Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64
  1. #21
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Einen feinen Heckrahmen hast du da. Ich fände es optisch nur etwas schöner wenn das Blech der Federbeinaufnahme noch etwas weiter nach unten gezogen wäre und sanft ausläuft. Zumindest in der Nahaufnahme sieht das irgendwie so etwas abgeschnitten aus. Wirkt aber vielleicht auch nur durch das Foto so und von weiter weg betrachtet wenn man da vor steht sieht es genau richtig aus

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    .
    Geändert von monopod (17.11.2018 um 15:28 Uhr)

  3. #23
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Es sind noch immer nicht alle Teile vom lackieren zurück. In der Zwischenzeit bin ich mal das Thema Batterie angegangen.

    Erste Überlegungen gingen dahin, eine kleinere Batterie an die originale Stelle zu setzen. Aufgrund des offenen Hecks wollte ich die Batterie, bzw. den Batteriehalter als Schutzblech nehmen, um das Luftfiltergehäuse zu schützen. Aber mir ist keine gute Lösung eingefallen.

    Das Thema LiFePo4 habe ich natürlich auch ausführlich betrachtet und hier im Forum verfolgt.

    Schlussendlich habe ich mich für eine LiFePo4 Stange im Oberrohr entschieden. Das Thema wurde ja schon in hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...rnative-Zellen ausführlich diskutiert.

    Meine Wahl ist auf die Stick-Version von cs-batteries.de gefallen:
    http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motor...ckversion-Lang

    Jetzt kann man über den Preis diskutieren und so weiter, ab ich habe mir das Ding gekauft.

    Nun ist es aber so, das die R100RS zur Verstärkung des Rahmens ein zweites Rohr im Oberrohr hat. Dadurch ist der Platz begrenzt und die Durchmesser liegt bei max 30mm.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ScreenShot124.jpg 
Hits:	299 
Größe:	43,9 KB 
ID:	172925

    cs-batteries gibt den Durchmesser mit 28mm an, also wird das wohl ziemlich knapp! Nun hat man ja auch nicht nur die Zellen, sondern auch noch die Anschlusskabel, gut dass das Oberrohr oval ist.

    Nachdem die Batterie geliefert wurde, habe ich festgestellt, dass die Anschluss- und Balancer-Kabel nicht schön gerade in einer Flucht liegen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3298.jpg 
Hits:	330 
Größe:	82,9 KB 
ID:	172926

    Das macht die Sache mit dem knappen Durchmesser und dem ovalen Rohrquerschnitt noch schwieriger. Egal, ich habe die Akku-Stange in eine Fahrradschlauch gesteckt und versucht diese ins Oberrohr einzuschieben. Das hat aber nur bis zur Hälfte geklappt. Dann haben mir die in Schlangen eingeschweißten Kabel ein Strich durch die Rechnung gemacht.

    Nach kurzem Überlegen, blieb mir nicht anderes übrig, als den Akku-Pack aufzuschneiden und die Kabel neu zu sortieren.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3301.jpg 
Hits:	320 
Größe:	180,9 KB 
ID:	172927

    Und siehe da, es sind A123 Zellen vom Typ ANR26650M1A - also mit Lötfahne - verbaut. Nachdem ich die Kabel ein wenig sortiert und das Akku eingeschweißt habe, passt der auch ins Oberrohr!!!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3305.jpg 
Hits:	384 
Größe:	132,6 KB 
ID:	172928

    Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob die 5Ah Kapazität auf Dauer ausreichen.

  4. #24
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Ach ja, es wird ja oft und viel diskutiert, ob ein Balancer notwendig ist. Ich werde es ohne ausprobieren, aber ich habe bewußt eine Batterie mit Balancer-Anschluss-Kabel gewählt.

    Falls die 5Ah doch nicht ausreichen sollten, und die Zellen mal ordentlich leer werden, habe ich zumidest die Möglichkeit die Zellen, wenn nötig, zu balancieren.

    Zudem hat man natürlich so die Möglichkeit die Spannung der einzelnen Zellen zu prüfen.

  5. #25

    Registriert seit
    16.11.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    90

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Moinsen!

    Hast du schon einmal ausprobiert, in wieweit die Leistung des Stickst zum starten ausreicht?

    Ich spiele auch momentan mit dem Gedanken mir diesen Stick zuzulegen

  6. #26
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Zitat Zitat von Richy Beitrag anzeigen
    Moinsen!

    Hast du schon einmal ausprobiert, in wieweit die Leistung des Stickst zum starten ausreicht?

    Ich spiele auch momentan mit dem Gedanken mir diesen Stick zuzulegen
    Ich habe den Stick noch nicht angeschlossen, aber ich werde berichten sobald ich das erste Mal gestartet habe.

    Worauf du achten solltest: In der Beschreibung bei cs-batterie steht, dass ein Anderson-Stecker im Lieferumfng enthalten ist. Das ist aber NICHT so!!

    Somit muss du ggfs. einen Stecker mitbestellen. Dann liefern Sie allerdings viel zu große Kontakte. Die Batterie hat ein Anschlusskabel AWG 10 (5,3mm^2), dafür gibt es auch die passenden Anderson Kontakte.

  7. #27
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    So nun bin ich schon ein Stück weiter, die Teile sind lackiert und ich muss nun nach und nach alles zusammen bauen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3336.jpg 
Hits:	515 
Größe:	236,6 KB 
ID:	175975

  8. #28

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Zitat Zitat von Richy Beitrag anzeigen
    Moinsen!

    Hast du schon einmal ausprobiert, in wieweit die Leistung des Stickst zum starten ausreicht?

    Ich spiele auch momentan mit dem Gedanken mir diesen Stick zuzulegen
    Viel Spass beim Test:
    Die A123 ANR26650M1A setzt neue Maßstäbe:Schnelladefähig bis zu 4C, hervorragende Hochstrombelastbarkeit, Spitzenströme bis zu 50C (115A).

    Valeo zieht bis über 170A beim Start, wenn die Magnet abgefallen sind,
    wesentlich mehr.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #29
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Zitat Zitat von Richy Beitrag anzeigen
    Moinsen!

    Hast du schon einmal ausprobiert, in wieweit die Leistung des Stickst zum starten ausreicht?

    Ich spiele auch momentan mit dem Gedanken mir diesen Stick zuzulegen
    Heute habe ich die ersten Probefahrten gemacht, und die RS startet problemlos mit den Stick (5Ah).

    Bin nur ein bisschen herumgefahren, habe mehrmals gestoppt und den Motor wieder neu gestartet, keinerlei Probleme. Bislang bin ich wirklich begeistert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3421.jpg 
Hits:	421 
Größe:	251,3 KB 
ID:	176042

    Nun fehlt noch die Sitzbank und dann ist das Projekt ersteinmal abgeschlossen.

  10. #30

    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Pförring
    Beiträge
    11

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Zitat Zitat von yz88 Beitrag anzeigen
    ... Der Frontscheinwerfer stammt von der R NineT...

    Anhang 170368
    Ist der Lampenhalter der Originale geblieben?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier