Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60
  1. #11
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Preiseinschätzung

    Mal als Tipp, wie Gutachter das machen: Marktwert im jeweiligen Zustand (hier schätzungsweise 4 bis 4 minus) abzüglich Wert unaufschiebbarer Reparaturen und Teile gleich Marktwert. Im vorliegenden Fall sind mit Reifen und Auspuffanlage ja schon die ersten 1000€ weg...

    Pitt

  2. #12
    Avatar von Flodder
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    156

    AW: Preiseinschätzung

    Wenn ich so rechnen würde, müsste mir der arme Mensch ja noch Geld bezahlen damit ich ihn von dem Schrotthaufen erlöse...
    Mal Spaß beiseite. Bei einem Fremden würde ich ähnlich argumentieren und entsprechend verhandeln. Bei einem Freund geht das freilich nicht. Aber ich denke allmählich, ein Tausender dürfte für beide Seiten ein akzeptables Angebot sein. Ob er das genauso sieht wird sich erst noch herausstellen müssen, aber ich denke mal schämen muss ich mich für so ein Gebot dann auch nicht.

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Preiseinschätzung

    Es mag sein, dass die Substanz tatsächlich besser ist als es optisch erst mal scheint; genauso können aber unsichtbare Überraschungen negativer Art verborgen sein. Ein Tausender wäre für mich auch die VHB.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    cebi
    Gast

    AW: Preiseinschätzung

    Zitat Zitat von Flodder Beitrag anzeigen
    ...einen Schlappen in den Hintern kriege...


    Im Ernst:

    Zum schlachten: 1000 OK.

    Aber zum Wiederaufbau wäre mir das zu viel.

    Aber wie Du schon schreibst..., bei einem Freund ist so was schwierig zu vermitteln.

  5. #15
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Preiseinschätzung

    Lass deinem Freund doch diesen Thread lesen, da steht alles sehr verständlich. Vor allem sehr sachlich.
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  6. #16
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Preiseinschätzung

    Zitat Zitat von Flodder Beitrag anzeigen
    Wenn ich so rechnen würde, müsste mir der arme Mensch ja noch Geld bezahlen damit ich ihn von dem Schrotthaufen erlöse...
    Mal Spaß beiseite. Bei einem Fremden würde ich ähnlich argumentieren und entsprechend verhandeln. Bei einem Freund geht das freilich nicht. Aber ich denke allmählich, ein Tausender dürfte für beide Seiten ein akzeptables Angebot sein. Ob er das genauso sieht wird sich erst noch herausstellen müssen, aber ich denke mal schämen muss ich mich für so ein Gebot dann auch nicht.
    Theoretisch ja, praktisch aber nein, denn sobald der Markt- den Schlachtwert (Summe der Teile) unterschreitet, zählt natürlich zweiterer. Im Oldtimer-Markt-Motorradpreise-Sonderheft von 2014 wird eine 75/7 in Zustand 4 mit 1800 Euro angegeben, in Zustand 5 mit 1000.

    Mir ging es ja auch nur darum, dass du dem Anbieter plausibel machen kannst, wie du auf den angebotenen Betrag kommst und dass der nicht einfach aus der Luft gegriffen ist.

    Für 800-1000 Euro solltest du das Teil allerdings nur kaufen, wenn es dir um Spaß am Schrauben geht. Willst du einfach nur eine hübsche Speichenrad-2V fahren, kommst du mit einem gepflegten Exemplar am Ende sicherlich günstiger davon.

    Pitt

  7. #17
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Preiseinschätzung

    Zitat Zitat von steinhummer Beitrag anzeigen

    Für 800-1000 Euro solltest du das Teil allerdings nur kaufen, wenn es dir um Spaß am Schrauben geht. Willst du einfach nur eine hübsche Speichenrad-2V fahren, kommst du mit einem gepflegten Exemplar am Ende sicherlich günstiger davon.

    Pitt
    +1

    Ich hab vor zwei Jahre ein R80/7 mit leichtem Schwungrad und gutes Getriebe mit feiner Motor abgegeben für 1600 euro.
    Fahrbereit mit Holländischem Brief.

    Neue Reifen und Wartung war alles was es brauchte damit man fahren konnte.
    TÜV war ohne grossen Aufwand möglich.


    Paul

  8. #18
    Avatar von Flodder
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    156

    AW: Preiseinschätzung

    Würde ich gerade gezielt nach einem Zweiventiler suchen, dann fiele meine Wahl ganz sicher nicht auf dieses Exemplar. Aber irgendwer muss das arme Ding doch mal aus seinem Elend erlösen, außerdem geht es mir dabei primär nur um den Spaß an der Freud, da ich zwei andere Motorräder für den "Normalbetrieb" habe. Dazu kommt noch, dass mich mit dieser Maschine auch ein Stück persönlicher Geschichte verbindet, da ich vor inzwischen 20 Jahren selber dabei gewesen bin, als mein Kumpel sie in quasi neuwertigem Zustand beim örtlichen BMW-Dealer gekauft hat. Ich habe den optischen Verfall des bemitleidenswerten Moppeds jetzt über so viele Jahre hinweg miterlebt, dass dass da schon so eine Art Beschützerinstinkt bei mir geweckt worden ist. Hat wie so oft beim Fahrzeugkauf nichts mit Logik oder rationalen Erwägungen zu tun, ich hätte diese spezielle Maschine einfach nur gerne bei mir zu Hause stehen. Einen Phantasiepreis zahle ich deswegen aber trotzdem nicht
    Geändert von Flodder (05.01.2017 um 12:50 Uhr)

  9. #19
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Preiseinschätzung

    Zitat Zitat von Flodder Beitrag anzeigen
    Würde ich gerade gezielt nach einem Zweiventiler suchen, dann fiele meine Wahl ganz sicher nicht auf dieses Exemplar. Aber irgendwer muss das arme Ding doch mal aus seinem Elend erlösen, außerdem geht es mir dabei primär nur um den Spaß an der Freud, da ich zwei andere Motorräder für den "Normalbetrieb" habe. Dazu kommt noch, dass mich mit dieser Maschine auch ein Stück persönlicher Geschichte verbindet, da ich vor inzwischen 20 Jahren selber dabei gewesen bin, als mein Kumpel sie in quasi neuwertigem Zustand beim örtlichen BMW-Dealer gekauft hat. Ich habe den optischen Verfall des bemitleidenswerten Moppeds jetzt über so viele Jahre hinweg miterlebt, dass dass da schon so eine Art Beschützerinstinkt bei mir geweckt worden ist. Hat wie so oft beim Fahrzeugkauf nichts mit Logik oder rationalen Erwägungen zu tun, ich hätte diese spezielle Maschine einfach nur gerne bei mir zu Hause stehen. Einen Phantasiepreis zahle ich deswegen aber trotzdem nicht

    Go for it!

    Pitt

  10. #20
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Preiseinschätzung

    Alte Boxer retten die viel Liebe gebrauchen können ist immer lobenswert.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier