Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43
  1. #21
    Avatar von Heiner
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Höxter
    Beiträge
    172

    AW: Hoske Vattiers

    Nabend zusammen, hallo Christian,

    zur Abnahme der Tüten war ich noch nicht, hatte aber ein Gespräch
    dort.

    Nach dem Urlaub soll ich die /5 mit den Hoskes vorstellen. Das erste
    Gespräch war vielversprechend.

    Melde mich danach.

    Gruß Heiner

  2. #22
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Hoske Vattiers

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich denke, das mit der Lautstärke ist stark subjektiv. Bei meiner Spineframe-Laverda hat sich selbst bei 107dB Standgeräusch noch keiner groß beschwert, weil der Sound einfach angenehm und wenig höhenlastig ist. Bei der SFC mit dem Megaphon gibt es dagegen immer Mecker von den Hinterherfahrenden.

    Eine Geräuschmessung ist nicht subjektiv, wird mit einer Kurve laut dBa wobei das Anteil von tiefe Frekwenzen weniger zählt ausgeführt.

    Paul
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dBa kurve.gif  

  3. #23
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Hoske Vattiers

    Damit muß ich dann wohl eher nicht zum TÜV:
    https://www.youtube.com/watch?v=kadfj-TZYA0
    Geändert von Spineframe (29.05.2017 um 21:03 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #24

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Hoske Vattiers

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Eine Geräuschmessung ist nicht subjektiv, wird mit einer Kurve laut dBa wobei das Anteil von tiefe Frekwenzen weniger zählt ausgeführt.

    Paul
    Hallo Paul,
    die dB(A) Kurve bildet nur die frequenzabhängige Empfindlichkeit des Ohres ab, nicht mehr und nicht minder.
    Trotzdem bleibt eine subjektive Bewertung des einzelnen zu verschiedenen
    Signalen/ Frequenzen in Abhängigkeit zur Schalldichte.

    Oder vereinfacht in einem Zitat von Wilhelm Busch wiedergegeben:
    Musik wird oft als störend empfunden, da sie mit Geräusch verbunden.
    In "Der Maulwurf" Bettelmusikantenchor
    Geändert von Funkenschlosser (30.05.2017 um 06:51 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #25
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Hoske Vattiers

    Die dBa Kurve entspricht nicht die Empfindlichkeit des mensliche Horen. Die Empfindlichkeit für verschiedene Frekwenzen ist Pegelgebunden.
    Es ist die international akzeptierte Messkurve um Geräusche als Belastung für Menschen zu registrieren.
    Die Messung ist wenn korrekt ausgeführt mit kalibrierte Messgeräte objektiv.

    Paul
    Geändert von Gullwing (30.05.2017 um 08:10 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Hoske Vattiers

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Die dBa Kurve entspricht nicht die Empfindlichkeit des mensliche Horen. Es ist die international akzeptierte Messkurve um Geräusche als Belastung für Menschen zu registrieren.
    Die Messung ist wenn korrekt ausgeführt mit kalibrierte Messgeräte objektiv.

    Paul
    Tja,
    Paul,
    dann habe ich im meinem Studium was falsches gelernt. Aber macht ja nix,
    so hat jeder seine eigene Wahrheit......
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #27
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Hoske Vattiers

    Schade, du hättest deine Zeit besser anwenden können.

    " die dB(A) Kurve bildet nur die frequenzabhängige Empfindlichkeit des Ohres ab, nicht mehr und nicht minder. "

    Hier fängt es schon an mit Fehler, nicht mehr und nicht minder
    Es gibt keine einzelne Kurve es gibt zwölf verschiedene die Pegelabhängig sind.
    Welche nimmst du als Referenz?

    Messung von Geräuschpegel ist festgelegt in Normen wobei eine Bewertung in Anspruch genommen wird laut die dBa Kurve.

    Die dB ist ein Zahl das eine logaritmische Verhältnis zwischen zwei Pegel angibt, es ist keine Einheit wie Volt, Ampere usw.
    Es gibt eine Ausnahme. Bei Geräuschmessungen die laut dBa Kurve gemacht sind wird die dBa als Messeinheit genommen statt der Phon die eine einheit für Geräuschpegel ist.

    Die dBa ist als Norm im Industrie, bei Elektroakustik vor Gericht usw. akzeptiert.


    Als Elektriker hast du dich begeben auf mein Fachgebiet.
    Wenn du mehr wissen willst kann ich das warscheinlich erklären aber bitte mittels PN.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fletcher_munson_835.jpg  
    Geändert von Gullwing (30.05.2017 um 10:44 Uhr)

  8. #28
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Hoske Vattiers

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auf meiner R100RS sind sie eingetragen. Auf den BMWs mit H Kennzeichen nicht, dort liegt die zulässige Grenze unerreicht weit weg. Der TÜV hat auch noch nie gemeckert.
    Vor 2 Jahren hat "Ropi" sie vom TÜV für eine 100RT Bj. 1977 eingetragen bekommen. Der gelochte Rundluftfilter ist lauter.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter, Heiners Erfahrungen Interessieren mich, da mein TÜV bei ihm um die Ecke ist! Hast du den bei deiner Eintragung eine Fahrgeräuschmessung machen müssen?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  9. #29
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Hoske Vattiers

    Zitat Zitat von Kalle Wirsch Beitrag anzeigen
    Fahre meine 75/5 seit 7 Jahren mit Hosketüten von Siebenrock,...ohne Eintragung. Wurde weder von der GTÜ noch KÜS bemängelt, hören sich ja auch für meine Verhältnisse zivilisiert an.
    Genau. Ich verstehe den Hype um die Eintragung von Auspuffen nicht. Auf meiner 69S habe ich seit fast 30 Jahren Hoske Nachbauten (natürlich ohne Eintragung) drauf. Dafür hat sich noch nie irgendwer interessiert, weder bei der HU, noch bei Verkehrskontrollen. Auch meine anderen Moppeds haben keine serienmäßigen Tüten drauf. Interessiert keine Sau. Und ich habe was Besseres zu tun, als mich mit TÜV-Bestimmungen und -Prüfern rumzuärgern, von den Kosten mal abgesehen.
    FC, mir sin widder do!

  10. #30

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Hoske Vattiers

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Schade, du hättest deine Zeit besser anwenden können.

    " die dB(A) Kurve bildet nur die frequenzabhängige Empfindlichkeit des Ohres ab, nicht mehr und nicht minder. "

    Hier fängt es schon an mit Fehler, nicht mehr und nicht minder
    Es gibt keine einzelne Kurve es gibt zwölf verschiedene die Pegelabhängig sind.
    Welche nimmst du als Referenz?

    Messung von Geräuschpegel ist festgelegt in Normen wobei eine Bewertung in Anspruch genommen wird laut die dBa Kurve.

    Die dB ist ein Zahl das eine logaritmische Verhältnis zwischen zwei Pegel angibt, es ist keine Einheit wie Volt, Ampere usw.
    Es gibt eine Ausnahme. Bei Geräuschmessungen die laut dBa Kurve gemacht sind wird die dBa als Messeinheit genommen statt der Phon die eine einheit für Geräuschpegel ist.

    Die dBa ist als Norm im Industrie, bei Elektroakustik vor Gericht usw. akzeptiert.


    Als Elektriker hast du dich begeben auf mein Fachgebiet.
    Wenn du mehr wissen willst kann ich das warscheinlich erklären aber bitte mittels PN.
    Die Empfindlichkeitskurve des Gehörs ist genau genommen dreidimensional.
    Damit man das vergleichbar hinbekommt, hat man sich auf die pegelabhängigen Kurven geeinigt.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier