Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Vergaserquerschnitt und Motorleistung

    Modelle mit 32er Vergaser:
    R100RS: 60PS bei 6500 U/min, 74Nm bei 3500 U/min
    Hallo Ingo,

    deine Liste ist Fehlerhaft. Woher hast du diese Daten? Die R100RS ist die Leistungsstärkste und schnellste Serien 2V. 70 PS, 200Km/h. Das war allerdings nur kurze Zeit so. Ich spreche jetzt von der -RS- von 1977 bis Anfang der 80er. 40er Bing, EV-44, AV-40, 40mm Krümmer, Verdichtung 9,5 oder 10.
    Danach wurde alles wieder kleiner, die Leistung, Ventile, Krümmer und Verdichtung. Nur die Vergaser blieben bei 40mm.
    Das ist eben Modellpolitik. Nach dem Motto: Wer eine schnelle BMW fahren will, der soll sich doch eine K100RS kaufen.

    Im groben kann man sagen, wenn man Leistung will, muss alles gross sein. Mann kann aber auch mit 40er Vergasern und einer Verdichtung von 8,5 einen Motor mit nur 60PS bauen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (21.02.2017 um 17:25 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Vergaserquerschnitt und Motorleistung

    Hallo Peter,

    Woher hast du diese Daten?
    aus dem Typenkompass über BMW Motorräder des Motorbuchverlags.

    Ich spreche jetzt von der -RS- von 1977 bis Anfang der 80er
    Und ich über die von Mitte der 80er bis Anfang 90er gebauten Modellreihen, also die Monolevermodelle.
    Bei denen gibt es keine Motorleistung mehr über 60 PS

    Gruß
    Ingo

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Vergaserquerschnitt und Motorleistung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    .....Im groben kann man sagen, wenn man Leistung will, muss alles gross sein. Mann kann aber auch mit 40er Vergasern und einer Verdichtung von 8,5 einen Motor mit nur 60PS bauen.

    gruss peter
    Naja, in der Paralever Serie hätte BMW sicherlich gern etwas mehr Leistung in den R100 Modellen angeboten. Dagegen sprachen aber Abgas- und Geräuschvorgaben. In der Schweiz wurden offiziell gar keine R100 Paralever verkauft und die "Basic" dürfte in D auch nur noch als R80GS verkauft werden. Der Haltbarkeit war die geringere Leistung sicher nicht abträglich.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Vergaserquerschnitt und Motorleistung

    Naja, in der Paralever Serie hätte BMW sicherlich gern etwas mehr Leistung in den R100 Modellen angeboten. Dagegen sprachen aber Abgas- und Geräuschvorgaben.
    Stimmt, das muss man auch berücksichtigen. Das fing ja schon zu der Zeit an, und wird langsam immer schlimmer. Das -SLS- System war auch noch so ein Versuch, das die Abgaswerte der 2V den vorgaben entsprechen. Der 4V Boxer Motor mit der ganzen Elektronik war neben der -K- auch schon in der Entwicklung, da hat man einfach mehr Möglichkeiten.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (21.02.2017 um 20:24 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #15
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Vergaserquerschnitt und Motorleistung

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt, dass man beim Umbau einer Paralever R80 auf R100 auch die 32er Vergaser belassen kann und die Motoren trotzdem ordentlich laufen. Dass die 40er Vergaser wohl nicht das Optimum sind, zeigt auch der Verbrauch dieser R100. Immer gut 1L/100km mehr als ein gleich gefahrene R80, weil zu fett bedüst.

    Ich glaube, dass war vor allem Marketing.
    Ich habe durch die Umrüstung 32-40 gebraucht gg gebraucht
    ca. 1l Minderverbrauch. Ca. 5-5,5l dann neue 40er - 0,5l auf 5l.
    Gruß, Axel

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Vergaserquerschnitt und Motorleistung

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Ich habe durch die Umrüstung 32-40 gebraucht gg gebraucht
    ca. 1l Minderverbrauch. Ca. 5-5,5l dann neue 40er - 0,5l auf 5l.
    Gruß, Axel
    Schlecht eingestellt oder restlos verschlissen können auch 32 Vergaser sein. 5L/100km ist für eine R100GS ein Topverbrauch, sehr ungewöhnlich. Die hat sicher kein schwarzes Blinkerglas.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Vergaserquerschnitt und Motorleistung

    Nein, 2in2 Mono Anlage - tief .

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Vergaserquerschnitt und Motorleistung

    Im groben kann man sagen, wenn man Leistung will, muss alles gross sein. Mann kann aber auch mit 40er Vergasern und einer Verdichtung von 8,5 einen Motor mit nur 60PS bauen.

    gruss peter[/QUOTE]

    Hallo Leute,

    es kommt darauf an wo man die Leistung haben will!
    In den Zeiten der ersten RS ging es darum möglichst die 200 std/km Grenze zu knacken um gegen die japanische Konkurrenz bestehen zu können. Die Autobahnperformance war ein Hauptverkaufsargument in dieser Zeit.Dazu brauch ich viel Leistung bei hohen Drehzahlen und eine gute Aerodynamik. Also große"Löcher"!
    Die "Fahrbarkeit" auf der Landstraße wurde auch in den 70ern in zeitgenössischen Tests mit den kleinen Gasern besser (fast gleiches Drehmoment bei geringeren Touren, nur 3-4 PS weniger) bewertet.

    In den 90er Jahren haben die Zweiventiler dann eh nicht mehr mit den "Superbikes" konkurriert. Dazu noch Abgasrestriktionen.
    Die Fahrbarkeit auf Landstraßen als BMW-Domäne war wichtiger

    Und so muss man sich auch beim Tuning entscheiden.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier