Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Wenn man Getriebe, Kardan, Antrieb und Hinterrad von einer M72 oder CJ750 rumliegen hat, kann es gehen. Da passen dann wohl die Motoren ab 1969 mit einer Adapterplatte dran. Das gilt aber nur, wenn ich mit der Annahme, dass der 51/3 Rahmen in seinen Maßen dem der M72/CJ750 bzw. der R71 entspricht, richtig liege. In China gibt es wohl Umbauer, die CJs mit BMW-Motoren ausstatten. Das sieht dann etwa so aus>>
    Schöne Grüße
    Nils


  2. #22
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Modern performance BMW engine

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Wenn man Getriebe, Kardan, Antrieb und Hinterrad von einer M72 oder CJ750 rumliegen hat, kann es gehen. Da passen dann wohl die Motoren ab 1969 mit einer Adapterplatte dran. Das gilt aber nur, wenn ich mit der Annahme, dass der 51/3 Rahmen in seinen Maßen dem der M72/CJ750 bzw. der R71 entspricht, richtig liege. In China gibt es wohl Umbauer, die CJs mit BMW-Motoren ausstatten. Das sieht dann etwa so aus>>

  3. #23
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Modern performance BMW engine
    Na, das ist relativ... im Vergleich zum Seitenventiler...
    Schöne Grüße
    Nils


  4. #24
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Ganz ehrlich: es gibt bessere Umbau-Projekte als ein Umbau um einen 51/3 Rahmen drumherum. Überleg Dir das mal in Ruhe:
    - die 51/3 ist ein wunderschönes Motorrad. Ob Dein Umbau schöner wird?
    - Du wirst eine Menge Kohle im Umbau versenken, ob das Ergebnis das Geld am Ende wert ist? Wenn nicht, hast Du mit viel Mühe Kohle verloren. Wer will das schon?
    - Allein die Zulassung wird aufwändig. Der R60 Motor hat 40 PS, da brauchst Du schon gute Worte, um das zugelassen zu bekommen.
    Grüße, Thomas

  5. #25
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Ich kenne zwei Leute, die ein M72 bzw. CJ750 mit BMW-Motor (1x 800ccm, 1x 1000 ccm) und entsprechend adaptiertem Ost-Getriebe fahren.
    Eingetragen, versteht sich.
    Getriebe mit Adapterring sieht irgendwie gruselig aus, aber es gibt immer noch Leute, die einem ein Ost-Getriebegehäuse (URAL, Dnepr, CJ750) passend zum BMW-Motor umschweißen. Sowas hab ich in meinem Bastard auch. Macht das Sinn? Nö. Macht der ganze Mopedkram doch nicht wirklich - aber Spaß macht's um so mehr!
    Aus China gibt's übrigens ein dem BMW-2V-Motor optisch sehr ähnlichen Chang-Jiang-OHV-Boxer mit 750 Kubik, den auch einige Bekannte in ihren CJ750 spazierenfahren. Muss recht haltbar sein und gut gehen.

    @Patrick/Elefantentreiber: Was meinst Du mit "ganze Antriebseinheit der großen Boxer" - mit Getriebe und EA? Geht doch bei der Hirafe irgendwie nicht?

    Grysze, Michael
    Geändert von Zimmi (31.01.2017 um 15:49 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier