Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 54 von 54
  1. #51

    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    29308
    Beiträge
    314

    AW: Zylinderkopfschrauben rostfrei

    Das einzige Problem beim fetten ist, dass das eingestellte Drehmoment nicht mehr passt. Die Schraube wird evtl. zu fest angezogen.

  2. #52

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Zylinderkopfschrauben rostfrei

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    ....Am Zylinderkopf halte ich fett nicht für geeignet.Sonst sicher eine gute Idee eine Schraubverbindung gangbar zu halten.Am Kopf könnte ich mir keramikpaste vorstellen.Das wird beim Diesel beim injektortausch eingesetzt.Da wird es auch richtig heiß.Das schmiere ich auch auf meine auspuffgewinde....
    Hallo Peter,

    wir/ich sind sicher davon ausgegangen, daß es eine Selbstverständlichkeit ist, thermisch belastete Gewinde NICHT mit Fett welcher Sorte auch immer zu behandeln, sondern eine zur Materialpaarung passende Hochtemperaturmontagepaste zu verwenden.

    Für die VA-Schrauben, die ich am Motor / Getriebe usw. - also mit ALU als Muttergewinde - verbaut habe verwende ich PROLINE Pro 102 LA. Das ist eine laut Hersteller bis 1200 Grad Celsius verwendbare Montagepaste mit Aluminiumanteilen. Die funktioniert auch sehr gut auf dem Gewinde der Auspuffsternmuttern.

    Gruß Werner

  3. #53

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Zylinderkopfschrauben rostfrei

    Zitat Zitat von Gregorkoch Beitrag anzeigen
    ...., dass das eingestellte Drehmoment nicht mehr passt.....

  4. #54
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Zylinderkopfschrauben rostfrei

    Das eingestellte Drehmoment passt schon (außer der Drehmomentschlüssel ist nicht in Ordnung), aber mit diesem Drehmoment wird nicht mehr die gewünschte Vorspannkraft in der Schraube erreicht um die es ja eigentlich geht.

    geschmiert > weniger Reibung > bleich gleichem Drehmoment mehr Vorspannkraft > eventuell zu viel Vorspannkraft für die Verbindung > Gewinde reißt aus oder irgendwas verbiegt sich ...

    Ein Hinweis kann das Tabellenbuch geben, da sind ja für die Schraubverbindungen Drehmomente angegeben und welche Vorspannkraft damit erricht wird und das ganze noch für den Fall trocken und geölt. Damit könnte man das ja Überschlagsmässig kontrollieren/anpassen.

    Find die Tabelle wo alles drin kommt online nicht:

    Hier also mal für ungeschmiert (Reibwert 0,14):
    http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html


    Und dann noch für verschiedene Schmierarten (Reibwert 0,12 und 0,1):
    http://www.schraubenfibel.de/Anziehdrehmomente.html

    Leider sind die Werte nicht direkt miteinander vergleichbar (wie die Tabelle im Tabellenbuch), aber das für eine bestimmte Vorspannkraft benötigte Drehmoment kann ja mit dem Dreisatz umgerechnet werden.
    Geändert von Gimlet (26.01.2017 um 18:31 Uhr)
    Gruß Ralf

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier