Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    Novadur Aluminium Reiniger

    Hallo,
    der GS-Motor, den ich gerade überhole war ziemlich herunter gekommen, Korrosionspickel, schön mit Dreck und Öl gefüllt.
    Strahlen wollte ich nicht, Linker Alu hatte ich noch, aber im Netzt habe ich eine interessante Alternative gefunden und ausprobiert.
    Ohne Muskelkraft geht es auch nicht, ist aber ein gutes Mittel.
    Novadur Aluminium Reiniger.
    Gruß
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 032-Alu Reiniger.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Novadur Aluminium Reiniger

    Kein "Vorher - Nachher"-Bild?!?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Novadur Aluminium Reiniger

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Kein "Vorher - Nachher"-Bild?!?


    Stephan
    Das wäre eigentlich das Interessante hier!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Novadur Aluminium Reiniger

    Vorher, leider nicht so abgelichtet, dass der Grad der Alterung gut heraus kommt...nacher ...leichter zu erkennen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0697.jpg   034-Motor gereinigt.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #5
    Avatar von jorgo
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    hameln
    Beiträge
    207

    AW: Novadur Aluminium Reiniger

    na ja, vorher : sauber im gesicht
    nachher : schwarz im gesicht

    😂

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.993

    AW: Novadur Aluminium Reiniger

    Lt. Sicherheitsdatenblatt ist das ein recht saurer Beizreiniger. Vorsicht also bei verzinkten und unverzinkten Stahlteilen, sonst gammeln die nach Kontakt mit dem Reiniger.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Novadur Aluminium Reiniger

    Sehr gerfolgreich benutze ich dieses Wundermittel:
    http://www.ambassador-chemie.de/prod...r-feinR-1000g/
    Das Schöne daran ist, dass das Ergebnis auf dem Metall wirklich gut ist bei moderatem Kraftaufwand. Die Finger bleiben dran. Ebenso wirft die Haut bei Kontakt keine Blasen und der Geruch erzeugt keinen unstillbaren Hustenreiz. Kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen. Gegen den dicken Dreck gibt es das Zeugs auch in grob. Viele Erfolg!
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Novadur Aluminium Reiniger

    Die Säure im Reiniger scheint die Oxide größtenteils zu knacken.
    Die resultierenden Flecken auf der Oberfläche finde ich aber auch nicht toll:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image2.jpg 
Hits:	406 
Größe:	7,9 KB 
ID:	167970
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Novadur Aluminium Reiniger

    Ich glaube die kriegt man nur durch einen Edelstahlreiniger weg.
    Oder strahlen.

    Manfred

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Novadur Aluminium Reiniger

    Gut gesehen...

    die hellen Flecken sind genau die Bereiche an denen Oxide, die gemischt mit Öl und Dreck vorher schwarze Flecken waren, völlig entfernt wurden.
    Diese Bereiche sind nach der Reinigung heller als das umgebende Aluminium, das noch eine leichte normale Schutzschicht hat. Dort ist das Grundmaterial genauso freigelegt, wie es auch durch Glasstrahlen freigelegt worden wäre (getestet und bewiesen durch partielles Strahlen).

    Man kann davon ausgehen, dass diese Flecken nach der Reinigung genauso nach dunkeln werden wie wir es von frisch gestrahlten Flächen kennen....hoffe ich zumindest und wüsste nicht, warum nicht

    Mit längerer Einwirkung des Reinigungsmittels wurden die hellen Stellen größer, die natürliche Schutzschicht um die Korrosionsnarben herum wird also unnötiger Weise weiter angegriffen. Daher habe ich bei diesem Reinigungsgrad aufgehört.

    Ich habe 1/3 verdünnt, damit ist die Wirkung stark, aber nicht zu heftig. In Youtube finden sich Beispiele von Alu-Tankreinigern, die sehr heftig schäumend wirken. Das tut dieser Reiniger so nicht. Auch der Angriff an den Stopfen der Ölkanäle war nicht merkbar stärker als bei anderen Reinigern.Die Tankreiniger sind z.T. auch VA-Beizen, bzw. Fassadenreiniger, also stark wirkende Säuren. Die hellen extrem auf, reagieren mir aber zu heftig.

    Alternative wäre bei diesem Motor nur Strahlen gewesen...

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier