Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Demontage Verkleidung/Cockpit R100GS '93

    Ich musste auch ziemlich tief vordringen als ich den LED-Scheinwerfer eingebaut habe.
    Im Prinzip wie von Luggi geschrieben.
    Meiner Einschätzung nach sind die Befestigungsschrauben derart durch überbaute Teile verdeckt, dass mann wirklich nur nach und nach einzeln abbauen muss bzw. m.M. nach sollte.
    Allein das Ausfädeln des Wasserrohrs macht schon keinen Spaß, wenn das ganze "Geraffel" noch dranhängt.
    Da fast keine Schraube wie die andere ist, gibt es nicht viel zu verwechseln und man kann das Ganze leicht wieder zusammenbauen (ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage: braucht montiert ne Menge Platz und ist labil).
    Wie Luggi schon schrub: "mit den Blinkern anfangen..."
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.859

    AW: Demontage Verkleidung/Cockpit R100GS '93

    Nachdem ich auch schon mehrfach an den Teilen geschraubt habe, behaupte ich mal, dass eine Demontage als Ganzes nicht machbar ist.
    Auch frage ich mich nach dem Sinn der Aktion. Ein solcher Zusammenbau ist weder vernünftig lager- noch verkaufbar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: Demontage Verkleidung/Cockpit R100GS '93

    Moin,
    ich wollte mir eine 100GS kaufen, um sie in Richtung "HPN-Scrambler" umzubauen. Jetzt, wo ich sie habe, gefällt sie mir allerdings auch Original ganz gut.

    Ich möchte daher nichts verkaufen, sondern alles behalten. Vielleicht baue ich sie eines Tages wieder zurück. Trockenen Lagerplatz habe ich mehr als genug, so dass ich z.B. das Heck als ganzes demontiere und wegstellen kann. Gleiches hätte ich mir mit dem Bug auch vorstellen können.

    Da ich genug "eigenen Hirnschmalz" habe, frage ich lieber erstmal hier die Experten, bevor ich etwas zerstöre.

    Danke für alle Tipps!
    Nils

  4. #14
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Demontage Verkleidung/Cockpit R100GS '93

    Zur Not kann man auch ins Werkstatthandbuch gucken. Da ist der Ein- und Ausbau diverser Komponenten gut beschrieben, auch der Ein- und Ausbau der Verkleidung. Nur nicht bei den Teilelisten wirr werden. Da ist z.Bsp. für die Scheibenhalter eine Gummischeibe zuviel angegeben, die Haltemutter der Seitenteile zur Instrumentenplatte eine ganz andere und die Scheinwerferverstellung hat aufgeschobene Federn, die zwar draufpassen, aber eine richtige Einstellung verhindern, da diese den maximalen Verstellweg blockieren.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  5. #15
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Demontage Verkleidung/Cockpit R100GS '93

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Anhang 166681

    Ich habe das grade an meiner GS Paris-Dakar auseinander. Eine Dokumentation unterblieb.

    Ich weiss nicht wer das konstruiert hat. Ist wohl besser so.

    Also die Blinker vorne müssen ab, dann kann man die Seitenteile abbauen. Alles Stück für Stück.

    Dann Tachowelle abschrauben.

    Dann das Cockpit abschrauben und auf die Seite legen. Dann den ganzen Kabelkram von den Instrumenten abziehen. Die Kabel sind dafür lang genug.

    Für das Entfernen des Wasserrohr machte es Sinn, die Schraube vorne vorher einzuweichen. Ist wohl öfter mal fest.
    Anhang 166682
    Vielleicht schaffe ich es den Zusammenbau zu dokumentieren, wenn ich nicht zwischendurch
    Bittebitte dokumentier das. Die untere Befestigung des Scheinwerfers ergibt sich für mich nicht automatisch . Gruß Hans

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Demontage Verkleidung/Cockpit R100GS '93

    Den Zusammenbau habe ich leider nicht dokumentiert. Es war auch so schon schlimm genug.

    Weiss jemand wie die Tachowelle verläuft. Ich habe jetzt verschiedene Versionen gesehen und bin mir nicht sicher....

    So ist es an entspanntesten. Lediglich bei Rechtseinschlagen spannt es

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8679.jpg 
Hits:	64 
Größe:	155,8 KB 
ID:	174475

    Allerdings hat Detlev seine Welle aussen in der Cockpitverkleidung geführt. Da ist aber Tank im Weg....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8675.jpg 
Hits:	84 
Größe:	173,2 KB 
ID:	174476
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: Demontage Verkleidung/Cockpit R100GS '93

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen

    Allerdings hat Detlev seine Welle aussen in der Cockpitverkleidung geführt. Da ist aber Tank im Weg....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8675.jpg 
Hits:	84 
Größe:	173,2 KB 
ID:	174476
    So habe ich das bei 3 PDs vorgefunden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Demontage Verkleidung/Cockpit R100GS '93

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    So habe ich das bei 3 PDs vorgefunden.
    Die Anzahl spricht dafür, habe gestern aber noch eine sehen können, wo es in der Mitte verlegt war.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.859

    AW: Demontage Verkleidung/Cockpit R100GS '93

    Ich hab die Welle wie auf Bild 2 gefunden und auch gelassen.
    Ich hab dann zusätzlich in der Rippe der linken Verkleidungsschale ein Loch gebohrt und die Welle dort mit einem Kabelbinder lose angebunden, weil sie sonst die Gabelbrücke streifte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier