig, wieviel Mehrgewicht der Kupplungsdeckel von Himmelheber und Fruhner bringt und ob da wie bei der Israel-Lösung auch die Reibscheibe vom leichten Schwung verwendet wird?

    Ich hab mir jetzt das MO Sonderheft Nr. 4 bestellt, in dem über den Umbau von Himmelheber und Fruhner berichtet wird. Irgendwie hab ich ja alle MO-BMW Hefte, aber ausgerechnet das find ich nicht....

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier