Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    130

    Vorderrad um ca. 2 mm versetzt

    Halllo,

    nach dem Einsetzen weist das Vorderrad einen ca. 2mm Versatz nach rechts auf. Folge davon ist, das die Bremsscheibe nur noch einen mm Abstand zur jeweils rechten Bremsbacke hat.
    Die Bremsanlage wurde von ATE auf BREMBO umgerüstet.
    Es handelt sich um eine BMW R65 Bj. 6/81
    Wer hat eine Idee woran es liegen kann.

    Folgender Einbaureihenfolge.

    Steckachse von rechts eingeführt, Gabel, Rad, Distanzhülse, Gabel, Unterlegscheibe, Mutter.

    Die "Achshülse" im Vorderrad steht sowohl rechts als auch links etwas über.

    Grüße

    Sven

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Vorderrad um ca. 2 mm versetzt

    Hallo Sven,

    ohne dass ich mich mit der 65 er auskenne : Hast du ne Doppelscheibe ?
    Wenn dann bau das Rad umgekehrt ein (dumme Antwort aber so was passiert öfter!)

    Hast du ne Einzelscheibe? Schraub mal richtig fest, ansonsten schau mal ob du noch ne Scheibe findest. Ich vermute (!), dass in Einbaurichtung rechts vor dem Rad noch ne flache Hülse hingehört! Ich glaube (!) nicht, dass die "Radhülse" direkt auf dem Gleitrohr läuft. Wäre BMW untypisch.
    Schau aber lieber mal in der Datenbank nach !

    Gruß Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    130

    AW: Vorderrad um ca. 2 mm versetzt

    Hallo Kai,

    ja es handelt sich um eine Doppelscheibe.

    Ich hatte mir vor dem Ausbau auch die Laufrichtung auf der Felge vermerkt. Bin mir allerdings nicht sicher, da die Laufrichtungangbe des Reifens genau entgegen meiner Markierung steht.

    Ich lasse es jetzt mal einen Tag liegen, rupf alles wieder auseinander und baue alles unter Aufsicht einer Unbeteiligten (meiner Frau) nach Handbuch wieder zusammen. Vielleicht habe ich ja immer wieder den gleichen Fehler gemacht.

    Grüße

    Sven

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Vorderrad um ca. 2 mm versetzt

    Zitat Zitat von sven 1 Beitrag anzeigen
    … und baue alles unter Aufsicht einer Unbeteiligten (meiner Frau) nach Handbuch wieder zusammen. Vielleicht habe ich ja immer wieder den gleichen Fehler gemacht.
    Hervorragende Idee! Manchmal verrennt man sich einfach mental und wird „betriebsblind”. Da kann der kritische Blick einer/eines Unbeteiligten die Rettung sein.

    Gruß,
    Florian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier