Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64
  1. #41
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    kannst du näher darauf eingehen warum er es auf "dauer" nicht länger schafft? ich meine wenn er das motorrad bereits mehrmals gestartet hat damit warum soll dass dann auf dauer nicht funktionieren? außer er wird nicht richtig/genug geladen?!
    Das Problem ist in der Tat, dass die Batterie nicht genug nachgeladen wird - vorallem bei kurzen Fahrten.

    Im Moment hänge ich das Motorrad jedes mal ans Ladegerät. Generell werde ich die ganze Sache noch ein wenig austesten und beobachten. Jedoch denke ich über eine 410W Lichtmaschine von Silent Hektik nach. In dem Zuge würde ich dann auch die elektronische Zündung verbauen.

    Grundsätzlich kann ich nur eins sagen: Wenn man eine Batterie mit so geringer Kapazität verbaut, dann sollte die Maschine auf jeden Fall super anspringen. Man kann mit der 5Ah auch ohne Probleme orgeln, doch das zieht halt die Batterie leer, und ruck zuck ist dann Schluss. Irgendwann geht die Spannung beim betätigen des Anlasser so weit runter, dass die Motogadget m.Unit nicht genug Spannung hat. Das führt dann dazu, dass auch kein Zündfunke mehr kommt.

    Antreten mit dem Kickstarter ist vielleicht noch eine Möglichkeit die Maschine zum laufen zu bringen, ich habe es jedoch noch nicht geschafft. Es stellt sich auch die Frage, ob ein Antreten mit der bei mir aktuell verbauten kontaktgesteuerten Transistorzündung (TSZ-k) überhaupt funktioniert.

  2. #42
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Der aktuelle Stand:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3432.jpg 
Hits:	561 
Größe:	300,3 KB 
ID:	177741

    Sitzbank ist fertig und TÜV Eintragungen sind gemacht. Ich würde sagen:
    DIE SAISON IST ERÖFFNET

  3. #43
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Ob das wirklich nur an der Kapazität von 5Ah liegt ?
    Ich fahr seit Jahren die 8Ah Headway mit original Lima. Motor mit hoher Verdichtung. Also hoher Startstrom. Ich starte ohne Probleme mehrmals am Tag. Langstrecke, Kurzstrecke. Monate stehen, startet.
    Bei Limaausfall bin ich auch schon mal 2 Stunden ohne Ladung gefahren und hab dann beim Schrauben noch ein paar mal gestartet. Keine Schwächen

    Das wird nicht nur durch die 3Ah mehr Kapazität möglich sein.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #44
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    857

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Ob das wirklich nur an der Kapazität von 5Ah liegt ?
    Ich fahr seit Jahren die 8Ah Headway mit original Lima. Motor mit hoher Verdichtung. Also hoher Startstrom. Ich starte ohne Probleme mehrmals am Tag. Langstrecke, Kurzstrecke. Monate stehen, startet.
    Bei Limaausfall bin ich auch schon mal 2 Stunden ohne Ladung gefahren und hab dann beim Schrauben noch ein paar mal gestartet. Keine Schwächen

    Das wird nicht nur durch die 3Ah mehr Kapazität möglich sein.
    genau das war der ansatz meiner überlegung. da es ja durchaus auch positive erfahrungen mit 5Ah Akkus gibt. ob diese nun in stickform im oberrohr oder als akkupack unter dem sitz arbeiten sollte ja egal sein. vielleicht liegt ein anderes, unauffälliges, problem mit der elektrik vor?! ich werds selbst versuchen. wenn nicht kommen die akkus als ersatz mit auf die rennstrecke

  5. #45
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Schönes Teil. Vor allem die ansteigende Hecklinie gefällt mir gut. Sieht etwas dynamischer aus als nur gerade. Viel Spass damit.

  6. #46
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Zitat Zitat von yz88 Beitrag anzeigen
    Nach ein paar weiteren kurzen Probefahrten hat sich nun doch herausgestellt, dass die LiFePo4 mit 5 Ah NICHT ausreichend Kapazität hat! Die Motogadget m.Unit steigt bei Anlassen aufgrund zu niedriger Spannung aus, und dann gibt es auch kein Zündfunken mehr.

    Ich werde die Sache mal weiter beobachten, aber im Moment lautet mein Fazit: nicht alttagstauglich. Zumindest nicht mit der orignalen Lichtmaschine.
    Mal ein aktueller Stand zur Batterie. Mich haben auch schon einige PNs erreicht, deshalb hier meine Erfahrungen zur Alttagstauglichkeit.

    Bislang schließe ich die Batterie jedesmal wenn ich gefahren bin ans Ladegerät an (über die Bordsteckdose). Wenn die Batterie voll ist, gibt es überhaupt KEINE Probleme den Motor zu starten.

    Das Ladegeräte (ProCharger XL) zeigt nach dem Ladevorgang so 13,5 bis 13,6 Volt an. Wenn ich das Ladegerät abziehe und die Zündung anschaltet, dann zeigt der Motogadget Tacho so 12,9 Volt an.

    Dann starten, und direkt danach liegt die Spannung im Leerlauf (niederige Drehzahl) so bei 12,1 Volt (Anzeige Tacho). Gibt man dann ein wenig Gas, dann steigt die Spannung auf 12,5 bis 12,6 Volt.

    Fährt man dann die Kaffeerunde, dann geht die Spannung während der Fahrt mit mittlerer Drehzahl auf 13,0 bis 13,1 Volt. Starten ist dann immer noch KEIN Problem.

    Also bislang läuft es gut. Als nächstes werde ich mal beobachten, wie sich die Spannung verhält, wenn ich die Batterie Abend nicht anschließe.

  7. #47
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Die Saison ist leider schon zu Ende, doch das Fazit ist positiv. Alle Umbaumaßnahmen haben gehalten, und es gab keine Ausfälle zu beklagen.

    Anbei noch ein paar Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 144.jpg   148.jpg   151.jpg   156 - Kopie.jpg   160.jpg  

    161.jpg   163.jpg  

  8. #48
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Frühjahrsputz:
    Das Saison-Kennzeichen ist wieder gültig (03)

    Also kleine Inspektion, und einmal drüber putzen.

    Interessant ist natürlich ob die ganze Elektrik noch in Ordnung ist, alle Schrauben noch fest sind und die Batterie nicht aus dem Oberrohr gerutsch ist. Aber wie man auf den Bildern sieht ist alles OK.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	051.jpg 
Hits:	159 
Größe:	126,4 KB 
ID:	204513
    Also erste Fahrt für dieses Jahr (allerdings schon letztes WE, als es noch wärmer war).
    Geändert von yz88 (17.03.2018 um 19:17 Uhr)

  9. #49
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Meine weiteren Erfahrungen mit der 5Ah LiFePo4 Batterie beschreibe ich in folgendem Beitrag: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ahrungsbericht

  10. #50
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Ich habe ja schon lange darüber nachgedacht, die Lima und die Zündung zu erneuern. Nun ist es bald so weit, die Teile von Silent Hektik sind angekommen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	061.jpg 
Hits:	131 
Größe:	245,8 KB 
ID:	204512
    410 Watt Lichtmaschine incl. neuen Lima-Regler und elektronischer Zündung. Jetzt muss es nur noch wärmer werden, dann kann ich es einbauen, denn im Moment ist es zu kalt in der Werkstatt.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier