Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 167
  1. #41
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750
    Hallo Detlev,

    allen Respekt für die tolle Anleitung!

    Laut Datenbank wurde der BOSCH Mitte der 80er durch den VALEO ersetzt. Ergo müsste ich (Bj. ´81 [nein, nicht ich, sondern meine RS]) noch einen Bosch drin haben!

    Ist Deine Anleitung auch auf den Bosch übertragbar?

    Möchte im nächsten Winter das gute Stück mal überholen! Ein bisschen Fett an der richtigen Stelle kann ja nicht schaden!

    Gruß Udo
    Viele Grüße

    R100RS 03/1981 im Erstbesitz

  2. #42
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Hallo Udo,
    der Bosch ist anders aufgebaut, allerdings ist er genauso leicht zerlegbar. Einfach mal bei gehen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #43
    Avatar von Westboxer
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    41812
    Beiträge
    173

    Supppppppppper

    Ich kann mich nur an die Vorschreiber anlehnen, eine super Anleitung zur Instandsetzung.
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Es grüßt euch Reiner


    aus dem westlichsten Kreis der BRD

  4. #44

    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    2

    RE: Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***

    Hi Super Anleitung Klasse A++.
    Ich hab da noch ne frage kann man vielleicht noch ergänzen ein prüfprotokoll für die elektrischen zusammenhänge wie Kontakte .

    Die frage ist an der unteren 8er Schraube die zum Anker führt die Stromführend ist nachdem der Magnetschalter betätigt worden ist, darf der Kontakt mit dem Gehäuse haben?
    Der Kontakt für der Startknopf mit der Steckhülse hat zwar auch Kontakt mit der Unteren 8erSchraube aber das ist anscheinend nach Stromlaufplan normal.

    Meiner Ansicht nach nicht ansonsten bleibt ja die Masse weg und wenn man den Anlasser wieder ans Motoradschraub steht doch das ganze Gestell unter Spannung oder täusch ich mich da?

    Bei meinem Magnetschalter ist das so, ist das nicht ein Fehler ???

    Hab den Anlasser mal nach deiner Anleitung außeinander genommen weil bei mir immer die Batterie nach dem 7-10 Anlassen aufeinmal Leer war .
    Habs mit Fremstarten einer Autobatterie probiert und Sprang immer an.

    Hab festgestell das der deckel vom Planetengetriebe geschliefen hat und die Kabel von dem Anker aufgerieben hat wodurch anscheinen ein Masseschluss entstanden ist und er viel zuviel Stromgezogen hat.
    Sachen gereinigt ,neu Bestellt eingebaut mir fehlt bloß noch die Halterung für die Kohlebürsten die war auch gebrochen um den Anlasser zu test .

    Mir ist das halt grad beim Prüfen aufgefallen das der untere Kontakt mit dem Gehäuse Kontakt hat kann mir vielleicht jemand mal ein Kommentar da lassen oder ist der Magnetschalter auch defekt???

  5. #45
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Hallo Bernd,
    die Motorwicklung ist extrem niederohmig, Du wirst also kaum einen Unterschied zwischen Wicklung nach Masse und Masse selber messen können.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #46

    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    2
    HI Detlev

    Also kann ich davon ausgehn das der Magnetschalter nicht Defekt ist ,er hat ja auch vor dem ausbau funktioniert dummerweise bloss vorher nicht getest mit den Kontakten wie grad eben!

    Bin halt unsicher mit den Kontakten hab auch nicht den richtigen Schaltplan nur ein Allgemeine vielleicht hat ja jemand den Schaltplan für den Valeo d6ra75 Anlasser und der Bmw r1150gs würd mich freun


    Ich werd es ja spätestens beim testen sehn obs Funkt oder nicht.

    Aber das mit der niederohmigen Spule hab ich glatt ausseracht gelassen

    Ich hab jetzt auch ausprobiert und funktioniert wieder einwandfrei vielen Dank



    ____________________________________
    Grüße Bernd

  7. #47
    Avatar von Henning_1
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Landkreis Stade
    Beiträge
    17

    Eicon04 Valeo-Instandsetzung/Welches Fett am besten?

    Hallo Detlev,

    dank Deiner bebilderten Anleitung ist mittlerweile alles sauber (kreischender Valeo aus unserer 93er R 100 RS mit 73.000 km). Meine Frage nun: welches Fett ist am besten zu nehmen? Bei normalem Schmierfett habe ich die Sorge, dass es unter Hitze abläuft und die darunter liegende Kupplungsscheibe verschmiert. Bei Polo habe ich ein Dauerschmierfett mit MoS2 bis 135 Grad C gesehen. Oder doch lieber Molycote?

    Gruß von der Elbe

    Henning

  8. #48
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Hallo Henning,
    ich verwende ein Hochtemperaturfett welches nicht abtropft. Kommt aus der Automobiltechnik für Gleichlaufgelenke. Habe ich mal bei Ebay ne größere Menge gekauft.
    Sollte auch z.B. bei VW zu kriegen sein.
    Bis an die Kupplungsscheibe dürfte das Fett aus dem Planetengetriebe aber kaum kommen, das wird wohl im Magnetgehäuse bleiben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #49
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Bis an die Kupplungsscheibe dürfte das Fett aus dem Planetengetriebe aber kaum kommen, das wird wohl im Magnetgehäuse bleiben.
    Richtig
    ich hatte dummerweise übersehen, dass 'normales' MoS-Fett bei den herrschenden Temperaturen flüssig wird, wie Wasser. Erneutes kreischen und hackeln war die Folge.
    Eine erneute Revision hat dann gezeigt, dass das Fett sich gleichmäßig im Magnetgehäuse verteilt hat den Motorblock (Hauptaggregat) hat es nicht mal erreicht.
    Leider hat das dann auch gleich das Planetengetriebe gehimmelt

    solong
    Basti
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  10. #50
    Avatar von brainstorm79
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    801
    Moinsen,

    ich bin auch grade dabei anhand der tollen Anleitung einen gebraucht gekauften Valeo zu überholen. Den scheint aber jemand schonmal offen gehabt zu haben, denn es fehlt diese Hütchen-Abdeckung und eine Scheibe von zweien auf Bild 12. Die die noch ist misst ca 1mm stärke, jetzt wüsste ich gern wie dick und aus welchem Material die andere war. Vielleicht hat ja jemand grade einen auseinander. Besten Dank
    Das Motorrad ist eine permanente Herausforderung des Mannes; eine Herausforderung zum Abenteuer der Beherrschung der Maschine durch den Menschen - unmittelbar, unverfälscht. Wind, Wetter und Straße sind immer wieder neu zu erfassen und abzuschätzen - zu beherrschen. Dazu die Maschine.

Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier