Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: Valeo Anlasser

    Großhändler hat sowohl die beiden Anlasser sowie auch das Schwungrad
    und anteilig einbaukosten übernommen !

    Nachdem die anlasser 3 mal zum Valeo Kundendienst geschickt wurden
    und ein komplett in einzelteile(da war gar nix mehr zusamen) zerlegter Anlasser von mir nicht akzepiert wurde (war ja auch nur der Magnetschalter defekt und die brechen sämtliche Plastik gehäuse teile auf).

    Schön das sie gezahlt haben ob das jetzt Valeo oder der Großhändler übernommen hatt kann ich nicht sagen hab nur ne gutschrift ohne Fehlerprotokoll gekriegt .....

    da das prozedere jetzt über ein jahr gedauert hatt bin ich etwas geteilter meinung

  2. #22

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: Valeo Anlasser

    Uptdate :

    Der nigelnagelneue Valeo hatt nach ca 1000 km auf der letzten aussfahrt
    in der fränkischen das zeitliche gesegnet .......

    Kurz angehalten eine geraucht davor ne halbestunde dauervollgas Kurven weggebügelt nach 5min Pause Klack Klack

    Dabei ist des immer so ne scheisse die Karre anzutreten.

    Naja dann Spiel ich das Spiel halt weiter schau ma mal ob der dritte was
    taugt Garantie läuft ja neu Vielleicht krieg ich ja nen Polen Valeo der nicht
    auseinanderfällt nach 2 Jahren ....

    Die 10 Jahre alte Hawker liefert immer noch 170a Kaltstart schön
    überbrücken mit dem Auto fehlanzeige.....

    Bin noch nicht zum ausbauen gekommen riecht aber nach abgefallenem
    Magneten

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Valeo Anlasser

    Hoffentlich keinen Polen, denn genau da passiert es, Wicklung ohne Kunststoffschutz, Deckel rausgefallen, Kurzschluss
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abdeckung PlaGetr Polen 1.jpg 
Hits:	46 
Größe:	108,7 KB 
ID:	192406Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abdeckung PlaGetr Polen 2.jpg 
Hits:	45 
Größe:	115,6 KB 
ID:	192407
    Deine Beschreibung, dass diese Deckel geklebt sind, kann ich nicht bestätigen, alle Deckel die ich bis jetzt, weit über 50, in Händen hatte, waren eingerastet. Hier deutlich zu sehen, da nagelneu, M.i.France
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Valeo Getriebe Clio.jpg 
Hits:	49 
Größe:	198,9 KB 
ID:	192419


    Viel Glück mit dem Neuen!!!
    Gruß Egon

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Valeo Anlasser

    Zitat Zitat von jo12342 Beitrag anzeigen
    ... riecht aber nach abgefallenem
    Magneten
    Ich kanns mir nicht vorstellen, bisher habe ich noch keinen Valeo mit abgefallenen Magneten in den Händen gehabt, der jünger war als 9 Jahre. Und das war ein einsamer Ausrutscher.
    Nach meiner Erfahrung sind aber die Valeos der ersten Baujahre, also ab 1987, die qualitativ besten. Deren Planetengetriebe halten sogar etliche Jahre ohne Schmierung problemlos aus und sind dann mit frischem Fett und neuem Feldgehäuse wieder gut für viele weitere Jahre. Bei den Valeos der Baujahre ab etwa 2004 gab es eine Phase mit sich auflösenden äußeren Planetenrädern, da scheint aber in der letzten Zeit die Materialauswahl besser geworden zu sein. Zumindest machen die zZt lieferbaren Ersatzgetriebegehäuse eine besseren Eindruck. Das Problem mit den sich lösenden Blechabdeckungen scheint noch nicht aus der Welt zu sein. Ich biege daher die äußeren Krallen der Blechabdeckungen noch ein Stück nach außen bevor ich sie montiere. Das geht dann allerdings nicht mehr von Hand sondern muss mit Werkzeug unter Druck passieren. Man kann dazu eine große Stecknuss nehmen und im einfachsten Fall mit dem Hammer das Blech eintreiben, mit wenig Druck unter der Presse geht es allerdings eleganter.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Valeo Anlasser

    Hallo Detlev,
    100% Bestätigung, nix geklebt am Getriebe. Würde auch nicht halten an dem schmalen Rand.
    Gruß Egon

  6. #26
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Valeo Anlasser

    Hallo,

    es würde mich mal interessieren, wie häufig abgefallene Vorgelege-Deckel bei Anlassern mit 'geschützter' Rotor-Wicklung auftreten.

    Falls nicht oder nur sehr selten, könnte das daran liegen, dass bei den ungeschützten Rotoren das mit dem Rotor umlaufende Magnetfeld an dem Deckel aus Eisenblech ebenso umlaufend zerrt und ihn damit nach und nach aus seinem Sitz zieht, während der 'Schutzring' das Magnetfeld des Rotors zum Planetengetriebe hin abschirmt?

    Falls das so ist, könnte ein Deckel aus Aluminium oder Edelstahl hier dauerhaft (?) Abhilfe schaffen.

    Das müsste man vielleicht mal (dauer)testen.
    Gruß,
    Reinhard

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Valeo Anlasser

    Zitat Zitat von cowman Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es würde mich mal interessieren, wie häufig abgefallene Vorgelege-Deckel bei Anlassern mit 'geschützter' Rotor-Wicklung auftreten.

    Falls nicht oder nur sehr selten, könnte das daran liegen, dass bei den ungeschützten Rotoren das mit dem Rotor umlaufende Magnetfeld an dem Deckel aus Eisenblech ebenso umlaufend zerrt und ihn damit nach und nach aus seinem Sitz zieht, während der 'Schutzring' das Magnetfeld des Rotors zum Planetengetriebe hin abschirmt?

    Falls das so ist, könnte ein Deckel aus Aluminium oder Edelstahl hier dauerhaft (?) Abhilfe schaffen.

    Das müsste man vielleicht mal (dauer)testen.
    Guck mal, was ich weiter oben geschrieben habe:
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...
    Ich vermute mal, dass in der Wicklung solch ein starkes Magnetfeld erzeugt wird, dass der Blechdeckel regelrecht vom Planetengetriebe runter gezogen wird ...
    Tatsächlich passiert das bei den "alten" Rotoren nie oder superselten.
    Deine Idee ist nicht schlecht, nur wer macht einem die Stanzform für solch ein Teil. Nur mit auslasern ist es hier nicht getan, die innere Bohrung muss zum Getriebe hin umgebördelt sein und die Krampen außen in die andere Richtung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier