Servus beeinander,

ich habe bei meiner R100GS die Verkleidung und Verrohrung abgebaut mit dem Ziel ein paar Kilo abzuspecken. Das Motorrad natürlich.
Originalteile natürlich für jederzeitigen Rückbau konserviert im Regal für den Fall dass die Preise für Rohrboxer explodieren oder zum Kulturgut erklärt werden

Sollte kein Stilumbau werden sondern als Priorität eins das Fahrzeuggewicht zu reduzieren ohne dass einem beim Anschauen schlecht wird und da mir die R100 Mystik, R100R ganz gut gefällt so ungefähr in diese Richtung- deswegen auch der Scheinwerfer.

Bei der Wahl Tacho ect bin ich immer wieder auf die jetzige Lösung O-Tacho einbauen gelandet, schon wegen der Transparenz Laufleistung deswegen auch der Verbau des Originalteils im Kunststoffgehäuse.
Samt eingebautem Original Zündschloß sowie Kontrolleuchten. Funzt alles prima mit bescheidenem Kostenaufwand.

So ganz glücklich bin ich mit der Optik allerdings noch nicht.

Schönste Möglichkeit m.E. wäre den O-Tacho spritzwassergeschützt in einem passenden Becher unter zu bringen, ideal wäre verchromt, um dann das Ganze in einer Aluplatte zu montieren. Von Campingbecher über Tupperware habe ich schon alles durch und nichts passendes gefunden.
Und mit elektronischen Mäusekino kann ich mich nicht recht anfreunden.

Und bei den optisch ansprechenden klassischen Rundtachos fehlt entweder der Tageskilometerzähler oder die Wegdrehzahl passt nicht.

Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1vorher.jpg 
Hits:	328 
Größe:	156,0 KB 
ID:	170992Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2Sony HX50 (38)_1680x946.jpg 
Hits:	331 
Größe:	103,9 KB 
ID:	170993Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3DSC00491_1680x946.jpg 
Hits:	359 
Größe:	129,0 KB 
ID:	170994Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4Sony HX50 (34)_1680x946.jpg 
Hits:	330 
Größe:	175,1 KB 
ID:	170995

Ich bin dankbar für Anregungen, schön wäre auch mit Bild wie das ein bisserl gefälliger gestaltet werden könnte.
Und dann die Gretchenfrage: Was sagt der Tüv dazu? Bislang habe ich nur gefunden dass der Tacho beleuchtet sein muss aber bei den TÜVprüfungen noch keinen Prüfer gehabt der überhaupt angefangen hat darüber nachzudenken.

Grüße
Hugo