Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: LiFePo4 "Fertiglösungen"

    Zitat Zitat von OstfriesenRacer Beitrag anzeigen
    ...
    Oder muss um das Motorrad mit dem Akku zu betreiben noch was geändert werden?
    Nein, bei LiFePO4 muss am Motorrad nichts verändert werden - schreibt der Verkäufer doch auch.


    • es sind keine elektronischen Änderungen an Ihrem Fahrzeug notwendig

    ABER die Ladeelektrik muss 100% funktionieren, weil diese winzigen Batterien keinerlei Reserven bieten. Bei längeren Strecken mit Ladedefizit ist die Batterie schnell leer.

    Ich würde genau diese Batterie schon nicht kaufen, weil keine tatsächliche Kapazität angegeben ist. Was soll "12 Ah Äquivalent" bedeuten?
    Geändert von FrankR80GS (26.08.2021 um 18:54 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22

    Registriert seit
    04.01.2018
    Ort
    Emden
    Beiträge
    38

    AW: LiFePo4 "Fertiglösungen"

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nein, bei LiFePO4 muss am Motorrad nichts verändert werden - schreibt der Verkäufer doch auch.


    • es sind keine elektronischen Änderungen an Ihrem Fahrzeug notwendig

    ABER die Ladeelektrik muss 100% funktionieren, weil diese winzigen Batterien keinerlei Reserven bieten. Bei längeren Strecken mit Ladedefizit ist die Batterie schnell leer.

    Ich würde genau diese Batterie schon nicht kaufen, weil keine tatsächliche Kapazität angegeben ist. Was soll "12 Ah Äquivalent" bedeuten?
    und zu welcher Batterie würdest du dann raten?

    aber die ladeelektrik könnte man doch auch messen? Also ob sie funktioniert?

  3. #23
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: LiFePo4 "Fertiglösungen"

    Zitat Zitat von OstfriesenRacer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    an der Batterie bin ich auch interessiert.
    Hast du etwas am System verändert, oder ist alles original?
    Also Bosch Anlasser und originaler Laderegler?
    Oder muss um das Motorrad mit dem Akku zu betreiben noch was geändert werden?

    viele Grüße aus Ostfriesland,
    Uwe
    Hallo Uwe .

    @ Frank, Zitat : FrankR80GS: "Was soll "12 Ah Äquivalent" bedeuten?"
    Also ich bin nicht der Strom Spezialist, da gibt es hier Mitglieder, die dir das genau erklären können .

    Ich kann euch nur sagen dass, diese Batterie einwandfrei an meiner GS funktioniert.
    Ich fahre 90 /100 Watt H4 Beleuchtung und nutze die Oxford Heizgriffe.
    Und das alles zusammen auch im Winter!
    Ach ja eine Eigenbaudoppelzündung, mit zwei Zündspulen sind auch verbaut.
    Okay mein Rücklicht ist LED
    Lima, Anlasser, Regler, alles ist Original.
    Also scheu dich nicht.....

    Grüße.
    Uwe
    Geändert von Munga64 (26.08.2021 um 20:59 Uhr)

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: LiFePo4 "Fertiglösungen"

    Zitat Zitat von OstfriesenRacer Beitrag anzeigen
    und zu welcher Batterie würdest du dann raten?

    aber die ladeelektrik könnte man doch auch messen? Also ob sie funktioniert?
    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    ?..@ Frank, Zitat : FrankR80GS: "Was soll "12 Ah Äquivalent" bedeuten?"

    Ich fahre 90 /100 Watt H4 Beleuchtung und nutze die Oxford Heizgriffe.
    Und das alles zusammen auch im Winter!
    Ach ja eine Eigenbaudoppelzündung, mit zwei Zündspulen sind auch verbaut.

    Lima, Anlasser, Regler, alles ist Original.
    Also scheu dich nicht.....
    Wenn der Generator mit eingeschalteten Verbrauchern ausreichend liefert, wird die Batterie geladen. Dazu sollten >13,5 V anliegen. Weniger ist schlecht, kommt aber häufiger vor.

    Deshalb hat BMW als "Reserve" mindestens ein 17/18/19 Ah Ah Batterie eingebaut. Eine 12 Ah Bleibatterie (Referenz für die LiFePO) leistet never ever 300 Ah Startstrom. Das schafft die 18 Ah Kung Long gerade so. Und die würde ich nehmen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: LiFePo4 "Fertiglösungen"

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Eine 12 Ah Bleibatterie (Referenz für die LiFePO) leistet never ever 300 Ah Startstrom. Das schafft die 18 Ah Kung Long gerade so. Und die würde ich nehmen.
    das muss aber meiner erfahrung nach auch nicht sein (zumindest bei den lithium akkus nicht). vielleicht gibts ja andere erfahrungen, bei den 3 bmw's die bei uns im stall stehen machen die lithium akkus (zwischen 12Ah und 14Ah Pb eq.) keine probleme.

    bezüglich der angabe "blei-äquivalet" sehe ich das etwas gespalten. mit dem bezug auf die kapazität der bleiakkus (die ja meist serienmäßig verbaut sind) wirds für die meisten wohl einfacher sein einen lithium akku als austausch zu wählen. ansonsten kommt wieder einer ums eck der einen lithium akku mit echten 18Ah stunden kauft und sich dann über preis und größe wundert.

    man kanns mit den angaben halt nicht allen recht machen, außer jeder liest sich mal ein bisschen ein und alle reden vom selben

    jedoch von einem lithium akku abzuraten weil man die angaben nicht interpretieren kann, oder sich nicht auseinandergesetzt hat damit, finde ich nicht so gut.

    ich bleib bei dem lithium akku und der meinung dass 5Ah reichen. freu mich aber auch über jede bmw die mit einer kunglong unterwegs ist
    Geändert von austriia (27.08.2021 um 08:05 Uhr)
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  6. #26

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: LiFePo4 "Fertiglösungen"

    Moin,

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...
    Deshalb hat BMW als "Reserve" mindestens ein 17/18/19 Ah Ah Batterie eingebaut.
    Von denen real für den Einsatzfall 'Starter-Akku' maximal 50%, ergo 8 - 10 Ah nutzbar sind.

    Eine 12 Ah Bleibatterie (Referenz für die LiFePO) leistet never ever 300 Ah Startstrom. Das schafft die 18 Ah Kung Long gerade so. Und die würde ich nehmen.
    Eine Hawker PC310 z.B. ist bei 8Ah mit 310A Impulsbelastbarkeit bei 455A Kurzschlußstrom spezifiziert, die 545er bei 13Ah schon mit 460A / 1200A.
    Was du vermutlich meinst ist der Kälteprüfstrom.

    Der wiederum ist für die empfohlene und hier immer wieder gerne als Starter-Akku mißbrauchte 18Ah Kung-Long allerdings überhaupt nicht definiert, sondern lediglich maximale Impulsbelastbarkeit mit max. 270A. Das gute Stück ist halt nun mals als zyklenfester Pufferakku und nicht als Starterbatterie gedacht.

    Zu dem verlinkten LiFePO4 Akku:
    * gnadenlos überteuert
    * ohne echte Kapazitätsangabe - zu vermuten sind 4 - max. 6Ah
    => wäre für mich ein no go.

    Grüße,
    Jörg.

  7. #27
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: LiFePo4 "Fertiglösungen"

    "Zu dem verlinkten LiFePO4 Akku:
    * gnadenlos überteuert
    * ohne echte Kapazitätsangabe - zu vermuten sind 4 - max. 6Ah
    => wäre für mich ein no go."

    ...korrekt, ich hab zwei shidos - eine in der BMW, eine in der kleinen Guzzi... beide um die 60€, beide funktionieren einwandfrei, seit drei Jahren - und die Guzzi wird nur zweimal im Jahr gefahren.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: LiFePo4 "Fertiglösungen"

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Eine Hawker PC310 z.B. ist bei 8Ah mit 310A Impulsbelastbarkeit bei 455A Kurzschlußstrom spezifiziert, die 545er bei 13Ah schon mit 460A / 1200A. ..Was du vermutlich meinst ist der Kälteprüfstrom.
    ....
    * ohne echte Kapazitätsangabe - zu vermuten sind 4
    Wir liegen gar nicht weit auseinander:
    "Äquivalent 12 Ah" sagt nichts und ist nichts wert. Wenn überhaupt, beziehe ich das nicht auf eine speziell auf Startstrom gezüchtete Hawker VRLA, die auch maßlos überteuert ist.

    Ich habe bei der KL 18 Ah an einer R100 mit hoher Verdichtung und Bosch Anlasser 312 A gemessen - mehrere Male hintereinander. Zahlreiche Fahrer bestätigen die tadellose Funktion und Lebensdauer, obwohl der Hersteller gar nichts vorgaukelt oder verspricht. Was will man mehr - zu dem Preis?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: LiFePo4 "Fertiglösungen"

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    ……..Das gute Stück ist halt nun mals als zyklenfester Pufferakku und nicht als Starterbatterie gedacht.

    ……..
    Na ja, im Landmaschinenhandel werden baugleiche KL umgelabelt als Starterbatterien für größere Rasentraktoren angepriesen und verkauft.

    Mir wäre wichtig das der Motor zuverlässig anspringt und das zu einem günstigen Preis gepaart mit Langlebigkeit.

    Die Batterie sieht ja in der Regel auch keiner. Der Mehrpreis anderer Batterien lohnt sich auch aus optischen Gründen daher nicht.
    Geändert von Luggi (27.08.2021 um 09:38 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: LiFePo4 "Fertiglösungen"

    Die Batterie sieht ja in der Regel auch keiner
    Na, dann schau mal genau hin,

    fahre ich seit 7 Jahren, und sie funzt einfach nur. Geladen wird sie nur von der LiMa. Ich bau sie inzwischen auch nicht mehr aus. Die Q steht über Winter in der unbeheizten Garage. Im Frühjahr springt sie sofort an.

    Inzwischen sind die TECHNO ganz schwarz, sieht sogar noch besser aus, als oben mit grün.

    TECNO-GEL Motorrad-Batterie 51913 (51814) für B-M-W R 1100 GS, R, RS, RT, S m/o ABS 1994-2005, 12V Gel-Batterie 22AH, 186x82x171 mm inkl. Pfand : Amazon.de: Auto & Motorrad
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Batteriehalter Strich 5  umgebaut.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (27.08.2021 um 10:32 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier