Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Hoske Vattiers

    Es freut mich das ich heute etwas neues gelernt habe.

  2. #32
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Hoske Vattiers

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Genau. Ich verstehe den Hype um die Eintragung von Auspuffen nicht. Auf meiner 69S habe ich seit fast 30 Jahren Hoske Nachbauten (natürlich ohne Eintragung) drauf. Dafür hat sich noch nie irgendwer interessiert, weder bei der HU, noch bei Verkehrskontrollen. Auch meine anderen Moppeds haben keine serienmäßigen Tüten drauf. Interessiert keine Sau. Und ich habe was Besseres zu tun, als mich mit TÜV-Bestimmungen und -Prüfern rumzuärgern, von den Kosten mal abgesehen.
    Nehmen wir mal an du kommst unglücklicherweise in einer Rechtskurve etwas zu weit raus und der entgegenkommende Tanklastzug weicht dir aus und landet in einem kleinen Häuschen. Jetzt endeckt der Sachverständige an deiner Q einen nicht eingetragenen, nicht zugelassenen Auspuff. Wird die Versicherung zahlen ?

  3. #33
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Hoske Vattiers

    Zitat Zitat von capcuadrate Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an du kommst unglücklicherweise in einer Rechtskurve etwas zu weit raus und der entgegenkommende Tanklastzug weicht dir aus und landet in einem kleinen Häuschen. Jetzt endeckt der Sachverständige an deiner Q einen nicht eingetragenen, nicht zugelassenen Auspuff. Wird die Versicherung zahlen ?
    Ja,
    außer der Auspuff ist so beschaffen oder montiert dass er die Bodenfreiheit einschränkt und dies in Folge zum Unfall führt.

    Die Nichtzulassung des Schalldämpfers alleine ist ja für sich sonst nicht Ursache für den Unfall.
    Bei Bremsen und Fahrwerk sieht das natürlich wieder anders aus.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #34
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Hoske Vattiers

    Natürlich wird die Versicherung zahlen. Kann nur sein, dass die das Geld gerne von Dir zurück hätte.
    Und selbst das wird dann schwer, da der laute Auspuff ursächlich nichts mit dem Unfall zu tun hat......aber darum kümmern sich dann Rechtsanwälte.

    Das ist ja das schöne bei unseren BMWs, die Polizei winkt uns immer durch und schaut sich die Japaner an. Oder die Harleys, alternativ noch die Bobber, Scrambler Umbauten.
    Grüße
    Nico

    Edit: Aah, der Fritz. Aber wenigstens inhaltlich gleich

  5. #35
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Hoske Vattiers

    Das ist jetzt aber wieder mal Erbsen zählen hier! Fackt ist doch das man sich mit nicht zulässigen Bauteilen im Ernstfall Ärger einhandelt, der nicht sein müsste und jeden schadensfall unnötig in die Länge zieht!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  6. #36
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Hoske Vattiers

    Na ja,
    da hätten eher die Juristen was zu tuen (wenn es bei der Unfallaufnahme bemerkt wird).Es muss ja dann, wenns hart auf hart kommt, festgestellt werden ob dieser Mangel ursächlich zum Unfall beigetragen hat bzw. wie hoch die Teilschuld ist.
    Bin kein Jurist aber ich denke so was wird spannend.

    Ich versteh die Diskussion aus Fahrersicht sowieso nicht so ganz.
    Ich kann zwar gut nachvollziehen, daß man als Motorradfahrer eine angenehme tiefe Motorfrequenz mag (Guzzi, BMW, alte Duc etc.)
    Aber weit über 100 oder 110 dB (a) im Alltagsbetrieb ???
    Ich kenn das noch gut von meiner Laverda (Hallo Spineframe!).
    Ist schon schön so nen assymetrischen Drilling mal mit offenen Trichtern brüllen zu lassen, aber nach 30 bis 40 Minuten klingeln Dir sogar als Fahrer (!) mit gutem Helm die Ohren ! Nach 500 km Fahrt bis du bald reif für den Ohrenarzt (vom Orthopäden und Krankengymnasten zum Richten der Unterarmsehnen und Bandscheiben ganz zu schweigen aber das ist ein anderes Thema ).

    Längere Genußfahrten fallen mit sehr lauten Geräten (+ 100 dB(a) )nach meiner Ansicht, bei normaler Leidensfähigkeit eher aus!
    Also nur das Eiscafe und zwei kurze Runden auf der Hausstrecke und fertig.
    Dazu alleine brauch ich dann aber kein Motorrad!

    Steinigt mich, aber überlaute Motorräder sind Stehzeug und Egopumpen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #37
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Hoske Vattiers

    erlischt nicht mit nicht zugelassenen /eingetragenen Teilen die Betriebserlaubnis und ergibt sich damit nicht ein Hebel für die Versicherung, egal ob das für den Unfall mit verantwortlich ist.

    Ich finds ja auch alles viel zu bürokratisch. Für Kravalltüten hab ich allerdings nichts über.

  8. #38
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Hoske Vattiers

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Na ja,
    da hätten eher die Juristen was zu tuen (wenn es bei der Unfallaufnahme bemerkt wird).Es muss ja dann, wenns hart auf hart kommt, festgestellt werden ob dieser Mangel ursächlich zum Unfall beigetragen hat bzw. wie hoch die Teilschuld ist.
    Bin kein Jurist aber ich denke so was wird spannend.

    Ich versteh die Diskussion aus Fahrersicht sowieso nicht so ganz.
    Ich kann zwar gut nachvollziehen, daß man als Motorradfahrer eine angenehme tiefe Motorfrequenz mag (Guzzi, BMW, alte Duc etc.)
    Aber weit über 100 oder 110 dB (a) im Alltagsbetrieb ???
    Ich kenn das noch gut von meiner Laverda (Hallo Spineframe!).
    Ist schon schön so nen assymetrischen Drilling mal mit offenen Trichtern brüllen zu lassen, aber nach 30 bis 40 Minuten klingeln Dir sogar als Fahrer (!) mit gutem Helm die Ohren ! Nach 500 km Fahrt bis du bald reif für den Ohrenarzt (vom Orthopäden und Krankengymnasten zum Richten der Unterarmsehnen und Bandscheiben ganz zu schweigen aber das ist ein anderes Thema ).

    Längere Genußfahrten fallen mit sehr lauten Geräten (+ 100 dB(a) )nach meiner Ansicht, bei normaler Leidensfähigkeit eher aus!
    Also nur das Eiscafe und zwei kurze Runden auf der Hausstrecke und fertig.
    Dazu alleine brauch ich dann aber kein Motorrad!

    Steinigt mich, aber überlaute Motorräder sind Stehzeug und Egopumpen.

    Gruß

    Kai

    Ist mir nicht 100% klar ob du mit weit über 100 oder sogar 110 dB die Hoskes vor hat.
    Meine originale Hoskes generieren bestimmt keine 100dB beim accelerieren.
    Bei unveranderter Geschwindigkeit sind die kaum lauter als eine BMW Auspuffanlage. Trotzdem ist der Ton sehr angenehm um nicht zu sagen zivilisiert.
    BMW Freunde die mit fahren fragen regelmässig ob sie die Hoskes noch mal hören können.

    Wie du bin ich der Meinung überlaute Motorräder gehören nicht im Strassenverkehr sondern auf dazu vorgesehene Rennstrecken.

    Nebst das R100S fahre ich ein R1100GS das mich immer wieder überrascht wegen minimale Geräuschpegel.
    Finde ich sehr angenehm.


    Paul
    Geändert von Gullwing (30.05.2017 um 18:26 Uhr)

  9. #39
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Hoske Vattiers

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen

    Ich kann zwar gut nachvollziehen, daß man als Motorradfahrer eine angenehme tiefe Motorfrequenz mag (Guzzi, BMW, alte Duc etc.)....
    Hallo Paul,
    die Hoskes fallen nach meinem subjektiven Gefühl noch nicht unter die Kategorie "Überlaut". Ich kenne den Klang und unter 6500 Touren ist das noch sehr manierlich, genauso wie ne ruhig gefahrene 1er LeMans mit Lafranconis oder ein großer britischer Twin (Norton/BSA). Die Contis von ner Wellenduc sind da schon ne andere Nummer aber ich will mich hier auch nicht als Verkehrspädagoge aufführen.
    Es ging mit auch nicht darum was erlaubt ist oder eingetragen werden kann, sondern eher was man sich selbst dabei antut, bzw. die Konsequenz davon.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Hoske Vattiers

    Hallo,

    auch die Vattier sind laut. Nicht meßtechnisch, sondern wenn der Motor gut verdichtet ist und der Chock gezogen wird. Dann nix wie weg. Zum Glück leben in der Nachbarschaft nur Schwerhörige.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier