Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    26

    Motor dreht schwer

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei an meiner R100 GS PD Bj 92 den Motor neu abzudichten. Habe dazu Kettenkasten, Ölwanne, und Getriebe demontiert und die Zylinder gezogen. Kupplung und hinteren KW-Simmering habe ich draufgelassen.

    So weit so gut. Gestern war es soweit, dass ich die ersten Teile wieder montiert habe. Das Getriebe ist wieder dran, außerdem der Kettenkasten. Am Getriebe habe ich nur den Neutralschalter geteauscht. Vorne wurden die Gleitschienen und der vordere KW Simmering erneuert. Beim einschrauben des Rotors habe ich den Motor noch ein wenig gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich immer schwerer drehen lässt.
    Logischerweise steht die Gute schon eine Weile ohne Öl da. Habe auch schon vorher an der KW gedreht, z.B. um den Stift des Grauens zu finden.

    Die Schwergängigkeit des Motors irritiert mich jetzt allerdings schon sehr. Kann es am fehlenden Öl liegen? Ich dachte dass das Drehen in dem Zustand unbedenklich ist. Welche anderen Ursachen kann es geben, oder ist das nomal?

    Danke für Eure Einschatzungen!

    In der Hoffnung auf einen pünktlichen Saisonstart...
    Tilmann

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Motor dreht schwer

    Schwer ist immer subjektiv zu sehen. Kannst Du den Kraftaufwand näher beschreiben? Sind die Kerzen drin oder draussen?
    Edit sagt noch: Ist eventuell das Rillenkugellager vorne auf der KW verspannt? Kettenkasten zum Aufsetzen angewärmt?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    26

    AW: Motor dreht schwer

    Ja das stimmt wohl. Der Kraftaufwand ist gefühlt höher als "früher", bei komplettem Motor ohne Zündkerzen.
    Jetzt sind ja die Kolben noch nicht montiert, sondern nur mit Schnur fixiert.

    Rillenkugellager vorne: Lagersitz wurde erwärmt, aber wahscheinlich zu wenig. Es war kalt in der Werkstatt und ich hatte Sorge den Dichtring zu heiß zu machen.
    Danach werde ich nachher direkt mal schauen!

    Was mich aber verwundert ist, dass der Drehwiderstand immer größer wurde. Passt das zum vorgespannten KW Lager?

  4. #4

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Motor dreht schwer

    in Verbindung mit den beschriebenen Umständen und Arbeiten ergeben sich aus meiner Sicht lediglich folgende einigermaßen realistische Möglichkeiten:
    - Ein irgendwo im Motor vergessener Putzlumpen.
    - Gebrochener, verklemmter Kolbenring.
    - Zwischen Kolben und Zylinderwand geratene Kolbenbolzensicherung.

    Liegt die Schwergängigkeit im Bereich Kolben/Zylinder, dann zeigt sich über den Verlauf 360° Kurbelwinkel eine deutlich ausgeprägte Drehmomentschwankung, die im Bereich OT/UT ihr Minimum hat.

    Gruß Gerd

    PS: Zylinder/Laufbüchsen bei Großdieselmotoren, z.B. Schiffsdieseln, werden gezogen. Bei Kleinmotoren macht man die einfach ab, bzw. demontiert sie. Pardon, die Bemerkung konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Motor dreht schwer

    na ja, da hat sich der Verdacht mit dem Laufzeug ja schon erledigt.

    Gruß Gerd

  6. #6
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.054

    AW: Motor dreht schwer

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    in Verbindung mit den beschriebenen Umständen und Arbeiten ergeben sich aus meiner Sicht lediglich folgende einigermaßen realistische Möglichkeiten:
    - Ein irgendwo im Motor vergessener Putzlumpen.
    - Gebrochener, verklemmter Kolbenring.
    - Zwischen Kolben und Zylinderwand geratene Kolbenbolzensicherung.

    Liegt die Schwergängigkeit im Bereich Kolben/Zylinder, dann zeigt sich über den Verlauf 360° Kurbelwinkel eine deutlich ausgeprägte Drehmomentschwankung, die im Bereich OT/UT ihr Minimum hat.

    Gruß Gerd

    PS: Zylinder/Laufbüchsen bei Großdieselmotoren, z.B. Schiffsdieseln, werden gezogen. Bei Kleinmotoren macht man die einfach ab, bzw. demontiert sie. Pardon, die Bemerkung konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

    Moin,

    Kolben und Zylinder sind noch nicht montiert....
    Viele Grüße - Hans

  7. #7
    Avatar von uweisthier
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    Suedhessen am Fusse des Odenwaldes
    Beiträge
    134

    AW: Motor dreht schwer

    Getriebe im Leerlauf?
    Gruß Uwe

  8. #8
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Motor dreht schwer

    Zitat Zitat von uweisthier Beitrag anzeigen
    Getriebe im Leerlauf?
    Gruß Uwe
    Schon mal die Kupplung "gezogen" nach der Getriebemontage? (Kupplungsscheibe schlecht zentriert)

  9. #9

    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    26

    AW: Motor dreht schwer

    Hallo zusammen,

    vorab danke für die Ideen. Die Lösung war am Ende viel einfacher: Ich habe den Hallgeber nicht richtig aufgesetzt. Bei näherer Betrachtung ist die Verbindung Hallgeber/Nockenwelle nicht mittig, deswegen hat sich je nach Drehwinkel ein Widerstand ergeben.
    Nach richtiger Montage lässt sich der Motor wieder einwandfrei drehen, unabhängig ob die Zylinder gezogen oder demontiert sind .

    Viele Grüße & einen schönen Restsonntag!
    Tilmann

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Motor dreht schwer

    Hallo Tilmann


    Ist der Hallgeber noch in Ordnung?




    Sachen gibt's

    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier