Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Eichsfeld
    Beiträge
    4

    BMW R75/5 Kurzschwinge - Träger für Packtaschen auch als Kofferträger verwendbar?

    Hallo liebes Forum,

    wie immer beginnt man mitzulesen, aber irgendwann reicht es nicht mehr aus, und man muss seine Frage aktiv loswerden. Nachdem ich in allen Threads oder anderen Beiträgen nichts zu meinem speziellen Thema gefunden habe, hier nun meine Story/Frage für das bisher schon so hilfreiche Forum:

    Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer BMW R75/5 Kurzschwinge und an der Maschine ist ein Kofferträger vorhanden. (siehe Fotos)
    Ich möchte mir für längere Reisen nun neue Koffer im klassischen Look zulegen. Sowas gibt es unterm dem Produktnamen Krauser Classik - quasi der alte Krause Look, aber neue Koffer. Die Koffer werden laut Beschreibung mit einem Krallenschloss befestigt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Koffer an meinem vorhandenen Träger befestigen kann. Der freundliche Mensch von BMWBayer sagte am Telefon (nachdem er die selben Fotos gesehen hat), dass mein Träger nach einem Teil extra für Packtaschen aussieht. Wie auf dem Foto zu sehen besitzen sie keine Ecklochbleche, sondern etwas mehr mittig platzierte freistehende Lochbleche. Andere Bleche, Halterungen, oder sonst was gibt es nicht - nur glattes Rohr.

    1. Kann ich durch Verwendung von im Handel angebotenen Adaptern auch die gewünschten Koffer an meinen Trägern befestigen?

    2. Meine Träger besitzen andere Lochbleche, als die im Handel für mein Motorrad angebotenen und vorgesehenen Kofferträger. Muss ich die Lochbleche entfernen? Wofür sind die eigentlich gut?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170130_155910.jpg 
Hits:	153 
Größe:	161,2 KB 
ID:	170985Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170130_155918.jpg 
Hits:	133 
Größe:	171,5 KB 
ID:	170986Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170130_155934.jpg 
Hits:	118 
Größe:	146,8 KB 
ID:	170987

  2. #2
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776

    AW: BMW R75/5 Kurzschwinge - Träger für Packtaschen auch als Kofferträger verwendbar?

    Hallo Namenloser,

    diese Blechlaschen sind Einhängepunkte für die Ledertaschen, die es damals

    für die /5 ab Werk zu ordern gab.

    Die Koffer aus Kunststoff gab es erst mit Einführung der Langschwinge 1973

    und passend dazu andere Kofferträger.

    An deine Träger passen demnach nur die originalen Lederkoffer.

    Für ein anbringen der Krauserkoffer müsstest du diese Blechlaschen

    entfernen. Ob die Koffer danach wirklich passen, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß aus Bayern

    Max
    Geändert von BMW-Max (30.01.2017 um 18:24 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: BMW R75/5 Kurzschwinge - Träger für Packtaschen auch als Kofferträger verwendbar?

    Huhu Namenloser!

    Auch für die Kurzschwingen-/5 gibt's Kofferträger für Koffer.

    Gruß, der Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1637.jpg   IMG_0549.jpg  
    Gruß, der

  4. #4

    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Eichsfeld
    Beiträge
    4

    AW: BMW R75/5 Kurzschwinge - Träger für Packtaschen auch als Kofferträger verwendbar?

    Hallo Max und Jörg,

    danke für eure Antworten.

    @Jörg: Genau so wie auf deinem Foto ist der Sollzustand für mich. (sehr schöne Maschine nebenbei)
    Meinst du wirklich ich muss mir dazu den passenden Kofferträger für Kurzschwingen besorgen, oder kriege ich das auch mit meinem Packtaschenträger noch hingebastelt?

    Wenn ich das System der Kofferbefestigung richtig verstanden habe, dann werden doch im Prinzip nur die Rohre des Kofferhalters benötigt. Zusätzlich müsste ich dann das passende Gegenstück für das Krallenschloss anschrauben. Ist das so richtig?
    Die vorhandenen Lochbleche stören nicht, oder stören und müssen weg?

    Vielen Dank, Tobias

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: BMW R75/5 Kurzschwinge - Träger für Packtaschen auch als Kofferträger verwendbar?

    Also, so wie ich das sehe ist das ein Denfeldträger. Die Abstützung für den Gebäckträger/ Kofferträger wurde meiner Meinung nach nachträglich angebracht.
    Solche Laschen habe ich noch nie gesehen. Für die damaligen Ledertaschen hatten die Träger oben eine Eckversteifung (li+re) mit einem Loch drin.
    Wegen diesen Laschen werden die Krauser- Koffer auch nicht passen.
    Krallenschloß heißt, das das Schloß´das Rohr umkrallt. Man benötigt deshalb keine Laschen usw. mehr.
    Die Krauserkoffer sollten auch an die Kurzschwinge passen. 7Rock oder Bayer fragen.
    Entweder Laschen ab, dann sollten die Taschen passen, oder einen Krauser oder Denfeld für Kurzschwinge kaufen
    Manfred

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.817

    AW: BMW R75/5 Kurzschwinge - Träger für Packtaschen auch als Kofferträger verwendbar?

    Laschen weg, dann könntest Du die Koffer anhängen. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, war stieß dann irgendwo das Soziusgeländer am Kofferboden an. Die Gurtlaschen für die Kofferschlösser kann man auch mit VA-Schellen 46 54 1 234 511 am Rohr befestigen.
    Gruß
    Wed

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: BMW R75/5 Kurzschwinge - Träger für Packtaschen auch als Kofferträger verwendbar?

    Allerdings glaube ich mich zu erinnern, war stieß dann irgendwo das Soziusgeländer am Kofferboden an. Die Gurtlaschen für die Kofferschlösser kann man auch mit VA-Schellen 46 54 1 234 511 am Rohr befestigen.
    Er benötigt die Koffer mit der Ausbuchtung oben.
    Wenn die Koffer Krallenschlösser haben braucht er die VA Schellen nicht.

    Manfred

  8. #8

    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Eichsfeld
    Beiträge
    4

    AW: BMW R75/5 Kurzschwinge - Träger für Packtaschen auch als Kofferträger verwendbar?

    Danke Manfred und Wed für die hilfreichen Antworten.

    Ich denke ich werde es mit meinen vorhandenen Trägern probieren und im Zweifel die Laschen für die Packtaschen opfern.
    Neue Kurzschwingen-Träger mit Gepäckbrücke kosten ja doch einiges (ca. 300 EUR), und die gebrauchte Auswahl reißt mich nicht vom Hocker. Der Zustand meines Teils ist da einfach zu gut im Vergleich zu den wenigen angebotenen Teilen.

    Vielen Dank, Tobias

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: BMW R75/5 Kurzschwinge - Träger für Packtaschen auch als Kofferträger verwendbar?

    Die Krauser Träger werden öfters in der Bucht angeboten. Erkannbar an dem hinteren Querbügel.Diese müßten an der Kurz+Langversion zu montieren sein.
    Die Dehnfeld gibt für die Lang+Kurzversion. Diese werden am Ausleger für die Sozius Fussrasten montiert. Die Sauerlandkuh hat einen Krausergebäckträger
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (31.01.2017 um 10:58 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.817

    AW: BMW R75/5 Kurzschwinge - Träger für Packtaschen auch als Kofferträger verwendbar?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Die Sauerlandkuh hat einen Krausergebäckträger
    Manfred
    Lecker. Auch für die Prinzenrolle? In einem BMW-Laden gab es mal eine Gebäckrolle. Könnte dafür passen.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (31.01.2017 um 12:04 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier