Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.404

    Lenkopfschraube

    Moin zusammen ,
    allen ein nettes neues Jahr gewünscht !
    Hätte da mal eine Frage , hatte mir vor kurzem aus der Bucht eine nettes Weihnachtsgeschenk gegönnt , es handelt sich um eine Edelstahlhutmutter welche die doch etwas gammelige Orginale ersetzen sollte( Lenkopfmutter) . Das Teil war auch so meinen Vorstellungen entsprechend .leider passt das Gewinde nicht , soll heißen es ist wohl etwas zu groß geraten ! Der Vertkäufer gab an es paßt auf sämtliche 247 Gabeln sprich R 80 , R 100 . R100 RS etc.
    Glaube nicht , das der Verkäufer da eine schlechte Absicht hatte , aber das Teil paßt def. nicht auf meine R100 R Bj, 1996 . Da ich aber jetzt auf den Geschmack gekommen bin würde mich interessieren . ob jemand einen Tipp hat , wo ich so ein Teil bekommen kann .
    Die Hutmutter sollte die Gegenmutter ersetzen und das Gegenrohr zumindest optisch verschwinden lassen !
    Also , auch die kleinen Dinge ergänzen das Gesamtbild , bin für jeden Tipp wie immer dankbar !
    Gruß Lutz
    ps. natürlich steht die ersteigerte Hutmutter auch gegen ein passendes Teil zur Verfügung!

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750
    Die 247er Gabeln haben am Steuerrohr ein Gewinde M27x1,5.
    Deine R100R ist ein Typ 247E91 und weicht konstruktiv vom Urtyp 247 massiv ab.
    So weit kann ich dir mal behilflich sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Für die Bundmutter und die darin befindliche Gegenschraube ist mir kein Ersatz bekannt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Wenn ich da mal Klugscheissen darf?
    Ich hätte da nämlich einen Geheim tipp:
    Frag mal ganz einfach beim Freundlichen nach! :]
    V2A würde ich an gewissen stellen nicht an mein Moppet schrauber.
    Wenn du nach sagen wir mal 3-4Jahren (ich glaube das dauert länger da wieder ran willst drehst du das gewinde mit ab!

  5. #5

    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    1

    RE: Lenkopfschraube

    ???

  6. #6
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    RE: Lenkopfschraube

    Hi Lutz,
    R100R ist Typ 247e und hat eine andere Gabelkonstruktion. Das was bei Dir da rausschaut ist eine Gegenschraube mit Kontermutter um das Lenkerrohr zu verspannen. Du kannst also keine Hutmutter verwenden.
    Das Gewinde ist übrigens M27 X 0,75.
    Lass Dir Schraube und Mutter aus VA anfertigen und gut iss.

    Der Frank
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  7. #7

    RE: Lenkopfschraube

    Original von schorsch3
    Lass Dir Schraube und Mutter aus VA anfertigen und gut iss.
    Geau!
    Nach dem ersten Waschen kannst du dann zusehn wie der Rost aus dem Gewinde blüht!

  8. #8
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.404

    RE: Lenkopfschraube

    Das mit dem Festrosten erscheint mir so ziemlich überzeugend , ich glaube ich lass das mal ! Hatte schon mal Spass mit so einer Geschichte , das war richtig nervig ! Naja , nett ausgesehen hätte es aber schon !
    Danke und Gruß Lutz

  9. #9
    Ich versuche schon seit Jahren im Beruf den Ingenieuren zu erklären Daß es Humbug ist V2A mit Stahl zusammen zu schrauben, aber selbst wenn sie vor den endstandenen saden stehen sehen sie das Problem nicht!
    Danke fürs zuhören

  10. #10
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249
    Original von Andi-Q
    Ich versuche schon seit Jahren im Beruf den Ingenieuren zu erklären Daß es Humbug ist V2A mit Stahl zusammen zu schrauben, aber selbst wenn sie vor den endstandenen saden stehen sehen sie das Problem nicht!
    Danke fürs zuhören
    Dann mach gleich weiter und erzähl denen, daß man auch keine Stahlschraube direkt in Alu schraubt.
    Klaus der Franggnsagg

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier