Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    Drehmoment LiMa-Rotor

    Eigentlich ist Drehmoment ja was mechanisches, da aber die Lichtmaschine und der Rotor unter die Elektrik fallen. . .

    Ich hätte da mal die Frage nach dem korrekten Drehmoment der Rotorbefestigungsschraube. Ich hab wg einiger Merkwürdigkeiten den Verdacht, das ich diese nicht fest genug angezogen habe. Das Abdrücken eben, ging mir doch zu leicht.

    Da ich dann mal mehr Bums einsetzen will, wäre es nicht schlecht zu wissen, wieviel da drauf darf.

    Gesucht hab ich schon. Aber bei "Drehmoment" niGS von der "Lima" gefunden. In der Datenbank wurden bisher nur die elektrischen Probleme behandelt.


    Stephan, und 'n schönen Restadventssonntag
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Drehmoment LiMa-Rotor

    Hallo Stephan

    25 +-2 Nm
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Drehmoment LiMa-Rotor

    Besten Dank.

    Doch so wenig


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Drehmoment LiMa-Rotor

    Bei der /7 heißt es 23 ... 27 Nm.
    Achte drauf, dass die Passflächen beidseitig sauber, rost- und fettfrei sind.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Drehmoment LiMa-Rotor

    Da der Rotor mittels Konus auf der Kurbelwelle sitzt, brauchst Du "im Prinzip" nur mal kurz ein kräftiges Anzugsmoment, danach könntest Du die Schraube theoretisch sogar komplett entfernen (würde ich trotzdem nicht tun).
    Wenn der Rotor nicht richtig zu sitzen scheint, würde ich mal den Konus der Kurbelwelle mit einem Filzstift anmalen und dann mal den Rotor darüber drehen. Dabei sollte der Konus vollflächig die Farbe runterkratzen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Drehmoment LiMa-Rotor

    Das passt schon alles. Wieviel Fläche der Konus letztendlich braucht, um fest zusitzen, könnt' man drüber philosophieren, aber da müsste dann schon 'n Produktionsfehler vorliegen. Deswegen würde ich die Schraube auch nie nicht weglassen. Wärme kann da sonst Böses anrichten.

    Aber es kam eben bei einer Testfahrt, als dann mal alles Warm gefahren war, zu Ausfällen was die Batterieladung betrifft. Laut LKL.

    Zum Schluß ging die LKL nur noch aus, wenn ich mal hart und kurz Gas gegeben hab. Als wenn der Rotor sich gelockert (respektive die Schraube) und sich nicht mehr mitgedreht hätte.

    Wenn man dann kurz den Motor hochjagt, kann der Rotor doch mal bisken mitgedreht werden. Das Spiel muß man nicht unbedingt fühlen. Da reicht wohl ein Hauch.

    Vielleicht war's das. Vielleicht kommt noch mehr.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Drehmoment LiMa-Rotor

    Wenn der Rotor sich gelockert hätte, würdest Du ziemliche Riefen auf dem Kurbelwellenstumpf haben.
    Ich vermute mal eher eine zeitweilige Unterbrechung der Rotorwicklung. Habe ich selber schon erlebt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Drehmoment LiMa-Rotor

    So weit sind wir noch nicht. Riefen kommen später.

    Jetzt erstmal den Rotor ordentlich festziehen. Montag dann Probefahrt. Und dann schauen wir mal, ob der neue, na, fast neue Rotor schon wieder im Sack ist. . .

    Nicht, daß das nicht möglich wäre.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9
    Kick-Starter Avatar von andrebiker
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    436

    AW: Drehmoment LiMa-Rotor

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bei der /7 heißt es 23 ... 27 Nm.
    Achte drauf, dass die Passflächen beidseitig sauber, rost- und fettfrei sind.
    Ehrlich gesagt habe ich die Paßflächen immer leicht gefettet, um Passungsrost zu vermeiden und somit den Anker vielleicht nie wieder herunter zu kriegen. Gelockert hat sich trotzdem noch nie einer...

    VG, André

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Drehmoment LiMa-Rotor

    Na, dann ist wohl beides richtig. Bei mir war der Zapfen immer krack trocken. Aber Rost oder ähnliches ist mir da noch nicht begegnet. Auch Lösen war nie 'n Thema. Aber eben ging's mir doch zu leicht.

    Gut, das Blechpaket des Stators ist angerostet. Spielt da aber keine Rolle.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier