Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    275

    Ablagerung im Benzinhahn

    Hallo Leute
    hab da eine Frage:
    Ich baue für die Überwinterung gerne den Tank ab und lagere den im Heizungskeller.
    Jetzt habe ich wiederholt festgestellt, dass sich in den Benzinhähnen
    eine undefinierbare blau-grünen "Pampe" ablagert.
    Die Ablagerung ist so ein zähes Zeug - in der Konsistenz wie Honig.

    Der Tank ist weder innen neu beschichtet noch löst sich sonst was ab .

    Das einzige, was ich ab und zu zum Sprit beigebe ist der Ersatzsstoff
    für den früheren Bleianteil (ist aber so eine rote Flüssigkeit).

    Habt Ihr das schon mal sowas festgestellt ??

    Grüße
    Peter

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Ablagerung im Benzinhahn

    Benzin verändert sich, wenn es länger gelagert wird.
    Das Verdunsten der Leichtsieder lässt den Rest "dicker" und zündunwilliger werden. Auch kommt es vereinzelt zu Oxidationen und Polyadditionen; steht der Sprit lange genug, fängt er regelrecht an zu stinken.
    Das passt aber nicht zum beschriebenen regelmäßigen Entleeren.
    Von daher könnte ich nur ungewollte Reaktionen mit dem Zusatz vermuten...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    275

    AW: Ablagerung im Benzinhahn

    Hallo Michael
    was würdest Du denn sagen, wie lange man den Sprit unbedenklich lagern kann bevor er sich umsetzt ?

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Ablagerung im Benzinhahn

    Das hängt sicher von etlichen Bedingungen ab und ist kaum zu beantworten.
    Nach meinen Erfahrungen verursacht eine bis zu sechsmonatige Winterpause keine Probleme.
    Ich habe ein mal mehrere Jahre alten Sprit abgelassen, wegen dem hat selbst der Rasenmäher gekotzt...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Ablagerung im Benzinhahn

    Ein Hobbykollege ist in einem Erdölladen in Norddeutschland. Er hat mir erzählt, daß es bei den heutigen Benzinsorten ab 3 Monate Lagerzeit Probleme gibt. U.a. sprach er davon, daß sich Baktieren im Sprit bilden, die das Zeugs regelrecht zersetzen.
    Irgendwas in mir sagt mir, daß in einer solch lebensfeindlichen Welt wie Benzin keine Lebewesen halten können, aber ich will einem Profi auch als Laie nicht widersprechen...

    Wenn ich im Herbst nicht die Schwimmerkammern leer laufen lasse, habe ich den 'Honig' auch im Frühjahr in den Schwimmerkammern.

    Den Tank schön muckelig im Heizungskeller zu lagern halte ich für kontraproduktiv:
    1 - wenn er leer ist, könnte es sein daß die Benzinhahndichtungen austrocknen und schrumpfen und dann ist nichts mehr dicht
    2 - wenn was drin ist, daß verfliegt ein großer Teil der leichtflüchtigen Anteile

    Ich halte es für besser, die Tanks bei möglichst konstanter, niedriger Temperatur zu lagern. Dann verdunstet wenig, und der Tank "atmet" auch nicht durch Temperaturschwankungen und saugt dabei feuchte Luft ins innere ein, die korrosiv wirken kann.
    Grüße, Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    275

    AW: Ablagerung im Benzinhahn

    Hallo Thomas
    nochmal zum Thema Überwinterung des Tanks im heizungskeller.

    Mit dem Thema ist es ähnlich wie mit den Ölsorten oder mit der der Wahl der Reifen.
    Alles Geschmacksache.
    Ich sag Dir wieso ich das so mache.
    Die Tanks gehen alle kaputt, weil sie letztendlich nie entleert werden.
    Wasser setzt sich unten an der tiefsten Stelle ab und dort gehn die Tanks durch.
    Die Benzinhähne bau ich ab und säubere sie. Sieb raus, durchgeblasen und wegepackt bis zum Frühjahr.
    Es gibt auch die Meinung volltanken und gut ist. M.E. sammelt sich aber so immer mehr Wasser im Tank und zwar unten an.

    Wie gesagt - alles geschmacksache

    Grüße
    Peter

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Ablagerung im Benzinhahn

    Auch wenn ich jetzt wieder Haue krieg.

    Aber nach nun über 15 Jahren Erfahrung lass ich mich auch von von Besserwissern nicht davon abbringen.

    Zur längeren Stilllegung und auch zwischendurch mal Bactofin Stabilisator von Wagner in den Tank .
    Der Sprit bleibt zündwillig und alles bleibt sauber ohne Rost und Ablagerungen in Tank und Vergaser.
    Mit einem Mischungsverhältnis von 1:1000 dazu noch sehr sparsam anzuwenden.


    Soll aber jeder seine eigene Erfahrung machen.

    Viele Grüße Fritz

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    275

    AW: Ablagerung im Benzinhahn

    Hallo Fritz
    was ist Bactofin ??

  9. #9
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652
    Geändert von BlueThunder (28.11.2016 um 13:52 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  10. #10
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Ablagerung im Benzinhahn

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ein Hobbykollege ist in einem Erdölladen in Norddeutschland. Er hat mir erzählt, daß es bei den heutigen Benzinsorten ab 3 Monate Lagerzeit Probleme gibt. U.a. sprach er davon, daß sich Baktieren im Sprit bilden, die das Zeugs regelrecht zersetzen.
    Irgendwas in mir sagt mir, daß in einer solch lebensfeindlichen Welt wie Benzin keine Lebewesen halten können, aber ich will einem Profi auch als Laie nicht widersprechen...
    Benzin bzw. Öle (= "nur" Kohlenwasserstoffe) sind eigentlich gar keine so lebensfeindliche Gebiete für Bakterien. Selbst Tschernobyl stellt für eine besondere Gattung von Bakterien kein Problem dar. Der Micrococcus radiodurans wächst selbst bei den 10 fachen Strahlendosen weiter, wo ein Mensch bereits an der akuten Strahlenkrankheit verstorben ist
    Im Magen wachsen säurefeste Stäbchen bei einem pH Wert von 1,5, und wir tun alles, um den Hautkontakt mit einer solchen Säure zu meiden.

    Der einzige Ort wo keine Bakterien wachsen ist der Verbrennungstrakt während seiner Arbeitsphase, ansonsten findest du die Dinger in jeder Ritze

    (auch bei Fritz und Luggi )
    Geändert von desertracer (28.11.2016 um 13:53 Uhr)
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier