Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Fritz Lottmann

    Nun bin ich den Motor gefahren und muss sagen, der ist echt nicht schlecht. Allerdings fand ich auch den Serienmotor der 100 GS schon recht angenehm.

    Hat jemand die Erfahrung und kann mir sagen, wie im Vergleich sich der 7R Powerkit auf der GS macht? Ähnlich bullig / kraftvoll aus dem Keller wie der 1043er? Würde mir bei meiner Qual der Wahl echt helfen.

    Deswegen: Danke im Voraus.

    Alex

  2. #22
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Fritz Lottmann

    1043er hab ich nie gefahren, kann von daher nicht vergleichen. Kumpel von mir hat eine 100GS P-D mit 1070er 7rock-Satz, allerdings leicht reduzierter Verdichtung für schlechten Sprit bei Fernreisen.

    War etwas enttäuscht. Beim 1070er kommt das Drehmoment gefühlt in einer zwar hohen, aber sanften Woge. Beim Rausbeschleunigen aus Ecken hat man eher nicht das Gefühl, dass es einem die Schultern auskugelt. Ähnlich flott legt das Ding allerdings auch jenseits der 100 km/h zu, hatte ich den Eindruck.

    Wenn ich die 1070er, eine normale 100er (40er Vergaser) und meine schwarze Mono aus dem Avatarfoto (800er mit 1000er 7rock-Zylindern, 32er Vergaser, SR Racing-Auspuff, längster Endantrieb 37/11) vergleiche, scheint es mir, als fühle sich die Mono dank der guten Füllung in unteren Drehzahlen auf der Landstraße am kräftigsten an.

    Pitt

  3. #23
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Fritz Lottmann

    Also wenn der Motor vom Fritz Lottmann ist, sucht der Motor wohl seinesgleichen, was das Feintuning angeht!
    1043 oder 1070 draufstecken kann fast jeder, wenn der Motor danach eine Laufruhe ausstrahlt wie ein Vierzylinder, hat noch jemand in etwas mehr in der Tiefe gearbeitet.

    @Pitt and all
    Wenn ein 1070er Motor nicht besser geht als ein 980er Motor, egal ob Serie oder SR auch egal ob 40er oder 32er Vergaser, dann ist am Tunig was falsch gelaufen.
    Ein gut gemachter 1070er ist ein Knaller!
    Wenn ich da natürlich die Verdichtung wegnehme, dann wundert mich auch nicht wenn die Leistung in den Keller rauscht.

    Fritz Lottmann hat die Kurbelwelle von meinem 1070er Motor um ca. 600gr. erleichtert und feingewuchtet, erste Sahne!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #24
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Fritz Lottmann

    @Volker: Das ist keine müde Muschel, nicht falsch verstehen. Aber dieser heftige Drehmomentanstieg zwischen 1500 und geschätzt 4000 U/min, den ein 1000er mit kleinen Vergasern bietet und der einem auf der Landstraße souveräne Kraft suggeriert, den hat der 1070er meines Kumpels so nicht. Übrigens m.E. auch kein 1000er mit 40er Gasern.

    Würde sagen, es ist die Frage, was man will. Wenn es um maximale Leistung geht, kommt man um die Big-Bore-Motoren wohl nicht rum. Geht es um einen saftigen Landstraßenmotor bei weitgehender Einhaltung des Tempolimits, ist die Kombi 1000 ccm/32er auch preislich kaum zu schlagen. Inwieweit der SR Racing da mit reinspielt, kann ich leider nicht sagen, da der Umbau auf vollen Liter und auf SR in einem Aufwasch stattfand.

    Pitt

  5. #25

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Fritz Lottmann

    Zitat Zitat von steinhummer Beitrag anzeigen

    Wenn ich die 1070er, eine normale 100er (40er Vergaser) und meine schwarze Mono aus dem Avatarfoto (800er mit 1000er 7rock-Zylindern, 32er Vergaser, SR Racing-Auspuff, längster Endantrieb 37/11) vergleiche, scheint es mir, als fühle sich die Mono dank der guten Füllung in unteren Drehzahlen auf der Landstraße am kräftigsten an.

    Pitt
    Meiner Meinung nach ist daran der Auspuff schuld - der Serienauspuff, insbesondere der VSD, steht dem Motor beim Auspuffen mächtig im weg - damit dreht der träge hoch und ist wenig agil - manche empfinden das beim Serienmotor als "schön weich (angenehm) und kräftig" - was im 5. gang bei 2000 - 4000 rpm evtl. noch zutreffend ist - im 2. Gang oder über 3500 rpm am Gas finde ich das eher zugekorkt. (gilt auch für den Plattenluftfilter, der das Filtern besonders gründlich vornimmt oder an mangelndem Volumen der Filterkastenkonstruktion die verhindert dass der Motor auch richtig einatmen kann....)
    Geändert von 2VClassic (18.05.2017 um 14:10 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  6. #26

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.214

    AW: Fritz Lottmann

    (*)ein 1000er mit Siebenrock-Replacementkit geht auch ganz gut.
    er braucht auch deutlich weniger Öl als (m)ein Lottmann-Motor selig.
    der begnügte sich mit 1,00 ltr/1000 km.


    (*) kurzer tatsachenbericht.
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  7. #27
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Fritz Lottmann

    Zitat Zitat von steinhummer Beitrag anzeigen
    1043er hab ich nie gefahren, kann von daher nicht vergleichen. Kumpel von mir hat eine 100GS P-D mit 1070er 7rock-Satz, allerdings leicht reduzierter Verdichtung für schlechten Sprit bei Fernreisen.

    War etwas enttäuscht. Beim 1070er kommt das Drehmoment gefühlt in einer zwar hohen, aber sanften Woge. Beim Rausbeschleunigen aus Ecken hat man eher nicht das Gefühl, dass es einem die Schultern auskugelt. Ähnlich flott legt das Ding allerdings auch jenseits der 100 km/h zu, hatte ich den Eindruck.

    Wenn ich die 1070er, eine normale 100er (40er Vergaser) und meine schwarze Mono aus dem Avatarfoto (800er mit 1000er 7rock-Zylindern, 32er Vergaser, SR Racing-Auspuff, längster Endantrieb 37/11) vergleiche, scheint es mir, als fühle sich die Mono dank der guten Füllung in unteren Drehzahlen auf der Landstraße am kräftigsten an.

    Pitt
    37/11 ist nicht der längste sondern der kürzeste Endantrieb den es für Monolever gibt - und es ist darum leicht erklärbar, warum die Q sich damit und mit Powerkit sich am "kräftigsten" anfühlt....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #28
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Fritz Lottmann

    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist daran der Auspuff schuld - der Serienauspuff, insbesondere der VSD, steht dem Motor beim Auspuffen mächtig im weg - damit dreht der träge hoch und ist wenig agil - manche empfinden das beim Serienmotor als "schön weich (angenehm) und kräftig" - was im 5. gang bei 2000 - 4000 rpm evtl. noch zutreffend ist - im 2. Gang oder über 3500 rpm am Gas finde ich das eher zugekorkt. (gilt auch für den Plattenluftfilter, der das Filtern besonders gründlich vornimmt oder an mangelndem Volumen der Filterkastenkonstruktion die verhindert dass der Motor auch richtig einatmen kann....)
    Alles Humbug.
    Der darf ruhig etwas "im Weg stehen", hauptsache das Resonanzvolumen stimmt, um die Ventilüberschneidung in einen günstigen Druckbereich zu verlegen. Alle kleinvolumigen Anlagen marke "Brüllofon" taugen nix.

    Und die Luftfilter geben sich nix. Der Rundluftfilter ist eher schlechter, zumindest, wenn man die originale Haube einsetzt. Schöne Ansaugluftvorwärmung.
    Wenn du es richtig machen willst, dann bau eine 5-7l Airbox.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  9. #29
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Fritz Lottmann

    Hallo,

    ich habe nach einigem Basteln den Eindruck, dass Nockenwellen mit langen Ventilöffnungszeiten und viel Überschneidung empfindlich auf Auspuff und Vergaserabstimmung reagieren. Sie neigen oft zu unschönen Drehmomentdellen in niedrigen und mittleren Drehzahlen.

    Für meine individuellen Vorlieben und Einsatzzweck (schöner Rundlauf, viel Druck unten und in der Mitte für kleine Nebenstraßen und für Alpenpässe) bevorzuge ich inzwischen ganz klar die 296er "Berg-" bzw "Enduronocke". Ich fahre sie in verschiedenen Motoren, auch im BBK.

    Eine "Drosselnockenwelle", wie manchmal behauptet wird, ist das nicht. Nockenwellen mit 296 Grad Öffnung werden anderswo daraus als "scharfe" Tuningnockenwellen angeboten.

    Grüße
    Marcus

  10. #30
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Fritz Lottmann

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    37/11 ist nicht der längste sondern der kürzeste Endantrieb den es für Monolever gibt - und es ist darum leicht erklärbar, warum die Q sich damit und mit Powerkit sich am "kräftigsten" anfühlt....
    Korrekt, ich meinte auch 33/11. Vorher war 32/10 drin, und das war mit dem Power Kit nix - zu kurz.

    @2VClassic: Mir kam sie als 800er mit Serienauspuff auch extrem zugeschnürt und lustlos vor.

    Pitt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier