Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617
Ergebnis 161 bis 167 von 167
  1. #161
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Hallo,

    zunächst mal ein Beitrag zur Statistik.

    Ich habe vor einigen Wochen einen Corsa-Anlasser zerlegt (zwecks Gewinnung von Ersatzteilen); Baujahr 94, bis auf die Kohlen und kaum noch vorhandene Schmierung war der unauffällig.

    Heute kam ein 'echter' D6RA15 (Artikelbeschreibung 'funktioniert einwandfrei'; nun, was soll's), bei dem die Magnete teilweise zerbrochen und verschoben waren und sich mit Fingerkraft entnehmen ließen: Baujahr 91, Laufleistung und Zeitpunkt der Außerbetriebsetzung unbekannt.

    Und jetzt meine Fragen:

    In der Reparaturanleitung von Detlev steht 'Stufenscheibe (grosser Durchmesser in Richtung Anker)'. Bei beiden von mir zerlegten Exemplaren sah das aber so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1160292k.jpg 
Hits:	61 
Größe:	217,9 KB 
ID:	180623

    Gibt es dazu Erfahrungen und Erkenntnisse?

    In einem Fall (Opel) fehlte auch die dünne äußere Scheibe; die hätte aber wohl ohnehin keinen Platz gehabt; nach Umdrehen der Stufenscheibe ist da jetzt knapp 0,5 mm Luft. Spricht etwas dagegen, dort eine passende Bronzescheibe einzusetzen?
    Gruß,
    Reinhard

  2. #162
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Zitat Zitat von cowman Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zunächst mal ein Beitrag zur Statistik.

    Ich habe vor einigen Wochen einen Corsa-Anlasser zerlegt (zwecks Gewinnung von Ersatzteilen); Baujahr 94, bis auf die Kohlen und kaum noch vorhandene Schmierung war der unauffällig.

    Heute kam ein 'echter' D6RA15 (Artikelbeschreibung 'funktioniert einwandfrei'; nun, was soll's), bei dem die Magnete teilweise zerbrochen und verschoben waren und sich mit Fingerkraft entnehmen ließen: Baujahr 91, Laufleistung und Zeitpunkt der Außerbetriebsetzung unbekannt.

    Und jetzt meine Fragen:

    In der Reparaturanleitung von Detlev steht 'Stufenscheibe (grosser Durchmesser in Richtung Anker)'. Bei beiden von mir zerlegten Exemplaren sah das aber so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1160292k.jpg 
Hits:	61 
Größe:	217,9 KB 
ID:	180623

    Gibt es dazu Erfahrungen und Erkenntnisse?

    In einem Fall (Opel) fehlte auch die dünne äußere Scheibe; die hätte aber wohl ohnehin keinen Platz gehabt; nach Umdrehen der Stufenscheibe ist da jetzt knapp 0,5 mm Luft. Spricht etwas dagegen, dort eine passende Bronzescheibe einzusetzen?
    Hi,
    das "neue PDF" hatte ich mal neu aufgesetzt. Das mit der Stufenscheibe kam von mir. Werde ich gleich so ändern, wie du es aufzeigst.

    Die dünnere äussere Scheibe ist eine Distanzscheibe - die muss nicht unbedingt sein. Mal sehen, was Detlev noch schreibt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #163
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Das ist korrekt, die Stufenscheibe sitzt mit dem kleinen Durchmesser zum Anker. Funktioniert aber umgekehrt auch problemlos.
    Für die Distanzierung auf der anderen Seite des Lagers hinterm Feldgehäuse muss man nehmen was passt. Vielfach sind ab Werk je eine dickere und eine dünnere Scheibe verbaut, bei Ersatz des Feldgehäuses passen die aber nicht immer. Manchmal genügt die dickere Scheibe, manchmal muss man auch zwei dünne verbauen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #164
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Danke an Hans und Detlev für die Info!

    Wenn man den Anker provisorisch montiert und den Seegerring aufsteckt, kann man ja mit einer Fühlblattlehre ganz gut messen, wieviel Platz da noch ist.
    Gruß,
    Reinhard

  5. #165
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Da gibt es ja keinen Sollwert, einfach schauen, ob der Anker sich noch ohne Probleme drehen lässt. Schädlich ist hier nur zu wenig Luft, etwas zu viel macht nix.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #166
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Ja, dachte ich mir auch so. Etwa 1 -2 Zehntel Luft ...
    Gruß,
    Reinhard

  7. #167
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Datei ist aktualisiert. Danke für die Rückmeldung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier