Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    87

    Eicon13 Welchen Rahmen für Neuaufbau Scrambler? R75/5 Basis hochzüchten?

    Moin zusammen,

    nachdem ich meine R100GS umgebaut habe, juckt es mich, eine RXXX XX von der Basis aufzubauen. Einen R75/5 Rahmen mit meinem Baujahr 1969 fände ich besonders reizvoll. Allerdings würde ich darin gerne einen kräftigeren Motor fahren - so in Richtung R100 bzw den r75 Motor mit mehr Hubraum ausstatten.

    Bei dem jüngsten GS -> Scrambler/Bobber Umbau habe ich gemerkt, dass mir das Sammeln der notwendigen Teile und die Recherche zu den verschiedenen Möglichkeiten fast mehr Spaß gemacht hat, als das spätere Komplettieren (was dann im Verhältnis auch relativ schnell ging).

    Da ich keine Regierung habe, kann das neue Projekt insofern ruhig länger dauern - es wird vermutlich eh in meinem Wohnzimmer stattfinden. Ein paar Teile meiner jüngsten Schrauberei sind ebenfalls noch vorhanden. Darunter befindet sich auch noch ein komplettes R100GS-Getriebe, das ich gerne für das neue Projekt nutzen würde.

    In der Bucht werden viele verschiedene Rahmen (mit und ohne Papiere) angeboten. Bei der Zulassungsstelle wurde mir schon gesagt, dass alles ohne Papiere mit erheblichem Mehraufwand verbunden sei - mal davon abgesehen, dass der Rahmen dann woanders auch als "entlaufen" gemeldet sein könne.

    Doch von den bürokratischen und juristischen Feinheiten einmal abgesehen, habe ich auch ein paar technische Fragen in die Runde der hier anwesenden Experten:

    -welchen Rahmen / Baujahr könnt ihr empfehlen?
    (um bei den Eintragungen bzgl Abgasvorschriften später wenig Stress zu haben, empfiehlt sich doch vermutlich irgendetwas vor 1988. Aber wie sieht es wegen der Technik aus?)

    -ist der BMW-Baukausten generell auf- und abwärtskompatibel? Lässt sich also bspw ein 1995er R100 Motor ohne Probleme in einen R75/5 Rahmen einbauen - oder muss dann das Getriebe ebenfalls aus 1995 sein und es gibt dann Schwierigkeiten mit dem Anbau des 75/5 Kardans?

    Ihr seht, dass ich eher grundsätzliche Fragen habe. Hoffe, dass euch das nicht zu sehr auf den Wecker geht.

    Und wenn es zur Umsetzung kommt, verspreche ich regelmäßige Bilder von Umbau vor Sofa.

    Grüße,

    Björn

  2. #2
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Welchen Rahmen für Neuaufbau Scrambler? R75/5 Basis hochzüchten?

    Passen tuen die Motoren grundsätzlich. Es ist lediglich darauf zu achten das ein Motor mit schwerem Schwung auch mit einem Getriebe für schweren Schwung kombiniert wird, ebenso für den leichten Schwung. Umstellung kam meines Wissens mit der G/S, also 1981. Da wissen aber andere mehr.
    Das Problem mit dem /5 Rahmen ist, das da von Bmw nur 50PS freigegeben sind. Die Rahmen sind auch deutlich schwächer ausgeführt. In der Datenbank gibt es ein Dokument Rahmenkunde, da steht was zu allen Rahmen drin. Wenn du 2 Federbeine möchtest würde ich dir also zu einem /7 Rahmen raten, da am "stabilsten". Soll es eine Mono sein, dann eben ein Mono Rahmen, davon sind meines Wissens nach alle unkritisch was die Leistung betrifft, also R100 Motor möglich.

    Es werden sich aber sicher noch mehr Leute melden, die dir nochmal genauer Sagen wann welche Umstellung kam. Dafür gibt es aber eigentlich auch jede Menge Dokumente in der Datenbank, also schau da am besten einmal rein.

    Gruß
    René

    Zitat Zitat von weal Beitrag anzeigen

    -ist der BMW-Baukausten generell auf- und abwärtskompatibel? Lässt sich also bspw ein 1995er R100 Motor ohne Probleme in einen R75/5 Rahmen einbauen - oder muss dann das Getriebe ebenfalls aus 1995 sein und es gibt dann Schwierigkeiten mit dem Anbau des 75/5 Kardans?

    Björn

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Welchen Rahmen für Neuaufbau Scrambler? R75/5 Basis hochzüchten?

    Hallo,

    der /5 Rahmen ist von BMW aus mit max. 50 PS ausgelegt. Nur kann es leicht passieren, daß er wackelt wie ein Lämmerschwanz. Ist dann mit einem /6 Rahmen nicht viel besser. Erst ab /7 gab es 70 PS Motoren und das auch nur bis 1984 dann wurde die Leistung auf 60 PS zurückgenommen. Von 1984 bis 1988 geht praktisch viel umzubauen, jedoch gibt es nur wenig HAG Übersetzungen die vieles wiederum einschränken.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.01.2017 um 14:22 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Welchen Rahmen für Neuaufbau Scrambler? R75/5 Basis hochzüchten?

    Wie soll Dein Scrambler denn aussehen, hast Du ein Beispielfoto?

    Noch ein paar Denkanstöße:
    - Speichenräder gab es serienmäßig nur bis ca. 1979
    - 2 Stoßdämpfer hinten gab es nur bis 1984
    - ab ca. 1985 (Monolever) passen wegen der Zentralelektrik am Oberrohr keine älteren Tanks mehr
    - bei EZ vor 1989 sind die Abgaswerte großzügiger
    - bei EZ vor 10/1990 sind die Geräuschwerte etwas großzügiger

    Wenn Du sicher(er) bist, welche Teile Du kombinieren willst, dann kann man hier auch gezielter die zu erwartenden Probleme benennen.

    Gruß

    Werner

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Welchen Rahmen für Neuaufbau Scrambler? R75/5 Basis hochzüchten?

    Den Rahmen für die Ü50PS Motoren, kann man in /5 Optik auch mit Speichenräder und Trommelbremsen ausrüsten. . .


    Wenn ich bisher wg. mehr Hubraum, nicht unbedingt mehr PS, nachgefragt hab, kam immer die Gegenfrage, wie groß den die Gehäusebohrung für die Zylinder wäre. Da scheint es ohne Demontage der Zylinder, keine Gewissheit zu geben. Sonst hätte mein R75/5 schon längst dickere drauf.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier