Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    Motoröl: Menge, Sorte und Kontrolle

    Moin,
    meine RsixT (Ex R80RT Mono) hat zu Weihnachten ein 1.000 cc Kit und einen Ölwannen-Distanzring von Siebenrock , sowie einen Ölkühler von Israel bekommen. Jetzt ist alles verbaut.


    • 2,5 Liter Motoröl ist normal drin, durch den Distanzring kommen noch mal 1,3 Liter dazu. Wollen Ölkühler und evtl der größere Hubraum auch mehr Öl?
    • Gibt es eine spezielle Motorölempfehlung für das Kit, bzw. die Einfahrzeit?
    • Wie kontrolliere ich, ob die Kipphebel Öl bekommen? Ich betätige den Anlasser bei demontierten Ventildeckel, wie sähe eine intakte Ölversorgung aus?


    Danke für Eure Tipps!
    Grüße, Nils

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Motoröl: Menge, Sorte und Kontrolle

    Zitat Zitat von fehler404 Beitrag anzeigen
    [...]


    • 2,5 Liter Motoröl ist normal drin, durch den Distanzring kommen noch mal 1,3 Liter dazu. Wollen Ölkühler und evtl der größere Hubraum auch mehr Öl?
    • Gibt es eine spezielle Motorölempfehlung für das Kit, bzw. die Einfahrzeit?
    • Wie kontrolliere ich, ob die Kipphebel Öl bekommen? Ich betätige den Anlasser bei demontierten Ventildeckel, wie sähe eine intakte Ölversorgung aus?

    [...]
    Zu 1: Ölmenge ist Hubraumunabhängig. Du nimmst die Ölmengen der Motoren mit Ölkühler und addierst das "Zwischenringvolumen" hinzu.

    zu 2: Standardöl

    zu 3: steht in der von mirt mehrfach verlinkten Anleitung (Austausch Dichtungen) dirn.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von boGSer
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    64

    AW: Motoröl: Menge, Sorte und Kontrolle

    Moin,
    ich fahre in meiner 80GS(Originalzustand) auch einen Distanzring.Nach den vorgegebenen 2,25l(mit Filterwechsel) habe ich mich "rangetastet",und habe jetzt bei eingefüllten 3,2l die Markierung exakt auf max.

    gruß. Peter
    Vertrauen ist die stillste Art von Mut

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.067

    AW: Motoröl: Menge, Sorte und Kontrolle

    Ich habe mich auch gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist, das Öl im Motor bis auf "MAX" aufzufüllen, wenn ein Distanzring verbaut ist.

    Letztendlich habe ich mich für mehr "Luftvolumen" im Kurbelgehäuse entschieden. Das scheint mir bei dem Bauprinzip Boxermotor und der vorhandenen Motorentlüftung eher förderlich zu sein.

    BG
    Eckhard

  5. #5
    Avatar von martind
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    82

    AW: Motoröl: Menge, Sorte und Kontrolle

    Genau so ist das bei den Guzzi Motoren. Die Ölmenge bleibt gleich das Luftvolumen erhöht sich und ein angepasster Ölmeßstab ist erforderlich...

  6. #6
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Motoröl: Menge, Sorte und Kontrolle

    Zitat Zitat von martind Beitrag anzeigen
    Genau so ist das bei den Guzzi Motoren. Die Ölmenge bleibt gleich das Luftvolumen erhöht sich und ein angepasster Ölmeßstab ist erforderlich...
    Hatten wir neulich schon mal.
    Ich habe eine tiefere Ölwanne (ca. 1 l mehr) und fülle bis kurz über MIN ein.
    Fällt der Ölpegel unter MIN (dann ist immer noch mehr als genug Öl drin), kommt ein Viertel Liter dazu.
    So bin ich mit dem Ölvolumen immer am Maximum und habe im Mittel einen guten Dreiviertel Liter mehr Luftvolumen.
    Eine Änderung am Ölmeßstab ist nicht erforderlich.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #7
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: Motoröl: Menge, Sorte und Kontrolle

    An alle vielen Dank!
    Noch eine dumme Frage: Laut der (sehr guten) Anleitung "Austausch Dichtungen" sollen die Muttern mit der Bundseite zuerst auf die Zuganker geschraubt werden, ich habe aber keine Bundmuttern, meine sind an einer Seite "rundlich ". Welche Seite ist da die richtige?
    Grüße, Nils

  8. #8
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Motoröl: Menge, Sorte und Kontrolle

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Hatten wir neulich schon mal.
    Ich habe eine tiefere Ölwanne (ca. 1 l mehr) und fülle bis kurz über MIN ein.
    Fällt der Ölpegel unter MIN (dann ist immer noch mehr als genug Öl drin), kommt ein Viertel Liter dazu.
    So bin ich mit dem Ölvolumen immer am Maximum und habe im Mittel einen guten Dreiviertel Liter mehr Luftvolumen.
    Eine Änderung am Ölmeßstab ist nicht erforderlich.

    Gruß Ulli
    Und wenn man dann noch einen Ölabscheider in der Entlüftungsleitung hat kann man den Unterschied noch sichtbar machen - erheblich weniger Cappuccino drin.

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  9. #9
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Motoröl: Menge, Sorte und Kontrolle

    Für mich stellt sich die Frage ob denn die thermische Belastung bei Erhöhung der ccm von 800 auf 1000 so hoch ist das eine Erhöhung des Ölvolumens durch Zwischenring oder Ölkühler zwingend geboten ist. Viele sind ja der Meinung das da weder Zwischenring noch Ölkühler notwendig sind.
    Wat denn nu?!

    Gruß, (ein etwas verwirrter) Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  10. #10
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: Motoröl: Menge, Sorte und Kontrolle

    Sieht auf jeden Fall amtlich wichtig aus!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier