Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Hinterradausbau

    Bei mir fährt der alten kleine Wagenheber immer mit in den Urlaub. Der EML-Rahmen hat keine Hauptständeraufnahmen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #12
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Hinterradausbau

    ein scherenwagenheber ist was für unterwegs. für die werkstatt würde ich mir einen kleinen wagenheber mit 4 rollen besorgen. gibts im baumarkt. damit hebst du das gespann mit einer gummi unterlage unter der schwingenquerstrebe oder hinten am rahmen zwischen maschine und seitenwagen an. vor beide räder einen keil legen. das gespann will nach vorne rollen wenn man´s hinten anhebt.
    es gibt im baumarkt hoehenverstellbare dreibeinstützen für kfz. den so drunterstellen, daß die ganze fuhre sicher steht. dann kannste den wagenheber wieder rausziehen. das ganze muss eigentlich auch nur so weit angehoben werden daß der reifen grad in der luft ist.
    ich würde die luft aus dem reifen lassen, weil der dann ohne würgen und besser an den backen vorbeigeht. eine fussluftpumpe gehoert eh in jede werkstatt. was du noch abbauen musst, ob schalldämpfer oder kofferträger, das kann man nur vor ort sehen. das schutzblech muss nicht unbedingt zum klappen sein. das würde ich mit einem plastikteil auch nicht unbedingt machen. man muss dann aber doch evtl das gespann hoeher heben um den reifen am schutzblech vorbei zu würgen...
    nette gruß
    jan
    edith:
    das vorderrad auszubauen um das gespann anzuheben ist bei vielen gespannen zu aufwändig, weil das mit doppelscheibe manchmal komplizierter ist und länger dauert als beim hinterrad.
    Geändert von jan der böse (06.12.2016 um 16:44 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #13
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: Hinterradausbau

    Hoi --Kommt ja drauf an --
    oginool R50 geht vom Hautständer mit Klappblech --null Problemo --gute arbeit anno '57

    beim Umbau 15zollgeht nix ohne in die luft--und HAG ab !

    und ich nehme dazu auch diesen ''Chopperheber''--ist ja auch wie ein Rangierwagenheber gebaut !
    Mit einer Ecke unter die Hauptstànderaufnahme und dann geht's hoch !
    Oder unter die Ölwanne mit Holzbrettauflage--dann bleibt nur das BW rad auf der erde !
    gruss jörg

    Für unterwegs gibt es ne mobilitätsgarante und TCS/ADAC usw !
    Geändert von boxerliebe (06.12.2016 um 17:28 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  4. #14
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Hinterradausbau

    Moin Thorsten,

    meintest Du diesen Beitrag?

    Ich habe seinerzeit (nachdem ich die /7 zum Radausbau beim Reifenhändler blöderweise auf Hauptständer und Vorderrad stehend gegen die Säule einer Hebebühne gelehnt, und dabei die Lackierung des Seitendeckels ruiniert hatte) den Kotflügel durchgeschnitten, und ein großes Scharnier eingeschraubt. Für die Fixierung am unteren Rand noch zwei Laschen zum Verschrauben gemacht, und fertig war der Klappkotflügel. Geht sicherlich eleganter, aber das ganze funktioniert heute noch.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  5. #15
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    219

    AW: Hinterradausbau

    moin zusammen,

    @ jörg: großes kino, genau das ist der trööt den ich meinte (vielen dank) und genau so werde ich das nachstricken. hatte mich gefragt wie die schnittkante am sinnvollsten verläuft.
    @ jan: hier gibt es demnächst einen rangierwagenheber im haushalt. da hast du absolut recht, dieser (meiner) scherenwagenheber ist ein not/reisebehelf.

    besten dank nochmal für euren input! gruss aus HH, thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  6. #16
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: Hinterradausbau

    wenigstens bei diesem Thema ist der Paralever praktischer - Wagenheber am Hilfsrahmen angesetzt, 4 Schrauben gelöst - und selbst mit 10mm nach links versetzter Felge geht das Rad einfach so raus. Allerdings mit einem schmalen 4.00-18 oder 120/90-17 - mit dem serienmässigen 140/80-17 hats auch gehakt.


  7. #17
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    219

    AW: Hinterradausbau

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    wenigstens bei diesem Thema ist der Paralever praktischer

    jo, da haben sich die herren konstrukteure mit der einarmschwinge was feines ausgedacht. die sache mit dem design liegt aber wie immer im auge des betrachters und für mich ist ne /7 mit 2 federbeinen die krone der schöpfung. weil das so ist, muss ich auch mit deren unzulänglichkeiten klarkommen. aber wie immer, ein paar kleine denkanstöße aus dem forum, sozusagen das virtuelle bügeleisen auf den bauch gebracht, hat es wieder gut gemacht
    beste grüße, thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  8. #18
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Hinterradausbau

    der paralever wird von vielen als zu filigran für ein gespann erachtet. ich habe daher vorsichtshalber einen monolever verbaut. ausserdem war das bei meinem rahmen weniger aufwändig in bezug der momentabstützung.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Hinterradausbau

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ..... ich habe daher vorsichtshalber einen monolever verbaut.....
    Hallo,

    und selbst die Monoleverschwinge ist Gespannbetrieb im serienmäßigen Zustand nur bedingt gewachsen.

    Bei meinem Dreirad (86er R 80 Mono als Basis) hatte sich der Schwingarm nach rund 60000 km soweit in sich verdreht, daß das HR sichtbar negativen Sturz hatte und das Federbein oben ca. 15 mm vom Rahmen abstand.

    Schwinge Nr.2 hat ein Verstärkung in Form einer untergeschweißten Halbschale bekommen. Vorteile: Fast nicht sichtbar, der einfache Radausbau blieb erhalten und das Fahrverhalten ist deutlich stabiler. Und verdrehen tut sich nix mehr. Einziger Nachteil: Die Schwinge wiegt jetzt halt ein paar Kilo mehr.

    Die Alternative mit einem abschraubbaren zweiten Schwingarm war mir zu aufwendig und teuer und hätte den HR-Ausbau kompliziert.

    Gruß dabbelju

  10. #20
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Hinterradausbau

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo,

    und selbst die Monoleverschwinge ist Gespannbetrieb im serienmäßigen Zustand nur bedingt gewachsen.

    Bei meinem Dreirad (86er R 80 Mono als Basis) hatte sich der Schwingarm nach rund 60000 km soweit in sich verdreht, daß das HR sichtbar negativen Sturz hatte und das Federbein oben ca. 15 mm vom Rahmen abstand.

    Schwinge Nr.2 hat ein Verstärkung in Form einer untergeschweißten Halbschale bekommen. Vorteile: Fast nicht sichtbar, der einfache Radausbau blieb erhalten und das Fahrverhalten ist deutlich stabiler. Und verdrehen tut sich nix mehr. Einziger Nachteil: Die Schwinge wiegt jetzt halt ein paar Kilo mehr.

    Gruß dabbelju
    moinsen einfach W...
    mir ist auch zu ohren gekommen, daß auch die mono irgendwann schlapp machen. ich werde mein gespann demnächst etwas umbauen. statt der alukiste were ich ein boot draufsetzen, damit meine süße endlich mitfahren tut. die fuhre wird somit um einiges schwerer werden. wobei meine süße leichter als das boot ist ;-)
    hast du von der verstärkten schwinge ein foto? ich bin auch am überlegen sie zu verstärken, weiß aber nicht an welcher stelle es genau sinn macht.
    netten gruß
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier