Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 167
  1. #131
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Hallo Mathias,
    saubere Leistung, DANKE!! OK, Praxis widerlegt Theorie, 1:0 für dich.

    Nur ob das so gewollt wurde von den Entwicklern, bleibt offen - welchen Sinn würde sonst die Schrägverzahnung machen. Aber gut, er dreht sich wirklich.

    Besten Dank und Respekt für deine Demo!!

    Gruss aus dem kühlen Stuttgart

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #132

    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    23

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Der Sinn der Schraegverzahnung ist sauberes Ein- und Ausruecken. (Schnecke ist leichter zu tippen, und ist ihre mechanische Funktion.)

    Wenn dort statt Schnecke eine gerade Kerbverzahnung waere, und beim Einruecken kurz vorm Ende das Hubs der Anlassermotor auf die stehende Schwungscheibe eindrischt, wuerde die resultierende Drehmomentspitze extreme axiale Reibung an der gerade Verzahnung und den Zahnflanken bewirken. Die Anzugswicklung ist zu diesem Zeitpunkt kurzgeschlossen, d.h. nur noch die Haltewicklung aktiv; der Magnetschalter haette so gut wie keine Chance das Ritzel an den Anschlag zu fahren. Wie weit genau dann das Ritzel im Eingriff stuende, waere von Zufaelligkeiten, wie dem Zustand der Magnetschalterkontakte usw. abhaengig.

    Durch die Schnecke wird das Anlasserdrehmoment in eine Vorwertsbewegung des Ritzels umgelenkt, bis an den Anschlag. Erst dann lastet das volle Drehmoment auf den Zahnflanken. Ein sauberer Eingriff und schont natuerlich das Material.

    Ebenso foerdert die Schnecke (buchstaeblich) das Ausruecken: Der Freilauf hat ja diese Quietschbremse in Freilaufrichtung (den Widerstand spuert man gut wenn man das Ding in der Hand hat). Wenn der Verbrennungsmotor anspringt und beginnt schneller zu drehen als der Anlasser (dessen Drehzahl sich zu dem Zeitpunkt ja auch verlangsamen sollte) uebt das ein Drehmoment auf die Anlasserwelle aus. Wenn dort eine gerade Verzahnung waere, wuerde dies wiederum axiale Reibung bewirken; je hoeher die Drehzahl, desto mehr Reibung. Die Schmierung und der Zustand der Verzahnung waeren jetzt extrem kritisch fuer die Zeit, die das Ritzel unter Federkraft allein braeuchte um auszuruecken, wenn das ueberhaupt bei beschleunigendem Motor moeglich waere.

    Die Schnecke setzt wiederum das (in dem Fall vom Verbrennungsmotor ausgehende) Drehmoment in axiale Bewegung um, treibt somit das Ritzel zurueck. Je schneller der Motor, desto groesser die axiale Kraft.

    Natuerlich ist die Ausrueckkraft viel schwaecher als die Einrueckkraft, aber die axiale Reibung auf den Zahnflanken ist auch geringer. Dass das ein fein austariertes Gleichgewicht ist merkt man ja daran, dass der Anlasser beim Knopf-Loslassen an zu quietschen beginnt wenn die Schmierung der Schnecke nachlaesst. Ein Zeichen, dass das Ritzel nicht mehr schnell genug ausrueckt.

    Hoffe das ist einigermassen verstaendlich ausgedrueckt


    LG
    Matthias
    Geändert von MatthiasNZ (23.12.2014 um 05:36 Uhr)

  3. #133
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Moin Matthias,
    das klingt alles recht schlüssig, ich bin aber nach wie vor der Meinung (beweisen kann ichs nicht), dass das Quietschen aus dem trocken laufenden Vorgelege kommt, und zwar dann, wenn dieses entweder wegen eines klemmenden Kolbens im Magnetschalter "fremdangetrieben", sprich rückwärts belastet ist, oder aber frei ausläuft.
    Ich habe auch schon frisch revidierte Anlasser, also mit sauberen Magnetschaltern, quietschen gehört, da war einfach das Fett noch nicht bis zu den Achsen der Planetenräder vorgedrungen. Nochmal demontiert, das Vorgelege kurz erhitzt damit das Fett fließen kann, und schon war Ruhe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #134

    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    23

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Moin Detlev,

    danke fuer Deinen Einwurf; wie gesagt, ich bewundere Dich ueber Jahre das Thema zu verfolgen und immer wieder Hilfe zu leisten!

    Ich kenne verschiedene Graeusche vom Anlassern, das Quietschen beim Auslauf ist das gleiche wie das wenn man aus Versehen den Knopf bei laufendem Motor drueckt. In beiden Faellen wuerde es dem "fremdangetriebenen, rueckwaertsbelastendem Getriebe" entsprechen, wie Du beschreibst. Nur: versuch mal das Getriebe rueckwaerts zu belasten. Wenn Du einen Anlasser auf dem Tisch hast und das Ritzel in der Motor-Drehrichtung drehst waehrend der Anlassermotor still steht, ist es unmoeglich das Vorgelege zu bewegen! Dazu hat der Freilauf zu wenig Reibung. Also kann das Getriebe in dieser Situation keine Geraeusche produzieren.

    Die Bremse des Freilaufs dient dazu das Ritzel auszuwerfen (wie weiter oben beschrieben) und dem Fahrer zu signalisieren, dass es Zeit ist den Schluessel (oder Knopf) loszulassen. Wir kennen doch alle das Geraeusch, wenn eine Oma im Supermaprkt-Carpark den laufenden Motor zu starten versucht, oder?!

    (Sorry an alle Omas die diesen Fred lesen :-)

    Das ist seit 50 Jahren Standard, und das machen alle Anlasser, mit oder ohne Getriebe (eins meiner R-BMWs hat einen getriebelosen Bosch Anlasser, der quietscht genauso wenn man der Knopf bei laufendem Motor drueckt!)

    (Etwas Aehnliches sind uebrigens diese Bleche, die bei Auto-Scheibenbremsen an der Scheibe kratzen, kurz bevor die Belaege runter sind, und die sich fuer den Fahrer so anhoeren als ob Metall auf Metall geht und an die Belaege erinnert. Nicht so bei Motorraedern, soweit ich weiss.)

    Warum nach verbesserter Getriebe-Schmierung Deiner Erfahrung nach das Quietschen aufhoert, kann ich nicht direkt erklaeren. Ausser das evtl. auch irgendwas an der Schneckenschmierung verbessert wurde, denn diese ist massgeblich fuer den Rueckzug des Ritzels verantwortlich (weniger als die Magnetschaltermechanik).

    Wenn die Getriebeschmierung fraglich ist, dann sollte der Anlasser bei Drehzahl und vor allem unter Last geraeuschvoll sein. Ich habe selber mal ein Vorgelege versemmelt, weil ich ca. 2 Tage lang ungewoehnliche Geraeusche waehrend des Anlassens ignoriert habe.

    LG
    Matthias

  5. #135

    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    23

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Moin Detlev,

    hab nochmal ueber eine Erklaerung fuer Deine Erfahrungen mit mangelhaft geschmierten Vorgelegen nachgedacht.

    Ein verharztes, vedrecktes oder trockenes Getriebe hat auf alle Faelle mehr Laufwiderstand, und bremst daher beim Loslassen des Anlasserknopfes staerker als eines im guten Zustand.

    Ein Anlasser mit gutem Getriebe, der laenger auslaeuft waehrend das Ritzel ausrueckt, kommt also kuerzer oder gar nicht in die Drehzahldifferenz zwischen Motor und Anlasser, wo das Quietschen wahrnehmbar wird. Demnach ist dieses Geraeusch beim Knopf-Loslassen durchaus ein Symptom fuer schwergaengige Vorgelege!

    Obwohl das eigentliche Quietschen vom Freilauf und nicht vom Getriebe selbst ruehrt, ist es ein Signal den mechanischen Teilen umgehend Aufmerksamkeit zu schenken, wie es in diesem Fred eingehend erklaert wird.

    Vielen Dank.

    Matthias

  6. #136
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Matthias,
    ein Vorgelege mit verharztem bzw ausgetrocknetem Fett kann durchaus leichtgängig sein, solange es nicht unter Last läuft.
    Wenn Du Dir mal die Lagerbuchsen der Planetenräder eines "Quietscheanlassers" mal mit einer Lupe genau ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Buchsen nicht gleichmäßig verschleißen sondern auf den Umfang verteilt mehrere deutlich sichtbare Rattermarken haben. M.E. sind es diese Lagerstellen, die das Quietschen verursachen.

    Zitat Zitat von MatthiasNZ Beitrag anzeigen
    Wenn die Getriebeschmierung fraglich ist, dann sollte der Anlasser bei Drehzahl und vor allem unter Last geraeuschvoll sein. Ich habe selber mal ein Vorgelege versemmelt, weil ich ca. 2 Tage lang ungewoehnliche Geraeusche waehrend des Anlassens ignoriert habe.
    Die Laufgeräusche eines Vorgeleges mit deutlichem Spiel in den Planatenräderachsen verursacht beim Anlassen ein "rumpeliges" Geräusch. Wenn, wie es bei den späteren Baureihen ab Mitte der 2000er Jahre und besonders bei den neueren Chinaclones häufig vorkommt, das Außenrad des Getriebes seine Zähne verliert, gibt es ziemlich fürchterliche Geräusche, die allerdings nicht mit dem Quietschen vergleichbar sind.
    Bei den Original-Valeos aus dann zumeist polnischer Produktion (Beschriftung auf dem Aufkleber des Feldgehäuses) scheint das (Kunststoff-) Material nicht genügend Härte zu haben, bei den Clones habe ich schon unterschiedliche Module der Zahnräder entdecken dürfen. In all diesen Fällen war im Getriebe selbst noch ausreichend Fett vorhanden.
    Wenn die älteren Anlasser hingegen ein trockenes Getriebe haben und ausgiebig quietschen, verschleißen zwar die Buchsen der Planetenräder rapide, aber mit einem schnellen Ausfall des Anlassers nach wenigen Tagen ist m.M.n. nicht zu rechnen. Erst wenn die Buchsen erheblich (so bei 1mm und mehr!) aufgeweitet sind, können die Planetenräder sich verkeilen und dann platzt i.d.R. das Außenrad trotz einwandfreier Verzahnung auf.

    BTW: Ich finde diese Diskussion sehr interessant, ich kann dadurch Beobachtungen, die ich an diversen Anlassern gemacht habe, durchaus neu bewerten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #137
    Avatar von simsten
    Registriert seit
    24.01.2013
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    53

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Hallo!
    kann mir jemanden sagen warum mein Anker solche Riefen hat?!
    Und ich glaub, daß das ist nicht gut, oder?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	anker.jpg 
Hits:	118 
Größe:	145,9 KB 
ID:	112503
    "Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)



  8. #138
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Zitat Zitat von simsten Beitrag anzeigen
    Hallo!
    kann mir jemanden sagen warum mein Anker solche Riefen hat?!
    Und ich glaub, daß das ist nicht gut, oder?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	anker.jpg 
Hits:	118 
Größe:	145,9 KB 
ID:	112503
    Der Materialabtrag dient zur Auswuchtung. Du kannst hier einige Bilder im Forum diesbzgl. finden. Ist also normal.
    Klaus der Franggnsagg

  9. #139

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Riesenbeck
    Beiträge
    50

    Eicon16 AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Hallo Detlev

    ich danke dir für diese wunderbar deutliche Reparaturanleitung des Anlassers.

    Ich habe mir erlaubt, den Link im GS-Forum einzustellen.

    Also der Dank dafür gilt nur dir alleine.

    Gruß Edgar

  10. #140
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Zitat Zitat von pius Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev

    ich danke dir für diese wunderbar deutliche Reparaturanleitung des Anlassers.

    Ich habe mir erlaubt, den Link im GS-Forum einzustellen.

    Also der Dank dafür gilt nur dir alleine.

    Gruß Edgar
    Gäb es auch als fertiges Dokument.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier