Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Tankrucksack

  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.395

    AW: Tankrucksack

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ... der beste Harro für die Q hat hinten statt der Riemen eine Leder-Lasche mit Loch.
    Sitzbank aufklappen, Werkzeugschale raus, Lasche mit Loch über Rahmenrohr schieben, Werkzeugschale rein, Sitzbank zu.
    Das gabs m.W nur bei der Ausführung für den 24l /5 und /6 Tank.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.931

    AW: Tankrucksack

    Zitat Zitat von mathiast2 Beitrag anzeigen
    ... Wichtig ist mir, daß der Lack nicht zerkratzt und man ordentlich tanken kann...
    Ist auch eine Art Glaubensfrage, aber ich bevorzuge die Magnetbefestigung.
    Dazu zwei Hinweise aus eigener Erfahrung (falls dir die fehlt):

    Die Magnete sind zwar kratzsicher verpackt, aber sie sammeln schon mal magnetischen Müll aus ihrer Umgebung und bei längerer Fahrt sammelt sich auch Staub und feiner Sand in den Fugen zwischen Tank und Magneten.
    Durch Fahrtwind und Körperberührungen bewegt sich der Rucksack auch mal etwas auf dem Tank. Die Folge sind häßliche Kratzer. Daher immer auf Sauberkeit achten und vorbeugend einen weichen Baumwoll-Lappen unterlegen.

    Ansonsten habe ich auch schon mal schlechte Erfahrungen mit der Befestigung gemacht. Ist das Volumen groß und das Gewicht gering, packt der Fahrtwind schon mal zu...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Tankrucksack

    Detlev,
    ich kenne nur ( /5 u.)/6 Tanks, weil ich nie eine neuere Kuh hatte.
    1976 hatte ich den Hallo neu gekauft. Der wurde dann vor auch schon wieder über 10 Jahren durch einen günstigen Gebrauchtkauf mit Riemen abgelöst. An den hatte ich dann die Lochlasche vom alten drangemacht (Schlossschrauben)

    Michael,
    an der Oily Rennfield habe ich einen TR mit Magnetlappen li/re. Halten tut er durchaus gut. Die Magnete liegen auf verchromter und damit kratzfester Tankoberfläche an.
    Mit Lack drunter würde ich die Magnetversion auch nicht nutzen wollen.
    Für die Kuhhaut echt ungesund
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.395

    AW: Tankrucksack

    Mein Tipp für Magnettankrucksäcke (speziell auch bei neulackierten Tanks): Ein passend zurecht geschnittenes Stück Anti-Rutsch-Matte, wie es sie für kleine Teppiche (Läufer) zu kaufen gibt, unterlegen. Dann rutsch nix und kratzt nix. Und es gibt keine hässlichen Abdrücke des Magneten im heute leider nicht mehr richtig harten Lack.

    Und wenn es man zu solchen Druckstellen im Lack gekommen sein sollte auch noch ein Tipp:
    Die Stelle vorsichtig mit einem Fön erwärmen. Der Lack "fließt" dann wieder zurück...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von Schraubenbube
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    222

    AW: Tankrucksack

    Hallo,

    wenn´s was kleineres sein soll, das nicht so dick aufträgt.
    Der hier passt bestimmt auch.
    Mir persönlichg gefällt der sehr gut - handgemacht hat aber auch seinen Preis. Und dann noch Versand, Zoll ...

    Viele Grüße

    Armin

    https://www.etsy.com/de/listing/2687...?ref=related-0
    Ich kann zwar nix - bin aber stur wie ein Esel.
    So klappts dann meistens doch

  6. #16

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Tankrucksack

    Ich hab die Magnete durch Neodyn-Magnete ersetzt. Das erhöht natürlich die Kratzergefahr, hält aber besser; vor allem wenn die Antirutschmatte noch dazwischen kommt. Die kann man ausschütteln gegen Magnetmüll.

    Ein zusätzlicher Sicherungsriemen z.B um den Lenkkopf schadet nicht. Einem Bekannten ist der TR mal bei 160 auf der Autobahn davongeflogen. War ein Abenteuer,den wieder einzusammeln.

    Christoph

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.155

    AW: Tankrucksack

    Hallo Mathias,
    kauf gleich was Gescheites sonst ärgerst Du dich danach nur.

    *
    Wenn ich mal mit dem an sich wesentlich praktischeren Magnettankrucksack unterwegs bin klebe ich an den Stellen an der Magnete seitlich am Tank anliegen etwas größer rund ausgeschnittene transparente Klebefolie, - li.u.re.je 3 Stück. Diese werden danach bei Nichtgebrauch wieder abgezogen.
    Unten am Boden des Tankrucksackes befindet sich ein mit Spiegelband verklebter 8 mm starker Schaumgummi.
    Seitdem nie wieder Kratzer im Lack.

    Davor machte ich mal schlimme Erfahrung mit so einem Magnetrucksack. Den Lack konnte ich zum Glück mit viel Mühe und Polierarbeit wieder aufbereiten.

    Mit dem doch etwas unpraktischen Harro 407 (umständlicher zu öffnen und packen, zu wenig Seitenfächer,Kartenfach zu klein) ist der Tank da schon wesentlich besser geschützt.
    Diesen verwende ich gerne für Kurzstrecken wenn nicht viel mitgeführt und darin rumgekramt werden muss.

    Und optisch passt er auch ganz gut zu so einem alten 2 Ventiler.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	037.jpg 
Hits:	131 
Größe:	276,2 KB 
ID:	168447

    Prosit Neujahr
    Viele Grüße Fritz

  8. #18
    Avatar von mathiast2
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Beiträge
    195

    AW: Tankrucksack

    Hallo Fritz und alle anderen Q Fans,

    zunächst danke für Eure Beiträge und alles Gute für´s neue Jahr und allzeit gute Fahrt.
    Fritz, welchen TR mit Magnet meinst Du jetzt genau? Ich habe jetzt mit einem gebrauchten hier aus dem Forum geliebäugelt..oder evtl. den hierhttp://www.fc-moto.de/Held-Martello-...-Velcro-System in die nähere Wahl gefaßt.
    Wie gefällt Euch der? Hat jemand Erfahrungen mit diesem TR. Praktisch finde ich z.B. daß man ihn auch ganz normal als Rucksack verwenden kann.

    Also beste Grüße Mathias
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrll

  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.155

    AW: Tankrucksack

    Hallo Mathias
    Ich habe den Held Carry mit Magnethalterung.
    Der von Dir eingestellte dürfte so wie der Held Turano mit der Klettbefestigung an den Rahmenschleifen unter der Sitzbank sein. Diese Lösung halte ich für nicht so schlecht.
    Würde aber trotzdem noch zwischen Rucksack und Tank einen dünnen Schaumgummi verwenden.
    Viele Grüße Fritz

  10. #20
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.118

    AW: Tankrucksack

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Mein Tipp für Magnettankrucksäcke (speziell auch bei neulackierten Tanks): Ein passend zurecht geschnittenes Stück Anti-Rutsch-Matte, wie es sie für kleine Teppiche (Läufer) zu kaufen gibt, unterlegen. Dann rutsch nix und kratzt nix. Und es gibt keine hässlichen Abdrücke des Magneten im heute leider nicht mehr richtig harten Lack.

    Und wenn es man zu solchen Druckstellen im Lack gekommen sein sollte auch noch ein Tipp:
    Die Stelle vorsichtig mit einem Fön erwärmen. Der Lack "fließt" dann wieder zurück...
    Frohes Neues Euch Allen

    Uh, das kenn ich auch, jüngstens beim Glemseck 101, habe ich meinen SW Motech Trip auf dem Tank gehabt, als ich ihn in Leonberg abnahm, hat sich die Unterseite im Lack abgedrückt gehabt, komischerweise "floss" der Lack ohne erhitzen wieder in den Ursprungszustand zurück! Ich werde in Zukunft auch eine dünne Unterlage verwenden, wenn ich einen Tankrucksack verwende! Apropos Tankrucksack, habe von einer sehr lieben Arbeitskollegin einen fabrikneuen Krawehl Tankrucksack Geschenk bekommen, super Qualität, sehr flexibel! Habe auch noch eine Hecktasche von der SW Motech hier, die man auf dem Soziussitz platzieren kann, wenn man allein verreist, praktisches Teil, flexibel erweiterbar.

    Grüße Kimi
    Geändert von Kimi (01.01.2017 um 12:31 Uhr)
    Grüße kimi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier