Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67
  1. #51

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,
    das riecht für mich erst mal nicht unbedingt nach Chinaclone:
    Die Zelle ist lt. Hersteller fast ausschließlich kundenspezifisch für (industrielle) Großabnehmer und nach deren jeweiligen Vorgaben u.a. was die Anschlüsse betrifft gefertigt worden.
    Das macht einerseits Mut, andererseits verwundert es mich, dass das A123-Logo wohl nicht vorhanden ist.
    Da heisst es wohl nur abwarten und Tee trinken, mal sehen was der Postbote bringt!

  2. #52

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    meine sind heute auch schon nach nur ein paar Tagen angekommen.
    Ein ausführliches Datenblatt hab ich leider nirgends gefunden.
    Anschlüsse sind scheinbar M6, ein Anschluß magnetisch der andere nicht
    Aus welchem Material (Alu?) bestünden geeignete Verbindungselemente?
    Welche Steckverbinder wären für die hohen Ströme am besten geeignet?

    Gruß

    Walter

  3. #53

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Messe mal die Spannung an den Zellen direkt nach dem auspacken. Die sollte bei allen Zellen auf 2 Stellen hinterm Komma gleich sein. Wenn dem so ist, kannst Du die Zellen ohne Balancer verbauen, da sie in Reihenschaltung an der 2V-Lima nicht in den Bereich kommen, bei dem ein Balancer anfängt zu regeln.
    Hallo, die Zellen sind heute geliefert worden.
    Die Spannung der einzelnen Zellen liegt bei 1x 3,24V, 2x 3,25V und 1x 3,26V.
    Da muss jetzt balanciert werden, nehme ich mal an?
    Ausserdem möchte ich die Frage von RachzigR nochmal aufgreifen: woraus sollten die Zellenverbinder im Idealfall bestehen? Ich möchte die Verbinder gerne elastisch haben, also dickes Kupferkabel (Querschnitt?) mit angelöteten Ösen?

    Christian

  4. #54

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Hallo, die Zellen sind heute geliefert worden.
    Die Spannung der einzelnen Zellen liegt bei 1x 3,24V, 2x 3,25V und 1x 3,26V.
    Da muss jetzt balanciert werden, nehme ich mal an?
    Ausserdem möchte ich die Frage von RachzigR nochmal aufgreifen: woraus sollten die Zellenverbinder im Idealfall bestehen? Ich möchte die Verbinder gerne elastisch haben, also dickes Kupferkabel (Querschnitt?) mit angelöteten Ösen?

    Christian
    Hallo Christian,
    zu den unterschiedlichen Spannungen: Das sind ja Leerlaufspannungen. Meiner Meinung nach liegen die Zellen nahe genug beieinander. Vielleicht sieht ein LiFePo-Fachmann das aber doch anders. Bin mal gespannt.

    Bzgl. Verbindung der einzelnen Zellen / Montage im Oberrohr:
    Am vergangenen Samstag hab ich mal versucht, die Zellen in ein Oberrohr einzuführen. Hat nur bei einer von vier BMWs (xxxR, GS, G/S) geklappt . Bei den dreien, bei denen es nicht funktioniert hat, gab es eine Verjüngung an der Stelle, wo die beiden dünneren Rohre angeschweißt sind. Die Akkus haben dort nicht mehr durchgepasst.
    Für die Verbindung hab ich mich für Alu-Gewindebolzen entschieden. Um alle vier Zellen ordentlich im Oberrohr unterzubringen, plane ich, die M6 Gewindeterminals an den Zellen jeweils um 5mm zu kürzen.

    Gruß

    Walter

  5. #55
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Hast Du ein sog. "Labornetzteil?
    Stelle da mal 3,4 Volt ein und lade jede Zelle einzeln solange, bis kein Ladestrom mehr fliest. Dann sind die Zellen genügend balanciert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #56

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Leute,

    passt auf diese Zellen auf!
    Die Blechdose unter der gelben Außenhaut ist der PLUSPOL der Batterien...

    Woher ich das weiss?
    Ich habe die Zellen als "Stab" aneinandergeschraubt, um zu sehen, ob sie auch ins Oberrohr gehen. Passt bei meiner R65.
    Dann habe ich das Massekabel an den Minuspol meines Stabes angeschraubt, um zu sehen, ob das dann immer noch ins Rohr geht. Den Schrumpfschlauch hätte ich später drübergemacht.
    Jedenfalls, als ich das Massekabel mit dazugehörigem Rohrkabelschuh schön eng um das Endstück gebogen habe, zischte es auf einmal in meiner Hand und stank gehörig.
    Die dünne gelbe Folie um die Batterie ist gnadenlos weggeschmolzen, die (Alu?)Dose hat ne Schmelzkerbe, das Lot im Kabelschuh ist ebenfalls derartig warm geworden, das ich das Kabel aus dem Schuh gezogen hab!

    Schöner Mist, ich denke die Zelle ist jetzt hin, oder?

    Ich hab dann mit dem Multimeter verifizieren können das die Zelle außen komplett den Pluspol liegen hat. Wenn man die irgendwo einbaut und die Isolierung durchscheuert gibts sofort ne Nebelshow!

    Irgendwas ist ja immer. Genervt wie ich bin wollte ich sofort eine weitere Zelle aus Italien ordern. Jetzt hat der Verkäufer aber momentan keine mehr, ich hoffe er meldet sich nochmal zurück.

  7. #57
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Hi,

    kaputt muss die Zelle nicht sein.
    Einfach an den Lader hängen unter Beobachtung und schauen was passiert.
    Grüße
    Nico

  8. #58
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Ich finde die Idee mit dem Akku im 2V Rahmen super-charmant.

    Allerdings habe ich mich schon mal gefragt was passiert wenn Zelle oder Anschlussleitung dort einen Kurzschluss hat. Mit Vibrationen ist ja schon zu rechnen. Könnte eine Art Feststoffrakete werden, und die zielt genau auf...
    Grüße, Thomas

  9. #59
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Die Familienplanung ist ja bei den meisten abgeschlossen.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  10. #60

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Ich habe die A123's in einen Fahrradschlauch gesteckt und das Massekabel aussen (aber schon noch im Innenrohr) lang geführt.

    Dirk C.B.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier