Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 167
  1. #31
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Vermutlich kriege ich demnächst von den einschlägigen Valeo-Neu-Verkäufern ein Verfahren wegen Geschäftsschädigung an den Hals...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #32
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752
    Original von detlev
    Vermutlich kriege ich demnächst von den einschlägigen Valeo-Neu-Verkäufern ein Verfahren wegen Geschäftsschädigung an den Hals...
    Lass sie kommen -du hast 2227 Advokaten und Zeugen auf deiner Seite.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #33
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.903
    Danke Detlev,
    dein Comic ermuntert mich mich mal um meinen gagenden Kollegen zu kümmern.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  4. #34

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    33
    Hallo Detlev,

    das ist ein super Beitrag, auch für Anfänger beim Schrauben.

    Habe letztes Jahr den Valeo meiner R100R mit geklammertem Aussengehäuse aus einem Valeo vom Opel Astra repariert, mich aber nicht an das Planetengetriebe getraut.

    Nun kann dies auch ordentlich gereinigt und frisch gefettet werden.

    Danke für diese tolle Dokumentation.

    Gruß
    Franz

  5. #35

    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    1.318
    Meister Yoda,

    Ich zitiere Dich :

    IMMER ZWEI ES SIND ! EIN SCHÜLER UND EIN MEISTER !

    die Jedi - Ritter danken Dir

  6. #36
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    496
    Moin detlev,
    nach erfolgreicher Suche konnte der Valeo doch noch gefunden und beim Schraubertreff bei Volker ( h2ovolli) erfolgreich instandgesetzt werden.

    Daher für Dich
    Gruß aus SHG
    Kai

  7. #37
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Original von boxerhasis
    Moin detlev,
    nach erfolgreicher Suche konnte der Valeo doch noch gefunden und beim Schraubertreff bei Volker ( h2ovolli) erfolgreich instandgesetzt werden.

    Daher für Dich
    Ah! Angewandte Theorie goes Praxis...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #38
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.903
    Danke, Detlev danke ,

    für den neuen Anlasser.
    Dank deiner Beschreibung konnte ich heute vormittag meinem Radaubruder Mores lehren. Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

    Die prophylaktisch besorgten Ersatzteile konnten in ihrer Tüte bleiben, sowohl Kohlenhalter als auch die Kohlen selbst sahen noch bestens aus.
    Allerdings habe ich spontan ein neues Feldgehäuse mit vernieteten Magneten eingebaut.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  9. #39
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Neue Erkenntnisse aus Valeoborstel:

    In Hohlenfels hatte es mich auch das erste mal erwischt.
    Die Magnete des Valeo in der R100/7TSL waren abgefallen.
    Ein Mörderstrom bei Betätigung des Anlasserknöpfchen war die Folge.
    Nachdem ich den Delinquenten zerlegt hatte, Reihenfolge und Bilder siehe oben, habe ich mich kurzerhand für ein neues Magnetgehäuse entschieden. Kostet nach etwas googlen knapp 25€. Dafür muss man schon bald nicht mehr mit 2K-Kleber anfangen um die Magnete einzukleben.
    Ich werde das aber trotzdem noch machen und diesen Thread dann erweitern.

    Nachdem ich das Magnetgehäuse gewechselt hatte und der Anlasser zur Probe auf dem Tisch belebt werden sollte, lief der Anlasser kurz an und dann kam nur noch ein dünnes "klick" anstelle eines satten "KLACK".
    Mehrfaches zerlegen des Anlassers und Prüfung des Zusammenbaus halfen nicht wirklich. Kurz anlaufen, "klick" und sonst nix. Also lag der Verdacht nahe, dass der Magnetschalter einen an der Waffel hat.
    In einem älteren Beitrag hatte Hubi geschrieben, dass die Anzugswicklung des Magnetschalters zwischen dem 6,3mm Kabelstecker und dem motorseitigen Anschluss des Magnetschalters liegt.
    Das bedeutet, dass der Strom über die Kohlen und den Rotor des Anlassers nach Masse fließen muss, damit der Magnetschalter überhaupt anziehen kann.
    Also habe ich als erstes den Kollektor des Rotors leicht übergedreht und die Anschlüsse mittels Ohmmeter geprüft. Statisch war der schon mal ok.

    Die Kohlen selber waren noch recht lang, die Feder und die Druckplättchen waren auch ok, daran konnte es also nicht liegen.

    Alles wieder zusammen und: kurzes anlaufen und "klick".
    Mistding!
    Aus lauter Verzweiflung hatte ich schon nen neuen Anlasser bestellt.
    Abends nochmal in die Werkstatt und dann bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen:
    Durch den extrem hohen Strom von 600Ampere, der bei den Startversuchen mit abgefallenen Kohlen geflossen ist, hat sich die Kohlenhalterplatte erwärmt und dabei soweit verzogen, dass an der Bohrung, wo die Masse seitige Kohle mit dem Kabelschuh eingeklemmt wird und Masse bekommen soll, kein sicherer Kontakt mehr gegeben war.
    Leichtes Abschleifen des Bakelitteils um etwa nen halben Millimeter respektive Austausch des Halters (3,80€) führte zu einem sicheren Kontakt und der Anlasser schnurrt wieder!
    Die Anlasserbestellung habe ich noch stornieren können!

    Einen ähnlichen Effekt zeigte ein in der Bucht für 20€ gekaufter und als defekt deklarierter Valeo. Der Verkäufer hatte auch nur das "klick" Geräusch gehört und den Magnetschalter als defekt vermutet. Dieser ist recht teuer (70€) und daher hatte der Verkäufer sich für einen neuen Anlasser entschieden.

    Bei diesem Anlasser war eine der beiden Kohlen nur noch 5mm lang und konnte somit keinen sicheren Kontakt zum Kollektor bringen. Und damit zieht dann eben der Magnetschalter (s.o.) nicht durch.
    Ein Satz neuer Kohlen (mit Feder und Plättchen 12€) hat diesen Anlasser wieder beleben können. ::-))
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #40
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.909
    Original von detlev
    Abends nochmal in die Werkstatt und dann bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen:
    Durch den extrem hohen Strom von 600Ampere, der bei den Startversuchen mit abgefallenen Kohlen geflossen ist, hat sich die Kohlenhalterplatte erwärmt und dabei soweit verzogen, dass an der Bohrung, wo die Masse seitige Kohle mit dem Kabelschuh eingeklemmt wird und Masse bekommen soll, kein sicherer Kontakt mehr gegeben war.
    Leichtes Abschleifen des Bakelitteils um etwa nen halben Millimeter respektive Austausch des Halters (3,80€) führte zu einem sicheren Kontakt und der Anlasser schnurrt wieder!
    Die Anlasserbestellung habe ich noch stornieren können!

    Moin Detlev,



    Alle Achtung, bei dieser Gelegenheit auch für die Anleitung!

    (externe Erkenntnis eines Staunenden)

    Liebe Grüße. Ulf


Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier