Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11

    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    5

    AW: Kupferpaste für Auspuff

    Hallo!

    Jetzt mal "my way" für alle thermisch belasteten Sternmuttern- oder auch Zündkerzengewinde: Gewinde befeuchten (geht mit handelsüblicher Spucke ganz hervorragend), dann mit Graphitpuder bestäuben, dann drauf bzw. rein damit. Klappt seit seligen Kreidlerzeiten!

    Viele Grüße

    ralla43

  2. #12
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Kupferpaste für Auspuff

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Alle Pasten sind Mist. Bei der GS waren im Auslieferungszustand Dichtungen aus Graphitfolie eingelegt. Die funktionieren tatsächlich über viele Jahre und lassen sich im Fall der Fälle immer problemlos entfernen. Weil der Montage aber fummelig ist, hat BMW später auf Alufolie umgestellt. Diese brennt schon nach kurzer Zeit gnadenlos fest und muss dann stückchenweise abgepult werden.
    Sehe ich auch so: das Problem sind nicht die Pasten, sondern die heute von BMW gelieferten Dichtungen. Ich habe Stunden gebraucht, um die Dichtungsreste durch Schleifen rauszubringen. Und zu teuer sind sie auch.

    Ersatzweise habe ich dann zwei Streifen Alu-Blech zurechtgeschnitten, wobei man auf die passende Länge achten sollte, damit es dicht wird. Womit man bei der Montage schmiert, ist dann ziemlich egal.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #13

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    298

    AW: Kupferpaste für Auspuff

    Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich....jetzt hab' ich gedacht die Loesung zu haben und zack..kommen da andere Erfahrungen. Hilft wohl nur ausprobieren...geht bekanntlich ueber studieren !
    So nebenei noch: zwischen Kruemmerendrohr und Daempfer habe ich keine Dichtung gefunden..
    Danke + Gruss hartmut

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Kupferpaste für Auspuff

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    ....So nebenei noch: zwischen Kruemmerendrohr und Daempfer habe ich keine Dichtung gefunden..
    Danke + Gruss hartmut
    Die Paralevermodelle haben Dichtungen zwischen den Auspuffteilen, ältere Modelle nicht. Ändert aber nichts daran, dass vor allem die keramischen Pasten steinhart werden können. Nimm doch einfach eine hoch graphithaltige Paste als Trennmittel, alternativ MoS2.

    ich habe nach dem Ärger mit den neumodischen BMW-Aludichtungen bei meiner GS wieder "selbstgedrehte" aus Graphitfolie eingebaut. Die gibt's bei Völkner. Hat den großen Vorteil, dass der Auspuff jetzt auch wieder wirklich dicht und leise ist. Vorher hat's irgendwo rausgepfiffen.
    Geändert von FrankR80GS (23.01.2017 um 21:58 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Kupferpaste für Auspuff

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    .

    ich habe nach dem Ärger mit den neumodischen BMW-Aludichtungen bei meiner GS wieder "selbstgedrehte" aus Graphitfolie eingebaut. Die gibt's bei Völkner. Hat den großen Vorteil, dass der Auspuff jetzt auch wieder wirklich dicht und leise ist. Vorher hat's irgendwo rausgepfiffen.
    Hallo Frank,

    wäre das die 190x190x0.2mm Folie?
    Wie lässt sich die verarbeiten, steht niergens ein max. Biegeradius?

    Schöne Grüße
    Mark

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Kupferpaste für Auspuff

    Kupfer- und Keramikpasten haben einen Nachteil:
    Da sind feine Feststoffe als Trockenschmiermittel drin. Bleibt das Gewinde lange genug unberührt, ist von der Paste nix mehr da; die Feststoffe rollen sich beim Aufdrehen dann zu harten Kugeln, die mehr blockieren als schmieren.
    Also entweder die empfohlenen Mittelchen Antiseize bzw. Sabrease oder Graphit. Grundsätzlich ist auch zu empfehlen, die Muttern gelegentlich mal zu bewegen. Wer da nur alle 10 Jahre beigeht, kann eigentlich immer mit Schwierigkeiten rechnen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Kupferpaste für Auspuff

    Hallo Leute,

    ich glaube (g l a u b e !) das mit den Pasten für die Sternmuttern, Zündkerzen und Auspuffgewinden ist irgendwie ein wenig Esoterik.
    Es gibt sogar "Fachleute" die sagen, dass die K-Paste das verschweissen befördert!
    Selbstverständlich braucht man eine Montagepaste und alle (Kupfer, Mo2 Keramik) sind so circa 10 bis 15000 Km lang hilfreich. In den Zeiten wo ich noch häufig was ausprobiert habe (1 -2 mal Auspuff runter im Jahr ) ist mir noch nie ein A-Gewinde kaputtgegangen.
    Das Erste hab ich getillt als ich drei bis vier Jahre nur gefahren bin. Je länger der Auspuff drauf ist, desto größer ist, nach meiner Meinung, das Risiko dass die Sternmuttern fressen (trotz liebevoller Schmiererei beim Einbau!)
    Die Zündkerzengewinde habe bei mir auch ohne Paste immer gehalten (Wahrscheinlich weil man die öfter löst ..> Ventileinstellung etc).
    Heute mach ich mir nach ein paar Jahren Einsatz gar nicht mehr groß die Mühe die S-Muttern zerstörungsfrei aufzudrehen. Ich besorg mir gleich neue Muttern und schneide die Alten bei der Demontage vor dem Drehen ein. So bleibt garantiert das Gewinde heil.

    Gruß Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Kupferpaste für Auspuff

    Das Bewegen der Muttern gehört bei unseren Qen zum Wartungsumfang. Alle 2 Jahre kommen die runter, die Gewinde werden gereinigt und mit wenig! Sabrease wieder eingedreht.



    Gleiches gilt für Zündkerzen. Die kommen eh immer raus, beim Einstellen der Ventile. Reinigen, ein 1/2 Tröpfchen Sabrease und die lassen sich bis zum Ende mit der Hand eindrehen.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Kupferpaste für Auspuff

    Zitat Zitat von Balta Beitrag anzeigen
    Hallo Frank, wäre das die 190x190x0.2mm Folie?
    Wie lässt sich die verarbeiten, steht niergens ein max. Biegeradius?

    Schöne Grüße
    Mark
    Hallo Mark, mein Stück war größer, aber 0,2mm Dicke kommt hin. Die Folie ist nicht sehr fest, lässt sich aber problemlos um die Krümmer wickeln. Kannst Du mit der Schere zuschneiden. Ich habe sogar einfach die Breite mit der Reißnadel markiert und dann die Folie abgeknickt. Wichtig ist, dass zwischen Krümmer und Topf genügend Luft zur Montage der Folie vorhanden ist. Man hat halt nicht beliebig viele Versuche ....
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.044

    AW: Kupferpaste für Auspuff

    Also wenn ich Auspuff und Krümmerende lese, dann bin ich nicht bei den Sternmuttern.
    Da habe ich seit Jahren eh die Variante der Verschraubung wegen defektem Gewinde.
    Für Auspuff und Krümmerende nehme ich bei Bedarf einfache Aluminiumfolie aus dem Haushalt, die kann schön dünn gefaltet werden.
    Oder auch 3 mal rumgewickelt werden, je nachdem wie es gebraucht wird.
    Grüße
    Nico

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier