Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    Textilkombi mit Goretex-Insert ....

    Hallo allerseits,

    ich suche nach einer Textilkombi mit Goretex Insert (herausnehmbarer, separater Innenanzug), so wie BMW sie lange angeboten hat. Die neueren BMW-Anzüge haben ein anderes Texzeug innen, das will ich nicht.

    Wer hat eine noch im Handel erhältliche Kombi dieser Art, außen Textil mit Gore-Insert - nix anderes, bitte. Ich bitte um Aufzählung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #2
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Textilkombi mit Goretex-Insert ....

    Hallo Frank,
    schau mal bei Stadler nach. Ich habe die Breeze Jacke. Da kann man das Thermofutter und das Goretex-Insert separat rein- bzw. raus nehmen. Siehe Modul Vision Linie. Ohne Innenteile im Sommer ab 30°C schön luftig.....
    Geändert von AndiP (22.12.2016 um 11:56 Uhr)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Textilkombi mit Goretex-Insert ....

    Moin,

    Held Montero, Rukka Roughroad, Rukka Päijänne fallen mir da auf die Schnelle ein.

    Grüße,
    Jörg.

    Nachtrag: Revit Chronos GTX, Revit Defender Pro GTX
    Geändert von GdG (22.12.2016 um 12:29 Uhr)

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Textilkombi mit Goretex-Insert ....

    Held Carese II und Torno II werde ich mir demnächst zulegen. Verkauft hab ich diese Kombination bereits ein paar mal.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5
    Avatar von gs80guenni
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    1.041

    AW: Textilkombi mit Goretex-Insert ....

    gelöscht!

    Hab überlesen, dass du ja nicht nur in Insert suchst.
    Geändert von gs80guenni (22.12.2016 um 14:39 Uhr)
    viele Grüße

    Günther



  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Textilkombi mit Goretex-Insert ....

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    ich suche nach einer Textilkombi mit Goretex Insert (herausnehmbarer, separater Innenanzug), so wie BMW sie lange angeboten hat. Die neueren BMW-Anzüge haben ein anderes Texzeug innen, das will ich nicht.

    Wer hat eine noch im Handel erhältliche Kombi dieser Art, außen Textil mit Gore-Insert - nix anderes, bitte. Ich bitte um Aufzählung.

    Kann mich da nur AndiP anschliessen und "Stadler" in den Ring werfen.
    Die entsprechende "Modellreihe" mit Aussenanzug, goretex-Insert und weiterem Thermo-Insert heisst dort "Modul VISION":
    http://www.stadler-bekleidung.de/modul-vision.html


    Vorschläge/Hinweise/praktische Erfahrung:
    Jacke:
    Als sehr empfehlenswert fand ich ebenfalls die (leider schon länger nicht mehr im Programm) von AndiP genannte Jacke "Breeze" sowie relativ aktuell die bei Bedarf noch als Einzelanfertigung erhältliche "Air GTX". Beide Jacken sind im Sommer recht luftig, ohne jedoch auf relativ großflächige Corudra 2000-Doppel an Ellbogen/Schultern zu verzichten. Bei der "Air GTX" gab es eine wasserdichte Tasche rückseitig auf Bundhöhe anzuclipsen, ansonsten war keinerlei Goretex an der Aussenjacke (wg. besserer Durchlüftung), aber sehr viel luftiges Corduara AFT.

    Regenfahrten mit Goretex-Insert kein Problem, bei niedrigen Temperaturen (...alles aber noch > 0 Grad) helfen das zusätzliche Thermoinsert plus vernünftige Unterbekleidung.

    Aus dem aktuellen Programm scheinen mir da noch am nächsten die Jacken "Curve GTX" und "Voyager GTX" zu sein - beide allerdings schon mit wasserdichten Aussentaschen auf der Front (=> etwas geringerer "Durchzug" durch das winddichte Goretex).


    Hosen
    :
    Erklärte Lieblingshose ist die (...leider auch nicht mehr im Programm befindliche) "Stream GTX":
    Vernünftige Cordura 2000 Aufdoppelungen (bei gesteigertem Sicherheitsbedürfniss kann man das bei stadler aber auch beliebig anpassen lassen), sehr luftig, Kniebereich durch Stretcheinlage "entspannt, in der Kniekehle besonders "luftiges" Material eingesetzt.
    Für Goretex- und Thermoinsert gilt das zur Jacke gesagte.

    Aktuelles Programm: Noch immer erhältlich ist ein "Weggefährte" der Stream GTX, nämlich die "Flow GTX"; hat ein bisserl mehr Stretch als die Stream, dafür wird offenbar kein besonders luftiges Material in der Kniekehle verwendet. Ansonsten vergleichbar und damit meine Empfehlung.
    http://www.stadler-bekleidung.de/pro...-flow-gtx.html



    Überlegenswerte Alternative bei Schwerpunkt "Sommer": Die "EVO"-Reihe
    http://www.stadler-bekleidung.de/modul-evo.html

    Hier gibt's reine (Hoch-) Sommeranzüge, über die dann ein wind- und wasserdichter Überanzug (Jacke und Hose getrennt) gezogen werden kann.

    Prinzipielle Vorteile sind:
    • bessere Passform (der Sommeranzug muss nicht im Bedarfsfall noch ein Insert aufnehmen und sitzt daher deutlich körperbetonter)
    • einfaches Reagieren auf Wetterumschwünge (...das drüberziehen von Jacke und erst recht der Hose geht eben schneller als ein einknöpfen)
    • der eigentlich Anzug bleibt trocken (bei den Insert-Anzügen durchnässt er und wird schwer)


    Nachteile:
    • Kein Thermoinset einziehbar, allenfalls Skiunterwäsche nutzbar für zusätzliche Isolierung. Soweit man auch den diversen Berichten glaubt (hab's selber nicht ausprobiert) also kein Anzug für die kühleren Tage.



    Mit Cordura 2000-Doppelung an Schulter und Ellbogen gefällt mir da die schon klassische Jacke "Concept Evo"
    Dazu passend die Hosen "Invention Evo" (Cordura 2000 serienmäßig nur an den Knien) oder "Faith Evo" (Cordura 2000 Doppelung auch an der Hüfte).


    Weitere Alternative:
    EVO-"Sport" mit reichlich Leder an Sturzstellen: Mehr Sicherheit bei etwas weniger Durchlüftung.
    http://www.stadler-bekleidung.de/pro...sport-evo.html
    http://www.stadler-bekleidung.de/pro...sport-evo.html



    Viel Spass beim schmökern.


    VG
    DZ
    Geändert von Doppelzünder (22.12.2016 um 14:07 Uhr)

  7. #7
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Textilkombi mit Goretex-Insert ....

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Held Carese II und Torno II werde ich mir demnächst zulegen. Verkauft hab ich diese Kombination bereits ein paar mal.
    Habe ich in Version I seit drei Jahren und bin super zufrieden, Einsatzbereich 5 bis 35 Grad. Ich habe mit Held Produkten generell gute Erfahrungen, leichte Gore Tex Handschuhe halten seit 20 Jahren dicht!
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  8. #8
    Avatar von jorgo
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    hameln
    Beiträge
    207

    AW: Textilkombi mit Goretex-Insert ....

    ich bin mit DANE jacke unterwegs und sehr zufrieden

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Textilkombi mit Goretex-Insert ....

    Besten Dank für die vielen Antworten. Mehr Auswahl als gedacht. Leider brauche ich meist Größe 102, dann werden es wieder weniger. Der Sinn eines Goretex Außenanzugs erschließt sich mir nicht. Da kann ich gleich eine Polyesterpelle überstreifen. Goretex funktioniert nämlich nur, wenn ein ausreichend großer Temperaturgradient zwischen Innen und Außen vorhanden ist. Das dürfte der Fahreranzug unter dem Goretex erschweren. Aber gut, muss ich ja nicht nehmen.

    Welche Anzüge mit GTX-Insert hat Dane am Start? Ich hab nur welche mit Laminat gefunden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Textilkombi mit Goretex-Insert ....

    Moin,

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...
    Goretex funktioniert nämlich nur, wenn ein ausreichend großer Temperaturgradient zwischen Innen und Außen vorhanden ist.
    ...
    stimmt, so >15K sollte die Temperaturdifferenz optimaler Weise sein - und genau deshalb erschließt sich mir der Sinn eines innen eingezippten Goreinserts nicht.
    Die funktionieren nämlich mangels Temperaturdifferenz an der Stelle noch schlechter als ein Z-Liner und nicht einen Deut besser als über der Jacke/Hose getragen. Bei Regen bleibt's zwar dadrunter idR trocken aber auf Grund der Verdunstungskälte (vollgesogene quietschnasse Aussenjacke) nicht warm. Dazu kommt das Gefummel und die ewige Frage "Membran rein", "Membran raus" - mitnehmen oder zu Hause lassen. Muß ich nicht haben, aber jeder wie er mag.
    Von daher: 3-Lagen (Pro-)Laminat mit 'nem funktionierenden Belüftungssystem. Persönlich bin ich da ein Fan der aktuellen Revit-Lösung (Poseidon und Dominator GTX):
    Mit einer Hand auch unterwegs bedienbar und offen auf Grund der inneren Luftverteilung und der großen Einlässe extrem effizient.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (23.12.2016 um 19:02 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier