Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 80
  1. #21
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: R100RS Restaurierung Räderfragen

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    .....
    Ansonsten ein toller Zustand (was man auf den leider zu wenigen Bildern erkennen kann).
    Gruß
    Wed
    Ist ja auch ein "besser als ab Werk" Aufbau... für die Detailarbeit, auch wenn ich die Ansicht über den Blinkerschalter nicht teile...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #22

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.804

    AW: R100RS Restaurierung Räderfragen

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    OK, dann hat man bei mein R100RS bj 1977 eben den Klarlack vergessen.


    Paul
    Meine ich auch. Ich bin nämlich immer noch der Meinung, dass da kein Klarlack drauf war. Die Linierung müsste nach dem Einspeichen in der Einspeichvorrichtung mit dem Schlepppinsel aufgebracht worden sein.
    Gruß
    Wed

  3. #23
    Avatar von larsel
    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Luckau
    Beiträge
    79

    AW: R100RS Restaurierung Räderfragen

    Hallo

    Die ersten Felgen waren Lackiert und dann liniert. Da damals der Kärcher mit heißem Wasser + Seife einzug gehalten hatte, und div. Tankwarte oder 100 RS Besitzer mit der äußerst agressiven Seife ein bischen Erfahrung gesammelt haben, hatte der Lack schlechte Karten. Ich habe selber gesehen wie ein Tankwartslehrling anläßlich einer Unterbodenreinigung wg. neuem Unterbodenschutz die Motorhaube eines OPEL Rekord von unten entlackt hat (samt Grundierung). Bei den Gußfelgen ist es ebenfalls so. Erst roh (die Kunden haben moniert das die Felgen stark verschmutzen ( daher 100RS -->Kärcher), dann Lackiert, anschließend wieder roh. Bei meiner: Gußvorderrad roh, weil wg. Risse von BMW getauscht. Hinterrad lackiert (Bj. 79).
    Gruß
    Lars
    Geändert von larsel (25.01.2017 um 17:01 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    15.01.2017
    Beiträge
    12

    AW: R100RS Restaurierung Räderfragen

    Sehr interessante Diskusion.

    Ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut.

    Wenn es Klarlack gegeben hätte, dann hätte es auch den Klarlack als

    Reparaturlack gegeben. Den kann ich aber nirgens finden.

    Ich bleibe dabei, ab Werk gab es keinen Klarlacküberzug. Den hat ein

    Enthusiast nachträglich aufgebracht um sich das Felgenputzen leichter

    zumachen.

    Gruß Detlef

  5. #25
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: R100RS Restaurierung Räderfragen

    Das hört sich an wie ein sehr langen Draht.

    Jetzt sind wir auf der suche nach ein Erstbesitzer der ein originales R100RS bj 76 oder 77 hat.
    Ich bin nur Zweitbesitzer, kann nicht einstehen für was in den ersten 33.000 km passiert ist.

    Entweder oder ich brauche eine neue Brille, bei mein R100RS Bj 1977 ist kein Klarlack auf die Felgen.
    Die blaue Linierung ist noch immer da und ist einwandfrei.


    Paul

  6. #26
    Avatar von larsel
    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Luckau
    Beiträge
    79

    AW: R100RS Restaurierung Räderfragen

    hallo

    Da alle Metallic - Lackierungen damals Acryllack - Zweischichtlackierungen waren (Grundlack mind. 3 Schichten, Klarlack mind. 5 Schichten (je nach Bedarf, da Handarbeit)) (außer das BMW-Rot (100S), Daytona-Orange (90S),etc. (Grundlack bis 11 Schichten wg. Farbschattierung hell --> dunkel)) gab es Klarlack extra orig. BMW (z.B bei Lackstiften.). Habe den Klarlack noch da, steht aber leider keine Nr. drauf, geschweige denn Hersteller. Nur BMW, Made in West Germany. An die Qualität kommt der minderwertige Wasserlack nicht im entferntesten heran. Daimler Rotmetallic Bj.99 trotz bester Pflege heute Stumpf.

    Gruß Lars
    Geändert von larsel (26.01.2017 um 08:41 Uhr)

  7. #27
    Avatar von MIWO
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Waldsee / Pfalz
    Beiträge
    72

    AW: R100RS Restaurierung Räderfragen

    Hallo zusammen,

    jetzt rede ich auch mal mit, meine RS Bj. 77 hat auf keinen Fall Klarlack auf den Felgen. Mein erster Gau im damals jugendlichen Wahnsinn (1977), war einen guten Zentimeter der blauen Linie, weg zu polieren beim Putzen!!! Diese Wunde trägt meine Kiste nach fast 300000 km immer noch!
    Also da ist kein Lack drüber gewesen, denn die Polierwatte war sofort blau.

    Ob jetzt mit oder ohne Lack, wünsche ich viel Spass beim Reataurieren.
    Meine wird vielleicht im Winter 17/18 mal in die Kur genommen, wenn nicht vorher der Motor mal irgendwelche Teile ausspuckt.

    Gruss Michael

  8. #28
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R100RS Restaurierung Räderfragen

    Der erste Jahrgang R100RS, Modelljahr 1977 gebaut ab Sept. 1976 (mit Speichenrädern), hatte seidenmatten blauen Metallic-Lack mit blauer Linie. Die Felgen der Speichenräder sind silbern seidenmatt lackiert und haben eine lackierte blaue Linie. Kein Klarlack, weder in glänzend noch in matt.

    Nach dieser Serie bekam die R100RS serienmäßig die Gußräder ("Snowflake"), und war auch nicht mehr in blaumetallic mit blauen Linien ausgeführt. Die Farben ab Modelljahr 1978 gab es im ersten Modelljahr nicht.

    Ob es Sonderausführungen gibt, die anders ab Werk ausgeliefert oder beim Händler dem Kundenwunsch entsprechend modifiziert wurden, ist mir nicht bekannt, und kann nur von einem Menschen beurteilt werden, der am Werkstor eine solche Maschine gesehen hat - eine Diskussion im Forum nach 40 Jahren wird dies kaum klären können. Das bedeutet aber nicht, dass dies der Auslieferungszustand der Serie war.
    Grüße, Thomas

  9. #29
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R100RS Restaurierung Räderfragen

    Auf den Bildern von der RS von Erhunderters meine ich zu erkennen, daß die Felgen glänzend lackiert sind. Dies war IMHO nicht so, sondern die waren matt silbern lackiert. Wie der Rest des Fahrzeuges ebenfalls seidenmatt lackiert war.
    Grüße, Thomas

  10. #30
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: R100RS Restaurierung Räderfragen

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    ... Die Felgen der Speichenräder sind silbern seidenmatt lackiert und haben eine lackierte blaue Linie. Kein Klarlack, weder in glänzend noch in matt...
    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Auf den Bildern von der RS von Erhunderters meine ich zu erkennen, daß die Felgen glänzend lackiert sind. Dies war IMHO nicht so, sondern die waren matt silbern lackiert...
    Sag ich doch. Wenn es doch Klarlack gewesen sein sollte, dann auf jeden Fall unter der Linie.
    Gruß RaineR

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier