Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von sturgis97
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    zwischen Karlsruhe und Rastatt
    Beiträge
    95

    HPN - Thermostat geht nicht (...mehr...?) ! Reparaturtipps?

    Hallo !

    Habe seit etwa einem Jahr ein bereits vorher lange im Regal verstaubtes, aber neues, HPN Thermostat an meiner 88er GS angebaut. Der Ölkühler wurde nie warm. So wollte ich das nicht. Habe auch eine größere Ölwanne dran, deshalb war mir die Lösung vergangenes Jahr auch nicht so eilig. Fahren war besser als fortwährend dran zu arbeiten.

    In der Folge erzielte ich bei der Prüfung keine Ergebnisse und wechselte auf den "normalen Anschluß" zurück und siehe da, das heiße Öl geht durch und durch. Keine Stauprobleme mehr. Erneut die Frage WARUM ?

    Das Thermostat öffnet im heißen Wasser tatsächlich und das mailte ich vor Wochen dann alles HPN, ob man da eine Reparaturmöglichkeit kennt und sie mir dann auch sagen würde. War ja gar nicht billig das Teil.

    Eine Antwort erhielt ich bis heute nicht.

    So meine Frage an euch, ob man hier dieses Phänomen kennt und mir einen Rep.-tipp geben kann.

    Wäre super ! Ansonsten habe ich eine Handvoll Edelschrott. Und das wollte ich nun nicht wirklich.

    Vieleichtg liest HPN mit ?????

    Danke und Gruß
    Werner
    Geändert von sturgis97 (07.02.2017 um 13:38 Uhr)

  2. #2
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.032

    AW: HPN - Thermostat geht nicht (...mehr...?) ! Reparaturtipops?

    Hallo Werner,
    HPN per Mail zu erreichen ist wie Lotto. Mal bekommt man umgehend Antwort, mal sehr spät. Anrufen hilft da eher. Wenn das Thermostat mit Wasser einwandfrei bei 90°C öffnet, sollte es das auch bei Öl tun. Vielleicht liegt der Fehler woanders...
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  3. #3
    Avatar von sturgis97
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    zwischen Karlsruhe und Rastatt
    Beiträge
    95

    AW: HPN - Thermostat geht nicht (...mehr...?) ! Reparaturtipops?

    Ja. Ist halt so. Bei mir gabs bislang noch keine Antwort. Werde dann auch mal zum Hörer greifen müssen.

    Ich kann mir leider auch nicht erklären worin/woran der Fehler liegen könnte, bessere Fachleute auch nicht und bin folglich jetzt an der Schwelle von ratlos bis verzweifelt ganz nah am verzweifelt sein.

    Vor diesem Hintergrund jetzt halt meine Info an unsere Gemeinschaft.

    Gr
    Werner

  4. #4
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.927

    AW: HPN - Thermostat geht nicht (...mehr...?) ! Reparaturtipops?

    Hallo Werner,

    ich hatte bei meiner Kiste das gleiche Problem, auch wenn ich den originalen Ölkühler Anschluss nicht zum Vergleich hatte ...

    Die Lösung war recht simpel: das Zentralrohr, über das der Ölfilter geschoben wird, ragte einfach nicht weit genug in den Thermostatdeckel, so daß der Ölkühler nicht vom Öl durchströmt wurde. Also dieses Röhrchen einfach mit einem Schraubendreher mit breiter Klinge eine Umdrehung raus gedreht und schon floss das Öl durch das HPN Thermostat.

    Vielleicht ist der Anschlußstutzen des HPN Teils ein wenig kürzer als das des Serienteils

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  5. #5
    Avatar von sturgis97
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    zwischen Karlsruhe und Rastatt
    Beiträge
    95

    AW: HPN - Thermostat geht nicht (...mehr...?) ! Reparaturtipps?

    Hab natürlich auf dem Weg bis hierher mehrfach alles vermessen und die Einbaumasse lt. Einbauanleitung BMW und HPN brücksichtigt. Alles ok.
    Aber die beiden Überstände zu messen .... darauf kam ich noch nicht.

    Insofern ... ein guter Tipp. Danke

  6. #6
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: HPN - Thermostat geht nicht (...mehr...?) ! Reparaturtipps?

    Hallo Werner,

    mal ein ganz trivialer Ansatz:

    Ich hab seit Jahren den HPN-Thermostat drin und krieg bei den derzeitigen Außentemperaturen den Kühler bei Landstraßenfahrt auch nicht warm. Wahrscheinlich hast Du nicht genügend Öltemperatur und der Thermostat öffnet nicht.

    Da hilft nur ein Test auf der Bahn!

    Gruß aus dem Taubertal

    ecke

    edit: Wie Andi schon schrub: Wenn der Thermostat in heißem Wasser öffnet, muss er das auch in heißem Öl!
    Geändert von Schramm (07.02.2017 um 16:49 Uhr)

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: HPN - Thermostat geht nicht (...mehr...?) ! Reparaturtipps?

    Um bei meiner RT den Ölkühler warm zu kriegen muß ich schon auf die BAB und mindestens 5 km Vollgas fahren. Im normalen Landstraßenbetrieb macht der Thermostat auch im Sommer nicht auf. Dachte auch schon der wäre kaputt!
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: HPN - Thermostat geht nicht (...mehr...?) ! Reparaturtipps?

    Hallo zusammen,

    @ Hans: An meiner GS wird der Ölkühler im Sommer bei zügiger Landstrassenfahrt schon warm, so um 110 Grad können es werden.

    @ Werner: Du hast ja noch eine große Ölwanne dran; dann wird's noch schwieriger im Winter auf Temperatur zu kommen. Also auf die A 5 von Karlsruhe nach Baden-Baden und zurück. Das sollte in weniger als 30 Minuten klappen. Dann sollte auch der Ölkühler warm werden!

    Grüsse aus dem Taubertal


    ecke

  9. #9
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: HPN - Thermostat geht nicht (...mehr...?) ! Reparaturtipps?

    Son Thermostat kann einem schon die Investition für den Ölkühler zu nichte machen. Da gibts nur eines: Thermostat tunen - damit es früher öffnet. (Feder kürzen)

    Grüße
    Claus

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: HPN - Thermostat geht nicht (...mehr...?) ! Reparaturtipps?

    Ich habe den Eindruck, dass viele der Thermostate genau dann solche Probleme haben, wenn sie schlicht kalt völlig dicht sind. Kein Fluss = langsamere Erwärmung. Eine kleine Leckmege soll da schon viel helfen und einige Bauarten haben dazu einen Mini Bypass eingebaut.
    V.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier