Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82
  1. #11
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Welche zulassungsfähigen Kleinserienrahmen gab es für unsere Boxer?

    Zitat Zitat von Mottek Beitrag anzeigen
    hier diese schönen Rennkühe werden in den Niederlanden gebaut.

    Unter dem Weblink steht auch ein bisschen was über den Rahmenbauer (HOCOB):
    http://www.becksmotoren.nl/BMWracing/BMWRaceBouw.aspx
    ...und die sind zulassungsfähig?
    Das wäre ja mal !!!

  2. #12
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Welche zulassungsfähigen Kleinserienrahmen gab es für unsere Boxer?

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    ...und die sind zulassungsfähig?
    Hi Zimmi,

    tut mir leid - der Teil der Thread-Überschrift war mir durchgegangen

    Die Rahmen kommen von hier (http://www.hocob-framebouw.nl/index.php) und sind für Motorsport gedacht. Ich fürchte, das wird schwer mit dem freundlichen Herrn vom TÜV

    Aber bildschön sind die Viecher.

    Gruss, Ralph

  3. #13
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: Welche zulassungsfähigen Kleinserienrahmen gab es für unsere Boxer?

    AME
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  4. #14
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Welche zulassungsfähigen Kleinserienrahmen gab es für unsere Boxer?

    Soeben in Erfahrung gebracht von einem Freund, der Kunde bei VV und Fallert war:
    Fallert hatte keine Rahmen im Angebot

    VV =25 Stück Cantilever wurden gebaut
    Para Rahmen ist #58 in seiner Hand ( können also noch ein paar mehr gewesen sein)

    Gruß

  5. #15
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.806

    AW: Welche zulassungsfähigen Kleinserienrahmen gab es für unsere Boxer?

    Moin,

    von MOKO gab es auch eine BMW. War mal auf der Seite von Ilmberger zu sehen.

    Gruß Phil

  6. #16
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Welche zulassungsfähigen Kleinserienrahmen gab es für unsere Boxer?

    Danke für die rege Beteiligung!

    Ich fasse mal zusammen: Gesucht sind zulassungsfähige Kleinserienrahmen für Gleitlager-2-Ventiler – keine Umbauten von Serienrahmen.

    Damit fallen Schek, VV, Steenbock und Hinterreiter raus, auch wenn es faszinierende, handwerklich großartige Umbauten sind.

    Zabrocky/Kaczor und HOCOB haben m.W. Kleinserienrahmen nur für die Rollenboxer gebaut; unabhängig von der Zulassungsfähigkeit liegen sie damit auch nicht im Suchraster.

    GMR und Fallert haben zwar eigene Rahmen gebaut, aber ausschließlich für Rennzwecke und damit nicht zulassungsfähig.

    Interessanter wird's bei dem Egli-2-Ventiler. Nach einigem Suchen stieß ich auf dieses Statement eines Egli-Mitarbeiters (Übersetzung von mir):
    Die EGLI BMW wurde von der „Rennsportgemeinschaft Hargesheim” für die BOT-Rennserie der späten 80er gebaut. (…) Sie basierte auf einem EGLI EK 9 LC–Rahmen. Ich habe den Prototyp dieses Rahmens für Egli gebaut. Er war für die wassergekühlten Kawasaki GPZ 900 R konstruiert.
    Die BMW-Rahmen waren zur Aufnahme der Boxer umgebaut. Soweit ich weiß, entstanden zwei, höchstens drei dieser Umbauten. (…)

    Also auch nix mit Kleinserie oder Zulassung, aber ein extrem interessantes Projekt.

    Es bleiben also:
    Krauser MKM 1000 – 300 Stück, davon 220 als komplettes Motorrad und 80 als Umbaukit (Töne, W. (Hrsg): Sportboxer – Boxersport. Rösrath 1996, S. 71)

    Magni MB1/MB2 – 150 Stück (Quelle)

    Bakker Kangaroo – Stückzahl konnte ich nicht ermitteln, man kann Rahmen und Anbauteile aber bei Bakker noch neu bestellen (!).

    AME: Obwohl fast alle Bilder von AME-BMWs, die ich gefunden habe, auf den Vollschwingen-Rahmen mit AME Gabeln/-brücken basierten, muß es doch einen AME-Rahmen für die Gleitlagerboxer gegeben haben, wie dieses Bild beweist. Der ehemalige Besitzer: „… AME-Rahmen mit Einzelabnahme, weil den gab's vorher noch nicht von AME; wir waren die ersten mit, ich glaube es waren 4 Rahmen. Dann natürlich Tank, Rohre, Lenker, Sitzbank und so'n Zeuchs halt noch von AME.”

    Die Sauer-BMW blieb ein unverkäufliches Einzelstück (MO 4/1999, S. 104), ebenso die WÜDO NBW1 (Töns, W. (Hrsg): Sportboxer – Boxersport. Rösrath 1996, S. 86)

    Noch was vergessen?

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (21.12.2016 um 09:05 Uhr)

  7. #17
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: Welche zulassungsfähigen Kleinserienrahmen gab es für unsere Boxer?

    Da ja die Firma AME noch existiert,
    dürften weitere Infos dazu kein Problem sein:

    http://www.ame-chopper.de/index.php?id=255
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  8. #18
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Welche zulassungsfähigen Kleinserienrahmen gab es für unsere Boxer?

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Da ja die Firma AME noch existiert,
    dürften weitere Infos dazu kein Problem sein:
    http://www.ame-chopper.de/index.php?id=255
    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,
    von MOKO gab es auch eine BMW. War mal auf der Seite von Ilmberger zu sehen.
    Gruß Phil
    Mail an AME und MOKO ist raus, danke für die Anregungen.

    Gruß,
    Florian

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.297

    AW: Welche zulassungsfähigen Kleinserienrahmen gab es für unsere Boxer?

    Gnamend,

    die Egli BMW hat der Walter gebaut (Walter Hanns Dorsheim, genannt die Oma). Soll über 100 PS gehabt haben, war für die BOT gebaut worden.
    Übrigens ist (war??) er der fähigste BMW-Tuner den ich bisher kennengelernt habe. Er hat hauptsächlich den alten 50er und 69er Motoren (bzw. BMW 2Zylinder Automotoren) auf die Sprünge geholfen. Ist früher Rennen gefahren ud hatte mal die Aral Tankstelle in Büdesheim.
    Auch seine neueren Kühe waren unverschämt schnell (ich bin mit Ihm mal zusammen den Slvretta hoch und hab mich nur noch gewundert, sowohl über seinen extrem souverän schnellen Fahrstil als auch über die Power seiner Eigenbau G/S.
    Ich hab schon länger nichts mehr von ihm gehört, hoffentlich lebt er noch.

    Gruß Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Welche zulassungsfähigen Kleinserienrahmen gab es für unsere Boxer?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Gnamend,
    die Egli BMW hat der Walter gebaut (Walter Hanns Dorsheim, genannt die Oma). Soll über 100 PS gehabt haben, war für die BOT gebaut worden.
    Übrigens ist (war??) er der fähigste BMW-Tuner den ich bisher kennengelernt habe. Er hat hauptsächlich den alten 50er und 69er Motoren (bzw. BMW 2Zylinder Automotoren) auf die Sprünge geholfen. Ist früher Rennen gefahren ud hatte mal die Aral Tankstelle in Büdesheim.
    Gruß Kai
    Hallo Karl,

    paßt das zur Rennsportgemeinschaft Hargesheim aus dem oben verlinkten Zitat?

    Gruß,
    Florian

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier