Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 132
  1. #121
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    . Ich habe sie jetzt auf der härteste Stufe und momentan hat nix mehr gestreift.
    Das ist ein Denkfehler.


    Die Feder hat die Aufgabe das Fahrzeug und dessen Beladung zu tragen. Mit der Federvorspannung wird das Niveau des Fahrzeugs eingestellt und nicht die Härte !
    Also ist für Dich eine andere Federrate notwendig.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  2. #122

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Also ist für Dich eine andere Federrate notwendig.

    Gruß Hans-Jürgen
    Das bedeutet eine andere Feder?

  3. #123

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Das ist ein Denkfehler.


    Die Feder hat die Aufgabe das Fahrzeug und dessen Beladung zu tragen. Mit der Federvorspannung wird das Niveau des Fahrzeugs eingestellt und nicht die Härte !
    Also ist für Dich eine andere Federrate notwendig.

    Gruß Hans-Jürgen
    Das sehe ich anders: das Fahrzeugniveau wird durch die Endanschläge festgelegt. Wenn man beim Federbein die Feder auf Block zusammendrückt oder einfach ausbaut und die Schwinge mit einem Wagenheber an den Endanschlag hochdrückt, darf der Reifen keinen Kontakt zum Schutzblech haben.
    Wenn man das alleine durch die Härte der Feder oder der Vorspannung einstellen wollte, könnte es bei hoher Beladung und tiefem Schlagloch trotzdem zum Schleifen des Reifens kommen.
    Wenn das Schutzblech also tiefer soll, muss das gesamte Heck höher, dann mit steilerem Winkel der Schwinge oder man braucht ein Federbein mit kürzerem Federweg, dann tatsächlich mit härterer Feder.
    Gruß Klaus

  4. #124

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Aber wo sind denn bei der BMW oder überhaupt beim Motorrad die Endanschläge? Ich kenne das von der XT500. Wenn ich da die Stoßdämpfer ausbaue, kann ich das Rad hochdrücken, bis es eben irgendwo am Schutzblech anschlägt. Begrenzung sind hier dass die Stoßdämpfer auf Block gehen. Und ich glaube besser gehen die Dämpfer auf Block bevor irgendetwas anderes malträtiert wird.
    oder man braucht ein Federbein mit kürzerem Federweg, dann tatsächlich mit härterer Feder.
    Das sehe ich auch so, aber das ganze ist mir jetzt schon zu hart. Deswegen meine Logik, gleicher Federweg aber längerer Stoßdämpfer. Dann müsste es sein wie original, außer dass die Schwinge etwas weiter runter geht.

  5. #125
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Das ist ein Denkfehler.


    Die Feder hat die Aufgabe das Fahrzeug und dessen Beladung zu tragen. Mit der Federvorspannung wird das Niveau des Fahrzeugs eingestellt und nicht die Härte !
    Also ist für Dich eine andere Federrate notwendig.

    Gruß Hans-Jürgen
    Er will doch genau das erreichen, das Niveau des Fahrzeugs ändern, so daß nichts mehr schleift.

  6. #126

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Aber wo sind denn bei der BMW oder überhaupt beim Motorrad die Endanschläge? Ich kenne das von der XT500. Wenn ich da die Stoßdämpfer ausbaue, kann ich das Rad hochdrücken, bis es eben irgendwo am Schutzblech anschlägt. Begrenzung sind hier dass die Stoßdämpfer auf Block gehen. Und ich glaube besser gehen die Dämpfer auf Block bevor irgendetwas anderes malträtiert wird.

    Das sehe ich auch so, aber das ganze ist mir jetzt schon zu hart. Deswegen meine Logik, gleicher Federweg aber längerer Stoßdämpfer. Dann müsste es sein wie original, außer dass die Schwinge etwas weiter runter geht.
    Genau. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das ja auch deine ursprüngliche Frage.
    Mit den Endanschlägen meinte ich auch die Begrenzung durch die Kolbenstange des Dämpfers.
    Ich habe mal eine R100R Paralever gesehen mit GS Federbein, also einem längeren Federbein, wenn auch mit längerem Federweg. Laut Aussage des Fahrers hat die Schwinge mit Kardan das gut verkraftet. Leider habe ich keine Ahnung, wieviel da wirklich möglich ist.
    Gruß Klaus

  7. #127

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Hauptständer unterbauen um mehr Bodenfreiheit für das Hinterrad zu bekommen. Motorrad vorne verzurren.
    Hauptständer gegen versehentliches Einklappen sichern.
    Federbein ausbauen.
    Schwinge vorsichtig mit Wagenheber hochpumpen bis das Rad beinahe am Schutzblech schleift.
    Abstand zwischen den Federaugen messen.
    Schwinge um den Federweg ablassen.
    Abstand erneut messen.
    In dieser Stellung kann man vielleicht beurteilen, ob sich der Winkel des Kardans noch gut anfühlt und welches Verhältnis von Federbeinlänge und Federweg man wirklich braucht.
    Gruß Klaus

  8. #128
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Er will doch genau das erreichen, das Niveau des Fahrzeugs ändern, so daß nichts mehr schleift.
    Hallo Dirk,

    ich bezog mich auf die Aussage „habe auf ganz hart gestellt“. Und damit hat er ja nur die Vorspannung verändert und nicht die Härte.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #129
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    ich bezog mich auf die Aussage „habe auf ganz hart gestellt“. Und damit hat er ja nur die Vorspannung verändert und nicht die Härte.

    Gruß Hans-Jürgen
    Ja klar, das hat er falsch formuliert bzw. verwechselt, aber gemacht hat er das richtige, nämlich die Spannung erhöht und der Mühle damit vorgegaukelt, es würde ein Beifahrer draufsitzen.

  10. #130
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Die simpelste Lösung wäre, einen entsprechend höheren oder auch zwei oder drei Druckanschläge, das sind die Gummies auf der Kolbenstange unter der oberen Befestigung, zu verbauen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier